Salü,
nachdem bei mir heute das erste 616er aufgeschlagen ist, hier der erste Eindurck:
Schachtel:
Identischer Inhalt wie beim 610er, Blackbox (S/E-Einheit), Display, LSP, Mikro und Anschlußkabel. Anleitung liegt natürlich auch bei.
Anschluß:
Für 610er oder 810er Besitzer ist es Plug-n-Play, also nur S/E-Einheit und Display tauschen und GO!
Ansonsten das Übliche: Zündung, Dauerplus, Radiomute und Masse. Der LSP-Ausgang darf keinesfall direkt auf den Line- oder Phone-IN eines Radio gehängt werden. Da sollte man zuerst einen Adapter (Drossel) zwischenschalten, z.B. wie bei mir den Siemens Phone-IN Adapter.
Features:
Neu hinzugekommen ist jetzt das Handsfree-Profil und etwas ganz (für mich) wichtiges: SMS schreiben mit BELIEBIGEM Text. Allerdings muß man dafür den Hörer HSU-4 haben, mit dem Drehrädchen, welches im Lieferumfang ist geht es nicht.
Koppeln mit 9500 war problemlos, im Display des 616ers steht dann der gewählt BT-Name des gekoppelten Handys.
Die Kontakte kriegt man im HF-Betrieb auch rüber: Dazu findet man auf der englischen (.com) Nokia-Seite zum 616er diverse Contact-Sync .sis-Dateien welche auf dem Gerät installiert werden müssen. Danach kann bei jedem Verbinden mit der FSE das Telefonbuch gesynct werden, coole Sache.
Im SAP und SIM-only Betrieb sind mit keine Änderungen aufgefallen.
Grundsätzlich ist jetzt die Leistung auf der LSP-Buchse höher, mußte etwas zurückdrhen gg. dem 610er.
Getestete SW-Version: V 3.17 RV-1 und V 3.00A SU-21 Display.
Fazit:
Wenn man Geräte mit und ohne SAP im Auto betreibt oder _unbedingt_ SMS senden können muß, ist ein Umstieg ratsam. Für den der nur ein 6230 oder ein anderes SAP-fähiges Gerät verwendet tut es das 610er auch, welches jetzt sicher noch im Preis etwas "kommt".
Michl