Erfahrungen mit VoIP

• Hallödele!
    Wollen in unserer neuen Wohnung nen Dsl Anschluß zulegen. Hatten erst überlegt Arcor zu nehmen mit ISDN, Telefon+DSL Flat für 60€! Jetzt meinten aber mehrere Leute, daß das mit dem Anschluß im Moment so 3 Monate dauert. Fanden das zu lang und hatten überlegt, jetzt T-Net Standard mit Tiscali Flat + VoIP Flat zu nehmen. Auch geiles Angebot, da nur 1 Monat Laufzeit!

Jetzt aber meine Frage:
    Wir würden 2 analoge Telefone in die AVM Fritz Box Fon einstöpseln. Hat dann jedes Telefon seine eigene Nummer (wie bei ISDN)? Sieht man auch die ankommende Nummer wie bei ISDN? Was passiert, wenn jemand über die normale Festnetznummer anruft? Wie ist die Sprachqualität bei VoIP? Wie die Verfügbarkeit?

Fragen über Fragen....

• VoIP ist eines der Dinge, das wahrscheinlich am stärksten gehypt wird dieses Jahr!
    Besser als jedes call by call und komfortabel zu nutzen!
    Eine VoIPflat sollte gut überlegt sein, denn z.B. mit einem kostenlosen Emailaccount bei gmx, kannst für 1 Cents rund um die Uhr telefonieren, schau ob sich das dann nicht doch rechnet!
    Ich denke du willst ein Resaleanschluss von tiscali, wenn du nicht das Bereitstellungsgeld von 99€ bezahlen willst, dann biste natürlich auch ganze 12 Monate dabei!
    Daher würde sich das 1und1 Pake(12 Monate Vertragslaufzeit)t mehr rechnen, du telefonierst dort per VoIP für 1 Cents rund um die Uhr und zahlst egal welche Bandbreite immer nur 10€ für die flat! Es sei denn du wohnst in den ausgesuchten Städten, dann zahlst du jeweils 3€ weniger für die Flat!
    Und solltet ihr doch unbedingt eine telefonieflat fürs Festnetz brauchen, bei 1und1 kostet die nur 10€ und ist somit viel güsntiger!
    Bei 1und1 meldest du deine vorhandenen Rufnummern an und sendest die per VoIP an die Angerufenen und die Anrufer rufen dich natürlich per Festnetz zurück!
    Solange du genug Bandbreite hast, dann ist die Verfügbarkeit gut, ich verstehe nicht was du damit meinst! Solltest du mit deinem Kollegen gleichzeitig raus telefonieren wollen, dann braucht ihr unbedingt DSL 2000, nicht wegem dem Downloadspeed, sondern wegem dem Uploadspeed!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Arcor 3 Monate für einen Neuanschluss benötigen soll...

Aktuell sind es aufgrund des Kundenansturms
    6 bis 8 Wochen

MfG. Alexander

• Jo. Mir haben sie bei der Hotline auch 4-5Wochen gesagt. 2 von meinen Freunden auch. Die hatten den Anschluß nach eigenen Angaben erst nach 3 Monaten!!!!!!!!!

• hallo!

es kommt bei einem wechsel zu arcor derzeit auf so viele verschiedene aspekte an, da kann es von 2 wochen bis zu 6 monaten dauern...

bei mir in heidelberg hat es zb nur 3 wochen gedauert. kenne aber auch leute die schon seit 3 monaten warten...(kassel)

ich würde sagen, dass man arcor zur zeit nur empfehlen kann, wenn man schon einen funktionierenden anschluss besitzt und diesen komplett zu arcor wechseln will. dann ist man nämlich nicht vollkommen dem zufall (also der schaltung durch arcor) ausgeliefert und kann die evtl. lange wartezeit in würde überbrücken sprich ohne imense handy rechnungen....

in eurem fall würde ich euch auch erst mal zu einem t-com anschluss raten. dort werdet ihr aber nicht unter 12 monaten vertragsbindung rauskommen, wenn ihr die anschlussgebühren umgehen wollt. ich glaube zur zeit subventioniert auch nur lycos noch den abschluss eines anschlusses mit dsl 1000. die haben auch morgen ein spezielles angebot :

Zitat

Nur am morgigen 21. April bietet Lycos allen DSL-Einsteigern sogar ein einzigartiges Feiertags-Angebot: Nur an diesem Tag bekommen neue Lycos-Kunden die Gelegenheit, sich kostenlos Lycos-DSL ins Heim zu holen. Die Neukunden des Volumentarifs DSL 1.000, die T-DSL neu beauftragen, zahlen nur die Anschluss-Grundgebühr von monatlich ab 16,99 Euro und surfen kostenlos mit Highspeed durchs Netz. Das bedeutet null Euro bei Tarif und Hardware. Auch die Bereitstellungsgebühr von 99,95 Euro entfällt. Nur nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens zahlen Nutzer 1,19 Cent pro verbrauchtem Megabyte. Die Nutzer finden dieses Angebot unter der Adresse http://kostenlos.lycos.de/.

