Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mit 85 darf man zu schwach für das Amt sein. Er hat immerhin bis zu diesem hohen Alter durchgehalten. Ob man seine Amtsführung nun mochte oder nicht, allein diese äußeren Umstände verdienen hohen Respekt. Es gibt wenige, die sich bis 85 als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Welt in der Öffentlichkeit zeigen und Entscheidungen treffen können.

Ich sehe das anders herum.
    Ich bin der Meinung, dass man das Rentenalter im Vatikan auf 65 heruntersetzen sollte.
    Im Altersheim ist - glaube ich - das Durchschnittsalter niedriger als in der Kirchenführungsriege im Vatikan.

• Ratzinger war 78 als er zum Papst gewählt wurde.

Auch wenn er damals eigentlich schon in den Ruhestand wollte, machte
    er geistig einen sehr klaren Eindruck

körperlich war er auch noch fit

Er ist an seine körperliche Belastungsgrenze gekommen.

• Das ist eine nachvollziehbare Sichtweise, aber die kath. Kirche ist kein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Jaja, sie schaffeln an manchen Stellen auch sehr viel Geld, aber der eigentliche Sinn einer Religion ist Sinnstiftung. Da ist ein lebenserfahrener Mensch an der Spitze nicht so verkehrt. Anderswo sind religiöse Führer auch keine unerfahrenen Jungspunte, sondern weise Alte.

Dass die Kirche eine weltanschauliche Idee mit einer riesigen Machtfülle vereint, stimmt, aber Benedikt war immer ein Theologe, dem es primär um Glaubensfragen ging. Hat man ihm ja auch oft angekreidet, dass er zu vergeistigt und religionstheoretisch wäre; keiner, der herzlich auf Menschen zugehen kann wie es sein Vorgänger tat...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das ist eine nachvollziehbare Sichtweise, aber die kath. Kirche ist kein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Jaja, sie schaffeln an manchen Stellen auch sehr viel Geld, aber der eigentliche Sinn einer Religion ist Sinnstiftung.

Na ja: Stell dir mal vor, es gäbe die Printus-Steuer. Dadurch hättest du pro Monat € 2000 zur Verfügung.
    Müssest du dann einen gewinnbringenden Job machen?
    Du könntest dann frei von Finanzen dein Leben führen nach deinem Wertesystem / Vision leben oder vor dem Fernseher die Zeit verbringen oder den anderen eine Ideologie aufzwingen.

Zitat

Original geschrieben von Printus Da ist ein lebenserfahrener Mensch an der Spitze nicht so verkehrt. Anderswo sind religiöse Führer auch keine unerfahrenen Jungspunte, sondern weise Alte.

Ratzinger ist in den Bereichen in denen er Erfahrung gemacht hat lebenserfahren:
    Ich meine jedoch, dass er keine guten Empfehlungen wie man in guter Beziehung mit einer Frau lebt, wie gesunde Sexualität sein kann, wie man Familie führt, wie man gut für die Seele / gute Gefühle sorgt geben kann. Das sind für mich die Herausforderungen im Alltag und meine, dass er weit entfernt ist von dem Alltag der Normal-Menschen.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Vielleicht hat man Fehler in seiner Doktorarbeit gefunden... :D

Oder den Ministranten welcher Schrankdienst hatte gefunden :D

• Zitat

Ratzinger ist in den Bereichen in denen er Erfahrung gemacht hat lebenserfahren:
    Ich meine jedoch, dass er keine guten Empfehlungen wie man in guter Beziehung mit einer Frau lebt, wie gesunde Sexualität sein kann, wie man Familie führt, wie man gut für die Seele / gute Gefühle sorgt geben kann. Das sind für mich die Herausforderungen im Alltag und meine, dass er weit entfernt ist von dem Alltag der Normal-Menschen.

da sind wir doch wieder beim Thema.

Die katholische Kirche bzw. ihre Ansichten sind lebensfremd.

Ich bin Katholik und kann mich mit der Kirche nicht identifizieren und schon gar nicht mehr ihrer
    spirituellen Führung folgen.

Der nächste Papst wird genauso konservativ sein, wie alle anderen Vorgänger.

Schade, schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!