Nokia 6230 - dauernd Fehlermeldung "Sim-Karte einsetzen"

• Habe die Karte ohne Probleme seit mehreren Monaten im Einsatz, seit 2 Monaten im Nokia 6230. Über nacht plötzlich dauernd folgende Fehlermeldung

"Sim-Karte einsetzen"

obwohl die eingelegt ist. Habe auch schon Sim-Karte raus und wieder rein, mehrfach ohne Erfolg.

Was einer Rat?

Danke und Grüße,

Sunnymouse_NRW

• geht die Karte (noch) in anderen handys? Kontakte der SIM mal vorsichtig saubergemacht, mit Brillenputztuch, weiches Radiergummi o.ä.? Evtl. etwas zwischen klappe und SIM stecken, damit diese mit etwas mehr Druck auf die Handykontakte aufliegt...

• Danke für Deine Antwort. In anderen Handys funktioniert die Karte einwandfrei. Leider hilft weder Papier, noch ein weiches Radiergummi!

Hat jemand noch weitere Tipps?

Danke und Grüße,

Sunnymouse_NRW

• Hat das Nokia irgendwelche Fremdeinwirkungen (Flüssigkeiten oder Erschütterungen) über sich ergehen lassen müssen? Wenn die SIM schon älter ist und Du einige SMS schreibst, würde ich diese mal als defekt austauschen lassen. Die sind regelmäßig alle paar Jahre im Eimer.

• Das Handy wurde auf meinen Schreibtisch gelegt und dann einige Stunden später entdeckte ich die Fehlermeldung "Sim-Karte" einlegen, welche nun nicht mehr weggeht.

Weiß noch einer Rat, ansonsten geht´s zum Service-Center!

Grüße,

Sunnymouse_NRW

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn die SIM schon älter ist... Die sind regelmäßig alle paar Jahre im Eimer.

Zitat

Original geschrieben von Sunnymouse_NRW
    Habe die Karte ohne Probleme seit mehreren Monaten im Einsatz.

--------------------------------------------------------------------

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    ...würde ich diese mal als defekt austauschen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Sunnymouse_NRW
    In anderen Handys funktioniert die Karte einwandfrei.

@ Abi99

Hast Du das Ausgangsposting eigentlich gelesen, oder einfach mal drauflos geschrieben? ;)

@ Sunnymouse_NRW

Da hilft wohl in der Tat nur der Gang zum NSC, die kriegen das aber bestimmt wieder hin! :)

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Etwas wurde noch vergessen. Ein Versuch ist noch die Reinigung der Kontakte des SIM-Kartenleser im Handy. Ansonsten wie hier schon gesagt ist ein Gang zu einem Nokia System Center (Adressen unter http://www.krebber.com) angesagt. Dieses Problem kommt auch bei anderen Handys vor.

beleboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!