habe heute meine neue rechnung erhalten und war sehr erstaunt über den niedrigen betrag aber auch dass mein gesprächsguthaben von 16 euro auf 5 gesunken ist. das war nicht so schön. und als ich dann mal so die einzelverbindungen nachgeguckt hab musste ich sehen dass o2 alles, also telefonate mms, jamba abo mailbox anruf außerhalb der hz mit dem guthaben verrechnet hat. sms blieben außen vor da online vertrag. aber seit wann machen die das? denke das bezieht sich immer nur auf gesprächskosten! demnach muss ich diesen monat echt nur meine grundgebühren zahlen nix weiter...
Seit wann verrechnet o2 alles (!) mit Guthaben?
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... und darüber beschwerst du dich? Komisch.
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Vermutlich wurde das Guthaben falsch gebucht.
IMO gibt es da drei Möglichkeiten:
- Gesprächsguthaben (NUR für Gespräche gültig)
- Allgemeines Guthaben (gilt auf alles bis auf Grundgebühr)
- Kundenkonto-Guthaben (gilt auf den gesamten Rechnungsbetrag, z.B. wenn man Geld auf das Kundenkonto eingezahlt hat).Ciao
Tim -
Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?
ZitatOriginal geschrieben von Scary674
habe heute meine neue rechnung erhalten und war sehr erstaunt über den niedrigen betrag aber auch dass mein gesprächsguthaben von 16 euro auf 5 gesunken ist. das war nicht so schön. und als ich dann mal so die einzelverbindungen nachgeguckt hab musste ich sehen dass o2 alles, also telefonate mms, jamba abo mailbox anruf außerhalb der hz mit dem guthaben verrechnet hat. sms blieben außen vor da online vertrag. aber seit wann machen die das? denke das bezieht sich immer nur auf gesprächskosten! demnach muss ich diesen monat echt nur meine grundgebühren zahlen nix weiter...Mailboxabruf müßte unter "Verbindungen" aufgeführt sein und sollte demnach mit dem Gesprächsguthaben verrechnet werden, bei dem Rest wundert mich das aber auch.
Ich schreibe fast überhaupt keine SMS, die drei, die ich in den letzten 18 Monaten verschickt habe, wurden aber, obwohl kein Online-Tarif, mit 0,0000 €, also gar nicht berechnet. Der Posten auf dem letzten EVN nannte sich wörtlich "SMS in andere Netze Inkl.", wobei ich nicht weiß, was dieses "Inkl." sein soll - Inklusiv-SMS habe ich ja keine. Es handelte sich um eine SMS zu einer Vodafone-Nummer.
Ein anderes mal hatte ich eine Internet-Verbindung aufgebaut (mache ich auch höchst selten), wofür mir zwar die Tagesnutzungsgebühr berechnet wurde, hinter dem "zugehörigen" Datenvolumen von 30 kB steht aber auch ein Betrag von 0,0000 €.Über ein Guthaben von einer Portierung einer Loop-Nummer verfüge ich auch, es nennt sich auf der Rechnung ganz einfach "Guthaben", also nicht "Gesprächsguthaben", dennoch werden damit nur Gespräche und CSD-Datenverbindungen verrechnet, die auf dem EVN unter "Verbindungen" mit den normalen Preisen aufgefürt sind, der ist allerdings in Klammern gesetzt mit einem hochgestellten "G" dahinter, was auch laut Legende heißt: Dieser Betrag wird mit Ihrem Guthaben verrechnet.
Wo stammt denn Dein Guthaben her? Stehen auf dem EVN neben den MMS und dem Jamba-Abo die tatsächlichen Preise in Klammern, oder ein Betrag von 0,0000 €?
Axelchen
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ich hatte im januar freundschaftswerbung geamcht und gewählt 25 euro gesprächsguthaben. bisher wurde dies auch nur für gespräche angerechnet. bis zu dieser rechnung jetzt ab da is auf alles. außer gg...
Merlin
ich beschwere mich nicht finds nur blöd da dieses guthaben dann schneller weg is. so konnte ich weniugstens noch paar kostenlose telefonate führen! -
wobeis ja eigentlich egal ist, was im endeffekt umsonst war/ist
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Zitat
Original geschrieben von Scary674
ich beschwere mich nicht finds nur blöd da dieses guthaben dann schneller weg is. so konnte ich weniugstens noch paar kostenlose telefonate führen!
das muss man aber nicht verstehen, oder? Die Rechnung ist halt um Betrag X niedriger, wo genau es abgezogen wird ist doch dermaßen egal... -
Zitat
Original geschrieben von handytim
IMO gibt es da drei Möglichkeiten:
- Gesprächsguthaben (NUR für Gespräche gültig)
- Allgemeines Guthaben (gilt auf alles bis auf Grundgebühr)
- Kundenkonto-Guthaben (gilt auf den gesamten Rechnungsbetrag, z.B. wenn man Geld auf das Kundenkonto eingezahlt hat).Die o.g. hatte ich alle mal. Gesprächsguthaben gibt es z.B. verschiedene Sorten, werden aber alle als "Gutschrift Gesprächsminuten" verbucht. Dann gibt es noch "Gutschrift online"(monatliche FreiSMS)
"Gutschrift (MOBILE)"(wohl eine Art Kundenkonto-Guthaben, was von der Hotline z.B. aus Kulanzgründen gewährt werden kann)
und "Monatliche Gesprächsgutschrift"(das monatliche Guthaben, welches auch jetzt in der Aktion ohne Handy gewährt wird).Gutschriften aus dem Bonusprogramm, jedenfalls die GG-Reduzierung, wird als "o2 Bonusprogramm - Gutschrift auf monatliche Grundgebühr" gekennzeichnet.
