Bei Series 60 geht es (etwas eingeschränkt), bei Series 40 geht es nicht.
Kurztest Nokia 616
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Cyber-Shadow
Das ist normal, weil sich die 616 im SIM Access Mode nur die SIM-Karte des Handys ausleiht (stell dir vor, du würdest die SIM-Karte aus dem Handy rausnehmen und in die 616 einlegen, nur dass du das nicht selbst machen musst, sondern das automatisch über Bluetooth gemacht wird) und das Telefonbuch übertragen kann, aber keine Audioverbindung zum Handy aufbaut.Schei...e.
Gibts dafür eine Lösung/Alternative? -
Du könntest versuchen eine Hands-Free statt einer SAP-Verbindung aufzubauen, falls das trotz SAP-Fähigkeit beider Geräte irgendwie geht, aber dann hättest du die SAP-Vorteile nicht (z.B. Nutzung der Fahrzeug-Antenne), weswegen ich das auch nicht empfehlen würde.
-
Hi,
Dein Vorschlag funktioniert (wusste ich auch schon), ist aber wg. SAP nicht Sinn und zweck der Sache.Kann man da nicht irgendwas friemeln ... Firmware hacken oder so ... Handy soll parallel eine Headset verbindung aufbauen.
Bodo
-
Hi@all,
1. Kann man bei der Nokia 616-FSE nun direkt die Autolautsprecher anschließen oder muss man da noch irgendwie einen Adapter haben?? Es gab doch mal irgendwelche Probleme bei der 616er oder galt das nur wenn man die FSE direkt an den Line-In des Radios anschließen will??
2. Schaltet die 616er automatisch zwischen den beiden Benutzerprofilen um wenn sich das zuletzt verwendetet Handy nicht mehr in der Nähe befindet??
3. Wie kann man ein Firmware-Update bei der 616er durchführen??
mfg
Triple-M
-
zu 2:
Ja. Genauso macht die FSE das. Wenn der Benutzer wiedergefunden wird, der beim letzten Mal verbunden war, geht es entsprechend schnell. Sonst dauert es minimal länger.
zu 3:
Ein Firmwareupdate durch den Kunden ist scheinbar nicht vorgesehen. Die Box kann auch nicht via Bluetooth aktualisiert werden. -
1. kein direkter Anschluß für Lautsprecher da, wenn es also vorgesehen ist (glaube: ja da man verschiedene Lautsprecherprofile einstellen kann) braucht man da bestimmt noch was dazu.
2. wär mir noch nie aufgefallen, hängt vielleicht mit dem Softwarestand zusammen? Hab teilweise mehrere Handies im Auto die gekoppelt sind und wenn ich mit einem das Fahrzeug verlasse (Tankstelle oder so) müsste es doch dann mit dem anderen Kontakt aufnehmen? Naja, eigentlich ist das Gerät ja aus da ich bei verlassen des Fahrzeugs den Zündschlüssel entferne... Beim Handywechseln, Gerät erneut starten muß ich auch jedesmal manuell dem 616 sagen welches Handy ich diesmal dabei hab (Kopplung hat er sich aber gemerkt).
3. Irgendwo bei tt stand das beim 610 beim Softwareupdate auch das Display getauscht werden muß - scheint also ein größerer Act zu sein. -
zu 1: Es ist eine 2,5mm Klinkenbuchse vorhanden. Frickelt man an das eine Ende ein 2,5mm-Klinkenstecke rund das andere Ende den passenden Stecker für den Line-IN-"eingang" des Radios, hat man die Lösung.
zu 2: Ist das zuletzt benutzte Mobiltelefon nicht in der Nähe wird das alternative Telefon nicht direkt und automatisch gekoppelt. Wohl aber wird es zur Kopplung angeboten auf dem Display. Verbunden wird aber wie gesagt, nicht automatisch.
zu 3: Update nur über Systempartner von Nokia bzw. durch einschicken. Und dann natürlich kostenpflichtig.
In diesem Fall hat die Funkwerk dabendorf Audio Com den Vorteil -
Hi@all,
ich tendiere auch eher zu Nokia 616 aber bin mir eben nicht ganz sicher. Ich hatte vor Jahren schon mal eine der ersten Audio Com und die war ne Katastrophe. Zwischendruch hatte ich auch mal ne FWD Ego und die war auch sehr schlecht, von daher tendiere ich doch wohl eher zur Nokia-Lösung, die ja auch wohl besser zu Nokia-Telefonen passt.
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Zusammenfassung was die einzelnen Firmware-Updates der 616er bewirkt haben, so wie es die bei den Handy-Updates gibt??
Kann denn ein Service-Center die neue Firmware aufspielen, per Bluetooth?? Oder muss die Black-Box zwangsläufig dafür ausgebaut werden??
mfg
Triple-M
-
Die Blackbox muss ausgebaut werden.
Ich betreibe die Nokia 616 übrigens mit einem HTC S710 via SAP ohne Mucken.
Nur die Kontakteinträge müssen beim HTC (zusätzlich) auf der SIM Karte liegen, damit die Nokia 616 diese einlesen kann. Das klappt bei Nokia Modellen (ich habe z.B. noch N80 + 9300i im Einsatz) deutlich besser, da hier wirklich die Kontaktdaten aus dem PIM abgezogen werden.
Die Freisprechqualität ist ohne Fehl und Tadel (ich kann hier aber nur vom SAP Betrieb reden, da ich die FSE nicht im HFP Modus nutze).
Hauptbestandteil einer Nokia 616 scheint wohl ein 'altes' Nokia Handy zu sein (kann man sehen, wenn man die Box demontiert). Ich würde auf ein 6310i tippen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!