O2-Fragen und D500 Probs

• Hi, hab da zwei bis drei Probleme
    seit gestern hab ich das D500 mit einem o2-genion Vertrag.
    1.) Wie kann ich abstellen, dass die Mailbox der Festnetznummer rangeht, wenn ich außerhalb der Homezone bin und der Anruf einfach mit Frage, ob das ok für den Anrufer ist, auf das Handy weitergeleitet werden?
    2.) weiß jemand, wie ich im D500 den Kanal einstellen kann, um bei O2 die Koordinaten der Sendemasten raus zu finden? Ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe...
    3.) muss man bei O2 irgendeine sms-dienst-weiterleit-Nummer im Handy eingeben oder so? Und wenn ja, dann die Frage: wo kann ich das bloß im D500 einstellen?!

ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen
    thanks

• Re: O2-Fragen und D500 Probs

Zitat

Original geschrieben von confidentgirl
    1.) Wie kann ich abstellen, dass die Mailbox der Festnetznummer rangeht, wenn ich außerhalb der Homezone bin und der Anruf einfach mit Frage, ob das ok für den Anrufer ist, auf das Handy weitergeleitet werden?

Die kostenpflichtige Weiterleitung aufs Handy kannst Du im Anrufmanager unter der Kurzwahl 1010 (kostenlos) abstellen (Menüpunkt 3).

Den zweiten Teil Deiner Frage habe ich nicht verstanden. Du willst den Anrufer fragen, ob er zu Deinem Handy weiterverbunden werden möchte und er dafür zahlt? Das geht nicht.

Zitat

2.) weiß jemand, wie ich im D500 den Kanal einstellen kann, um bei O2 die Koordinaten der Sendemasten raus zu finden? Ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe...

Menü 5-1-7 ->"Infomeldungen".
    Bei Kanalauswahl den Kanal 221 auswählen.

Zitat

3.) muss man bei O2 irgendeine sms-dienst-weiterleit-Nummer im Handy eingeben oder so? Und wenn ja, dann die Frage: wo kann ich das bloß im D500 einstellen?!

Du meinst eine SMS-C Nummer? Müsste eigentlich schon eingestellt sein. Wenn nicht unter Menü 5-1-5 -> "Servicezentrale" die o2-SMSC Nummer eintragen (+491760000443).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Re: O2-Fragen und D500 Probs

danke erstmal für die Tipps, ich hab aber immernoch ein paar Schwierigkeiten

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die kostenpflichtige Weiterleitung aufs Handy kannst Du im Anrufmanager unter der Kurzwahl 1010 (kostenlos) abstellen (Menüpunkt 3).

kostenpflichtige Weiterleitung? Ich meinte: ich bin außerhalb der Homezone, jemand ruft die Festnetz-O2-Nummer an und sofort geht da die Mailbox an. Ich frage mich halt nur, wie ich das an und aus stellen kann.

Zitat

Menü 5-1-7 ->"Infomeldungen".
    Bei Kanalauswahl den Kanal 221 auswählen.

ich hab "alle kanäle aktivieren" eingestellt, aber ich kann weder einen Kanal sehen, noch auswählen noch hinzufügen. ("jeweilige Kanäle" ist bei mir grau unterlegt, kann ich also nicht anwählen)

Dann hab ich aber noch eine andere Frage:
    Ich bin jetzt in der homezone und wenn ich nun eine Festnetznummer anrufe, dann wird bei der Person meine Handynummer angezeigt. Ist das normal? Heisst das nicht, dass ich nicht diesen günstigen 'homezone-Tarif' benutze?!

Und wenn ich versuche mit dem Handy jemanden innerhalb derselben Stadt anzurufen (also indem ich die Vorwahl weglasse), wird gesagt, dass diese Nummer nicht vergeben ist (ist sie aber).

Also... in der Homezobe kann ich angerufen werden, geht alles prima, aber wie kann ich selber zum homezonetarif telefonieren?!

• Re: Re: Re: O2-Fragen und D500 Probs

Zitat

Ich bin jetzt in der homezone und wenn ich nun eine Festnetznummer anrufe, dann wird bei der Person meine Handynummer angezeigt. Ist das normal?

Ja, geht nicht anders.

Zitat

Heisst das nicht, dass ich nicht diesen günstigen 'homezone-Tarif' benutze?!

Nein, hat damit nichts zu tun. Wenn das "Häuschen" bei dir nicht richtig angezeigt wird, solltest du den "Tonindikator" über die 1414 aktivieren, dann wird dir, falls du in der Homezone telefonierst, vor dem Gespräch "Home" angesagt.

Zitat

Und wenn ich versuche mit dem Handy jemanden innerhalb derselben Stadt anzurufen (also indem ich die Vorwahl weglasse), wird gesagt, dass diese Nummer nicht vergeben ist (ist sie aber).

Vom Handy aus musst du *immer* die Vorwahl mitwählen.

Zitat

kostenpflichtige Weiterleitung? Ich meinte: ich bin außerhalb der Homezone, jemand ruft die Festnetz-O2-Nummer an und sofort geht da die Mailbox an. Ich frage mich halt nur, wie ich das an und aus stellen kann.

Wie handytim schon geschrieben hat; das stellst Du im Anrufmanager unter der Kurzwahl 1010 (kostenlos) ein.

Zitat

Ich bin jetzt in der homezone und wenn ich nun eine Festnetznummer anrufe, dann wird bei der Person meine Handynummer angezeigt. Ist das normal?

Ja.

Zitat

Heisst das nicht, dass ich nicht diesen günstigen 'homezone-Tarif' benutze?!

Doch, innerhalb der Homezone telefoniertst Du zu den günstigeren HZ-Tarifen.

