Zelleninformationen

  • Re: Zelleninformationen


    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Hallo zusammen,


    bei meinem letzten Urlaub sind wir durch Serbien/Montenegro gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dortigen Mobilfunkanbieter Mobtel und MTS immer angezeigt haben, wo man sich befindet (Ortsname), Zelleninformation eingeschaltet. Frage: Ist es denn eigentlich nicht möglich, dass in D auch einzuführen? Dann sieht mann immer, in welcher Ortschaft man sich befindet. Warum ist das in einem Land wie Serbien/Montenegro möglich und in Deutschland nicht? VF zeigt immerhin die Vorwahlen an, wo man gerade ist. O2 home oder city... das wars dann aber auch.




    In Türkei gibt das auch---find ich cool vor allem, wenn man nicht weiß, wo man sich gerade befindet
    sollte es hier auch geben :rolleyes:

  • also ich habe den SMSCB-Dienst auf Kanal 50 in PL und anderswo schätzen gelernt. Man fährt per Auto oder Zug und weiss immer in der Nähe welcher Ortschaft man sich ungefähr befindet. Das kann zum Beispiel sein nützlich für eine schnellere Orientierung auf der Landkarte. Anhand des übertragenen Ortsnamens kann man den eigenen Standort schon mal schneller und leichter eingrenzen. Denn keiner merkt sich immer jedes Kuhnest wo er gerade durchgefahren ist oder sich gerade aufhält. Da ist so ein Dienst schon recht brauchbar. Der Dienst ist zudem kostenlos, leicht handhabbar, geräteunabhängig, verursacht keinen Datenverkehr im Netz und kann von allen genutzt werden. Es entstehen im Gegensatz zu WAP-basierenden Lokalisierung keine Illusionen über die Genauigkeit der Ortsangabe, denn wenn bloss ein Ortsname übertragen wird dann ist alles klar. Aber wenn ein Standpunkt auf der Karte anzeigt wird, der nicht mit dem tatsächlichen Standort übereinstimmt dann fühlt sich der Nutzer "verarscht". Oft hat der Nutzer zudem wenig oder keine Kenntnisse über die genaue Funktionsweise des Dienstes, denkt alles erfolgt super genau und dann kommt die Frustration, welche nicht gerade die Lust der Nutzer steigert den Dienst auch in Zukunft zu nutzen.


    Und gerade bei o2 kann man in der Provinz die Genauigkeit des Lokalisierungsdienstes total vergessen. Man bekommt meistens einen Standort angezeigt welcher vom tatsächlichen Standort um Kilometer abweicht obwohl es genauer möglich wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias85
    In Tschechien auch im Oskar Netz möglich!


    Was ist da möglich?


    Der Dienst Ortsinfo auf dem SMSCB-Kanal 50 ird im Oskar-Netz definitiv nicht unterstützt zumindest nicht in der Region Liberec. (Lediglich Eurotel bietet sowas an.) Und wenn ja, dann wäre mir das neu. Ich habs jedenfalls gerade überprüft und im Netmon meines Nokia 8210 auf Seite 7 wurde angezeigt das das OS-Netz kein SMSCB unterstützt. Was die WAP-basierte Lokalisierung anbetrifft kann ich nichts sagen, da ich keinen Zugang zum WAP im Oskar-Netz besitze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Stimmt nicht ganz, Vodafone IT überträgt (in der Regel) ebenso den jeweiligen Provinznamen oder - falls mehrere Provinzen günstig erreicht werden können - die Provinzkürzel.


    Florian


    Hallo Namensvetter,


    sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte, nur TIM übermittelt die Provinzen. Im Falle von Südtirol läuft "Bolzano Bozen" übrigens dynamisch von links nach rechts (ähnlich dem CNN-Nachrichtenband).

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Ich denke das "dynamische laufen" ist eine Funktion des Handys, wenn der Text zulange ist um dargestellt zu werden.

  • Beim Nokia 6680 sieht man die Zelleninfo zum Beispiel fast gar nicht mehr. Oder zumindest nur eine halbe Sekunde nach dem druecken der roten Taste. Danach wird es sofort ueberschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias85
    In Tschechien auch im Oskar Netz möglich! Gibt es sowas auch in Österreich? Und wenn ja, bitte den Code.


    One zeigt in AT die Stadt an, jedoch nur die Kürzel der Autokennzeichen (z.b. steht <S> wenn man sich im Großraum Salzburg befindet. Kroatien, Slowenien und Serbien Montenegro ist wirklich klasse, was Handynetz angeht. Habe auch den Eindruck, dass die Versorgung überall gewährleistet ist. Habe zumindest in den Ländern kein einziges Funkloch entdeckt.


    Was meinst du mit Code? Ich habe bei meinem Handy nix eingestellt, und angezeigt wird trotzdem (S700). Was gibts denn da für Codes (o2)...?


    Danke

  • Wofür soll das gut sein? Dafür, daß man bei der nächsten Sauf-Tour (nicht daß ich so was machen würde...) weiß wo man ist? :confused:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Wofür soll das gut sein? Dafür, daß man bei der nächsten Sauf-Tour (nicht daß ich so was machen würde...) weiß wo man ist? :confused:


    Wieso, ist doch was nützliches. Manche Länder sind in Sachen Mobilfunk in einigen Dingen weiter voraus als Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!