Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Eine Wahl mit zwei Personen stelle ich mir allerdings relativ langwierig vor. :D

Gut, aber wenn der eine, von dem ja keiner weiß, dass er Kardinal ist (außer er selbst) mitmachen würde, könnten sie wenigstens die nötige 2/3 Mehrheit herstellen. Wird zu zweit etwas schwierig.... ;)

Das bringt mich auf die Frage: Dürfen sich die Kandidaten eigentlich selbst wählen bzw. gibt es überhaupt Kandidaten oder kann jeder jeden aufschreiben? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    ... Wird zu zweit etwas schwierig.... ;)

Ginge natürlich auch, allerdings wäre dann einer entweder wenig ambitioniert oder würde nach dem 269. Wahlgang entnervt aufgeben. ;)

Sehr gut auch die Dame gerade in der Straßenbefragung bei TV-Total, die nächste Woche per Briefwahl den Papst wählen will. :D

• Zitat

Original geschrieben von thorty
    Uelmuek
    Den letzten Satz habe von Dir habe ich mal nicht zitiert. Warum das dürfte wohl klar sein. :flop:

Gruß
    thorty

Smiley übersehen ? Ironie nicht verstanden ?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• In dem Bestseller von Dan Brown "Illuminati" geht es genau um dieses Problem.
    Was wäre wenn. Alle kommen um und der Vatikan wird zerstört.

• Wenn nur 2 Kardinäle übrig bleiben, heißt das noch lange nicht, dass es nur 2 wählbare Kandidaten gibt. Denn:

"Theoretisch kann jeder Bischof und sogar jeder Katholik, der nach dem Kirchenrecht die Bischofsweihe empfangen könnte, d.h. mindestens 35 Jahre alt, männlich und unverheiratet ist, gewählt werden"

Eine weitere genau Auflistung der Konklave-Regeln, der historischen Entwicklung des Konklaves und die Quelle für mein Zitat findet ihr hier:

Regeln des Konklave

gruß Semmal

• Das Wahlverfahren dürfte eigentlich jedem klar sein, der in den letzten 2 Wochen ferngesehen hat.
    Interessant ist ja, wer den Papst wählt, wenn alle Wahlberechtigten plötzlich sterben. Und bis jetzt konnte ich leider noch niemanden find, der eine Antwort darauf weiß. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt eine Art "Notfallplan" für diesen wirklich sehr unwarscheinlichen Fall gibt. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Wenn nur 2 Kardinäle übrig bleiben, heißt das noch lange nicht, dass es nur 2 wählbare Kandidaten gibt. Denn: ...

Was passiert, wenn sich diese beiden Kardinäle nicht einigen können, ist damit aber noch nicht geklärt.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Was passiert, wenn sich diese beiden Kardinäle nicht einigen können, ist damit aber noch nicht geklärt.

Ich kann mir vorstellen, daß es auch da Lücken im Kirchenrecht gibt, denn z.B. auch die Frage, was geschähe, wenn der Papst durch Demenz o.ä. weder zum Rücktritt noch zur Amtsführung fähig wäre, ist offen. In diesem Fall wäre die katholische Kirche wohl auch bis zu seinem Tode handlungsunfähig.

Ich habe die zwei Fragen dem Professor für Kirchenrecht an meiner Uni gestellt und hoffe auf eine erhellende Antwort, die ich dann natürlich weitergeben würde. ;)

• Weisser Rauch ?!?

Scheinbar wurde ein neuer Papst gewählt....

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!