Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Dieser Artikel in der Taz gibt ein paar Fakten zur Vergangenheit des ehemaligen Kardinals:

Kein sanfter Lächler im Weinberg (Taz)

Ich weiß gar nicht, was die taz will? In dem Milieu, in dem sie gelesen wird, werden die allerwenigsten überhaupt katholisch sein. :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Auch in arabischen Ländern, wie etwa Kuwait oder Pakistan kamen Berichte und jetzt halt dich fest, auch dort dürften die wenigsten katholisch sein :D³!
    SCNR
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Auch in arabischen Ländern, wie etwa Kuwait oder Pakistan kamen Berichte und jetzt halt dich fest, auch dort dürften die wenigsten katholisch sein :D³!

Schon, aber bestimmt nicht mit dieser lächerlich theatralischen Aufmachung...

Kein Wunder, dass diese "Zeitung" ständig am Rande der Pleite steht... :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich finde, es spielt überhaupt keine Rolle, welche Position man zu einer Person einnimmt: sich auf den Tag seines Todes zu freuen ist unterste menschliche Schublade, ebenso auf seinen Tod dann anstoßen zu wollen. :mad: :flop:

Seh ich auch so. Was für ein Spenkel muss man sein, um sich auf den Tod von Jemandem zu freuen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich wundere mich jeden Tag mehr welcher Hype um die Papstwahl und den neuen Papst gemacht wird.

Die Realität ist doch daß zumindest hierzulande die Kirche als antiquiert gilt, kaum jemand wirklich streng nach ihren Prinzipien lebt - selbst Katholiken nicht - und niemand gezwungen ist sich nach dem Papst zu richten.
    Wieso also jetzt so eine gewaltige Aufregung? Es ist doch völlig wurscht wer Papst ist oder nicht ist, es kann doch jeder allein entscheiden ob er sich nach dessen Vorgaben richtet oder nicht. Man glaubt schließlich nicht an den Papst, sondern an Gott...

Abgesehen davon widerspricht es jedem Anstand wenn jetzt sogar geäußert wird daß man sich einen schnellen Tod des Papstes wünscht. Leute, das geht wirklich zu weit!
    Laßt den Mann doch erstmal machen. In seiner ersten Rede, in der ja wohl von Kooperation mit anderen Religionen die Rede war, hat er immerhin viel offener gesprochen als ihm insgesamt unterstellt wird. Wer weiß, vielleicht ist er gar nicht so furchtbar. MAn sollte ihm erstmal einen Vertrauensvorschuß geben, wie man das in anderen Lebensbereichen auch macht.
    Und wenn er einem dann doch zu altbacken usw. erscheint nimmt man es eben hin. Ist doch egal was der Papst erzählt, wer achtet denn wirklich darauf?

Also bleibt mal ein bißchen locker...

Ich kapiere auch nicht genau warum z. B. gestern selbst seriöse Nachrichtensendungen mehr als die Hälfte ihrer Sendezeit auf den neuen Papst verwenden - bis darauf daß er gestern ne Messe gelesen und seinen Umzug organisiert hat - absolut banale Dinge, die jeden Tag Millionen Menschen tun - ist absolut nichts geschehen, also nichts was irgendeinen Informationsgehalt gehabt hätte. Trotzdem geht's selbst im heute-journal und den Tagesthemen fast nur um den Papst. Das verstehe ich allmählich nicht mehr.

Kurz nach der Wahl - ich hatte die ARD mit dem Moderator Siegfried (?) Gottlieb eingeschaltet - laberte der sich um Kopf und Kragen von wegen "welche Sensation" blablabla. Dabei war Ratzinger doch eigentlich gerade keine Sensation, jedenfalls weit weniger als die Wahl eines jeden anderen. Auch da hab' ich mich gefragt ob es die ARD nötig hat zur Sensationsmache beizutragen oder ob der Gottlieb einfach nur ein "Rad ab" hat.

Oder wenn ich im Fernsehen sehe oder hier und in der Zeitung lese was in Martkl und allen anderen Wirkungsstätten des Papstes abgeht... sagt mal, sind die eigentlich noch ganz dicht?
    In Bonner Zeitungen wurde gestern auch im Lokalteil großartig berichtet wie der Ratzinger 1950 an der Uni tätig war. Als wenn das irgendwie wichtig wäre.

Bei dem Kaspertheater in Marktl hab' ich noch gedacht daß da die typischen bayerischen Muhhockln und Gschoftlhuawa (hochdeutsch: "Dorftrampel" und "Wichtigtuer") am Werk sind. Das kann nur Realsatire sein wenn da Bayernseppeln in Lederhosen "zur Musi aufspuin", neben einem Wagen mit Papst-Bier und der Bürgermeister steht bei seinem Traktor vor den 95% Bauern aus dem Dorf und redet wie jetzt der Tourismus angekurbelt wird, nebst Interviews auf englisch mit internationalen Fernsehsendern... Ich glaub' ich würde vor Peinlichkeit blutrot im Boden versinken bevor ich so einen albernen Zirkus mitmachen könnte...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Eben das ist IMO ein großes Mißverständnis, dem ich bis vor kurzem auch erlegen bin. das es egal ist, wer Papst ist und dieser keine große Rolle spielt, ist nicht richtig. Man darf auch nicht den Fehler machen und nur von Deutschland oder auch Europa ausgehen. In großen teilen unserer Gesellschaft ist der Einfluß der kath. Kirche sicher nicht so groß, aber v.a in südamerikanischen, afrikanischen Raum, leben viel mehr Menschen auf viel strengere Weise nach dem Diktum der Kirche, als wir uns hier vorstellen können. Auch der Ruf nach dem Ordinariat der Frauen ist bei uns groß, in diesen Ländern aber kaum vorhanden (natürlich beziehe ich dies Argumentation auch nur aus entsprechenden medialen Dokus). Das hieße dann, selbst wenn sich die Kirche "öffnet" und hier an Popularität gewinnt, verliert sie an anderen Orten massivst.

ALso wirklich kein leichter Job und sicherlich noch schwieriger es allen Recht zu machen, als in der Politik. Umsomehr kann ich verstehen, daß sich ein Papst als oberstes Gesetz nach seinem Glauben und seiner Tradition richtet und eben nicht nach den, sich auch stets wandelnden, Meinungsströmungen des Zeitgeists.

Ich glaube, die Position des Papst ist neben der des Us-Präsidenten die wichtigste Position, die es auf der Erde zu besetzen gibt, deswegen ist der Papst bedeutend für Alle! ob katholisch oder nicht.

Deswegen: ois guade, Beni! :top:

• Carsten: Du hast wohl zu viel Dan Brown gelesen ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Papst Benedikt tritt wohl zum 28.2.2013 zurück.
    Ist wohl der 2te in der Geschichte, der nicht durch den Tod aus dem Amt scheidet.
    Mal schauen welche Gründe dazu geführt haben.

Klick

Laut Bild:

"

Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.
    Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!