Zitat

Da Du tatsächlich mit dem Mobiltelefon telefonierst (mit virtueller Festnetznummer für die Erreichbarkeit), mußt Du immer die Vorwahl mitwählen.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Zitat

Schon mal einen Blick in die beigelegte Bedienungsanleitung geworfen?

Du kannst mit der 1010 einstellen, was passiert, wenn Du außerhalb der Homezone bist.

1. Weiterleitung auf die Mailbox
    (kostet Dich nichts, Abruf in der Homezone auch kostenlos)
    2. Weiterleitung auf Dein Handy
    (kostet Dich 19 Cent/Min.)
    3. Abwesenheitsansage
    (kostet Dich nichts und den Anrufer auch nicht)

Zitat

Ich bin jetzt in der homezone und wenn ich nun eine Festnetznummer anrufe, dann wird bei der Person meine Handynummer angezeigt. Ist das normal? Heisst das nicht, dass ich nicht diesen günstigen 'homezone-Tarif' benutze?!

Doch Du nutzt den günstigen Homezonetarif. Deine Festnetznummer existiert aber so direkt ja garnicht. Da Du vom Handy anrufst, wird auch immer Deine Handynummer übermittelt.

Zitat

Weil Du nicht im Ortsnetz bist. Vom Handy muß man immer die Vorwahl wählen. Auch bei Genion. Am Besten gleich alle Nummern mit +49xxxxxxxxx abspeichern. Dann geht es immer, auch im Ausland.

Zitat

Also... in der Homezobe kann ich angerufen werden, geht alles prima, aber wie kann ich selber zum homezonetarif telefonieren?!

Wenn das Häuschen im Display ist, wird der Hometarif berechnet. Wenn kein Häuschen im Display ist, der Mobiltarif.

Zitat

Eben dafür ist der Anrufmanager da, hier legst Du fest, was in diesem Fall passiert.

Option 1: Der Anrufer wird mit Deiner Mailbox verbunden
    Option 2: Der Anruf wird auf Dein Handy weitergeleitet und kostet 19 Cent/Minute, die Du bezahlen musst (nicht der Anrufer!)
    Option 3: Der Anrufer hört eine kostenlose Abwesenheitsansage

Zitat

ich hab "alle kanäle aktivieren" eingestellt, aber ich kann weder einen Kanal sehen, noch auswählen noch hinzufügen. ("jeweilige Kanäle" ist bei mir grau unterlegt, kann ich also nicht anwählen)

Hm, stelle den 221 mal explizit ein und dann musst Du den Empfang von Infomeldungen noch aktivieren (hatte mal ein E800, habe es aber nicht mehr).

Zitat

Du wirst immer deine Handynummer übermitteln, die Festnetznummer ist nur für ankommende Anrufe. Abgehend hast Du innerhalb und außerhalb immer die Mobilfunknummer.

Zitat

Du musst *immer* die Vorwahl mitwählen, egal ob Du in der gleichen Stadt bist oder nicht. Das hat mit der Homezone nichts zu tun.

Zitat

Na wenn Du das Häuschen im Display siehst, hast Du die Homezonetarife. Unter der 1414 (auch kostenlos) kann man einen Tonindikator aktivieren, der sagt Dir beim Verbindungsaufbau an, ob Du in der Homezone bist oder nicht.

EDIT: Hui, hier ist ja wirklich eine große Hilfsbereitschaft :top:

Ciao
    Tim

Zitat

Unter 1010 hast du 3 Möglichkeiten, was passieren soll, wenn dein Handy nicht in der Homezone eingebucht ist.
    1. Mailbox (kostenlos)
    2. Weiterleitung auf die Mobilnr. (kostenpflichtig) oder
    3. Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar"

Zitat

Es ist normal, dass deine Handynr. angezeigt wird. Denn die Festnetznummer ist keine echte Nr. wie bei einem Festanschluss. Das ganze läuft über die Mobilnr. sowohl Anrufe als auch abgehende Gespräche. Du musst also immer die Vorwahl der Stadt mit wählen, wie bei einem Gespräch mit dem Handy auch.
    Du telefonierst zu Homezone-Preisen wenn das kleine Häuschen auf deinem Handydisplay erscheint.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mist viel zu lange gebraucht (wie man an der Anzahl der vorherigen Helfer sieht :) )

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

• Ihr seid alle echt klasse!
    das freundlichste Forum, das ich kenne... wow
    aber nochmal fragen ;o)

ich hab "alle Kanäle" deaktiviert und konnte den Kanal 221 hinzufügen
    wann und wo werden mir nun die Standorte angezeigt?!
    im normalen Display?
    da hat sich nämlich nichts verändert.

und wenn ich die 1414 anrufe kann ich nur meine simkarte aktivieren/ deaktivieren oder meine homezone ändern.
    oder wie soll ich das genau machen? #1414# + Hörer?!
    gleiche Frage für die 1010.

• Zitat

ich hab "alle Kanäle" deaktiviert und konnte den Kanal 221 hinzufügen
    wann und wo werden mir nun die Standorte angezeigt?!

Du solltest eine 12 stellige Zahl sehen, dies sind die GK-Koordinaten der Station ;-) Musst also umrechnen und nachschauen, oder einfach bei http://gsm.yz.to nachschauen.

Zitat

und wenn ich die 1414 anrufe kann ich nur meine simkarte aktivieren/ deaktivieren oder meine homezone ändern.

Da kann man auch noch mehr machen, einfach mal die "1" drücken. Danach die 4...

Zitat

oder wie soll ich das genau machen? #1414# + Hörer?!
    gleiche Frage für die 1010.

1414 eingeben, die grüne Taste drücken und Handy ans Ohr halten ;) Bei der 1010 genauso.

Ciao
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!