o2 blickt aber ab und an nichtmehr richtig durch. Bei mir wurde z.B. bei einem Duo-VVL auf dem einen Vertrag "Gutschrift Gesprächsminuten", auf dem anderen "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" gebucht. Sollte aber beides dasselbe sein. Das zweite wurde allerdings jeweils auf der Rechnung nur anteilig genutzt, das erste erstmal voll. Macht ja nichts, da es nicht verfällt. Etwas diffiziler ist dann schon die Sache mit den Prioritäten, die sich ins Gehege kommen. Läßt sich auch nicht mit sicherer Weisheit beschreiben, aber folgendes sollte auf jeden Fall gelten:
-monatliches Guthaben(wie jetzt aus der Aktion) geht ganz hintendran
-Kundenkonto-Guthaben geht ganz voran
-FreiSMS werden immer berücksichtigt. Fällt der Wechsel zu online in einen Abrechnungszeitraum fällt, dann ab dem Wechseldatum anteilig.Das ärgerlichste dürfte wohl die niedrige Priorität des monatlichen Guthabens sein - besonders, wenn wenig telefoniert wird und reichlich anderweitiges Guthaben vorhanden ist. Teilweise denken da Hotliner wohl ähnlich ... und haben dann schonmal Mitleid und buchen aus Kulanz das Sonderguthaben auf Kundenkontoguthaben um. Dann wird es jedenfalls über die GG auch berücksichtigt.
Bei mir gab es übrigens mal eine Rechnung, auf der alles von mir genannte vorkam. Waren auch einige Fehlerchen drin ... da habe ich mir das mal von der Hotline erklären lassen: War ein längeres Gespräch und die Dame meinte, man sollte diesen Fall doch mal als worst-case-szenario für die Mitarbeiterschulung nehmen
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Zitat
Original geschrieben von s-elch
"Gutschrift (MOBILE)"(wohl eine Art Kundenkonto-Guthaben, was von der Hotline z.B. aus Kulanzgründen gewährt werden kann)Das kann ich bestätigen, unter genau dieser Bezeichnung hatte ich mal eine Gutschrift über 8,85 € erhalten, nachdem das E-Mail-Pack berechnet wurde, obwohl es 3 Monate lang gratis sein sollte.
ZitatGutschriften aus dem Bonusprogramm, jedenfalls die GG-Reduzierung, wird als "o2 Bonusprogramm - Gutschrift auf monatliche Grundgebühr" gekennzeichnet.
Wenn man für Bonuspunkte die GG-Reduzierung "kauft", ist klar, daß die Gutschrift auf der Rechnung entsprechend heißt. Bei anderen Bonusprogramm-Prämien wird die aber doch sicherlich anders, also entsprechend der gewählten Prämie, bezeichnet (o2 Bonusprogramm - ...).
ZitatEtwas diffiziler ist dann schon die Sache mit den Prioritäten, die sich ins Gehege kommen. Läßt sich auch nicht mit sicherer Weisheit beschreiben, aber folgendes sollte auf jeden Fall gelten:
-monatliches Guthaben(wie jetzt aus der Aktion) geht ganz hintendran
-Kundenkonto-Guthaben geht ganz voran
-FreiSMS werden immer berücksichtigt. Fällt der Wechsel zu online in einen Abrechnungszeitraum fällt, dann ab dem Wechseldatum anteilig.Spielt nicht die Reihenfolge, in der die verschiedenen Gutschriften "aufgenommen" wurden, eine entscheidende Rolle?
ZitatDas ärgerlichste dürfte wohl die niedrige Priorität des monatlichen Guthabens sein - besonders, wenn wenig telefoniert wird und reichlich anderweitiges Guthaben vorhanden ist. Teilweise denken da Hotliner wohl ähnlich ... und haben dann schonmal Mitleid und buchen aus Kulanz das Sonderguthaben auf Kundenkontoguthaben um. Dann wird es jedenfalls über die GG auch berücksichtigt.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Problem nicht auftritt, wenn (s.o.) zuerst das monatliche 5 €-Guthaben eingetragen ist und erst später eine weitere Gesprächsgutschrift, z.B. in Form einer Prämie des Bonusprogramms, dazugebucht wird: Dann werden immer zuerst die monatlichen 5 € verbraucht, erst danach das Bonusprogramm-Guthaben. Da die Hotliner an der Reihenfolge nichts ändern können, müssen sie in für den Kunden ungünstigen Fällen Guthaben auf´s Kundenkonto "umbuchen". Habe ich das richtig in Erinnerung, oder gibt es da feste, von der Reihenfolge der "Buchung" unabhängige Prioritäten, wie von s-elch beschrieben?
Axelchen
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Zitat
Original geschrieben von s-elch
Bei mir wurde z.B. bei einem Duo-VVL auf dem einen Vertrag "Gutschrift Gesprächsminuten", auf dem anderen "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" gebucht.
Hallo s-elch,
ich schweife zwar etwas von der eigentlichen Frage ab, aber da du auch ein Gesprächsguthaben aus VVL hast:
Bekommst Du für Gespräche, die mit Gesprächsguthaben verrechnet werden, Bonuspunkte?
Bei mir werden keine Bonuspunkte gutgeschrieben. da - letzte Aussage o2, davor gab es in den letzten Monaten immer verschiedene andere Aussagen/Ausreden - "Ihre Rechnungen weisen Verbindungen in Höhe von 0,0000 EUR aus. Eine Bepunktung kann daher nicht erfolgen." (logisch, werden ja auch mit dem Gesprächsguthaben aus der VVL verrrechnet).Gruß
Stefan
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