zu deinen voip plänen: meiner meinung nach ist voip, solange man noch einen festnetzanschluss aufgezwungen bekommt, nur ein gimmick und mit gmx etc kann man evtl ein paar pfennige sparen. wenn ihr da ernsthaft einsteigen wollt, dann würde ich euch einen kabelinternetanschluss bzw. einen qsc anschluss empfehlen (bei qsc gibt es auch eine aktion bei der man keine einrichtung zahlt und man hat einen qualitativ hochwertigen sdsl anschluss für ab 39 €/monat). die qsc lösung hat zb mein vater realisiert und ist seitdem mit seiner fritz! box ata (gibt es bei freent für 59 €, musst nur einen freenet nutzer kennen, der die für dich bestellt. man kann da sogar die versandadresse ändern) ohne t-com glücklich. ach ja und im ganzen sind wir hier im falschen forum! :D

du siehst, eine verzwickte geschichte....

so long&greetz

JohnnyT

• Hmm ... für die 39 € (ok: + 95cent) bekomm' ich bei Versatel aber bspw. schon den gesamten Anschluss inkl. ISDN, 2-MBit DSL und Flatrate. Ob ich ihn brauche oder nicht sei erstmal dahingestellt aber solange reine DSL-Anbieter mit weniger Geschwindigkeit mehr kosten als ein Vollanschluss, dürfte sich das für viele Leute sicher nicht lohnen.

Ich benutze auch VoIP und kann dadurch nicht nur einige Cents sondern teilweise schon recht erheblich sparen, dann nämlich wenn ich mitten am Tag deutschlandweit telefoniere.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi!

Ich habe auch eine zeitlang VoIP mit verschiedenen Anbietern getestet und muss sagen, dass ich auf meinen Festnetzanschluß noch nicht verzichten will. In meinen Augen ist VoIP momentan noch viel zu unzuverlässig und unausgereift. Trotz 3 Mbit DSL reichten die Pannen bei mir von Unerreichbarkeit auf meiner Festnetznummer bis hin zu schlechter Sprachqualität und Gesprächsabbrüchen.

Ich telefoniere jetzt wieder ausschließlich mit Festnetz und Handy. Mir persönlich ist die Verbindungssicherheit und Qualität einfach wichtiger als eine minimale Ersparnis.

Wer weiß, vielleicht hatte ich auch einen sehr schlechten Start. Aber ich möchte VoIP wirklich niemanden ehrlich empfehlen, der Wert auf Zuverlässigkeit legt.

Für Firmen mag das etwas anders aussehen. Aber da wird in Hardwareabstimmung, Planung und Anbindung des Netzes wohl auch wesentlich mehr Zeit und Geld investiert ;)

Gruß,
    Moutsche

• Also, ich telefonier aus Holland ueber VOIP nach Deutschland ohne Ende, ansonsten kann man das gar nicht bezahlen. Das einzige Problem was ich habe, ich kann einige Rufnummern schlicht nicht erreichen, warum das so ist weiss ich nicht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hmm ... für die 39 € (ok: + 95cent) bekomm' ich bei Versatel aber bspw. schon den gesamten Anschluss inkl. ISDN, 2-MBit DSL und Flatrate. Ob ich ihn brauche oder nicht sei erstmal dahingestellt aber solange reine DSL-Anbieter mit weniger Geschwindigkeit mehr kosten als ein Vollanschluss, dürfte sich das für viele Leute sicher nicht lohnen.

Ich benutze auch VoIP und kann dadurch nicht nur einige Cents sondern teilweise schon recht erheblich sparen, dann nämlich wenn ich mitten am Tag deutschlandweit telefoniere.

klar, wenn man das mit reinem dsl vergleicht ist das schon wahr...

aber meiner meinung nach kann man einen qualitativ deutlich besseren sdsl anschluss nicht mit den dsl angeboten vergleichen. bin zugegebener massen selber bei arcor, da ich hier kein qsc bekommen konnte und kabelbw auch jetzt erst ausgebaut hat und ich ja noch in dem jahresvertrag arcor stecke. na ja, ist ja auch nicht das schlechteste. habe die phone flat und kann diese zb per voip und callback auch aus lausanne benutzen sowie im callback mit meinem genion.

werde dann wohl auch komplett auf voip umsteigen...

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!