Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben

• Hallo TT-user,

ich habe mal zwei Fragen, wovon die 1. sehr sehr weit hergeholt ist aber dennoch interessiert es mich :

1. bei allen wichtigen Ämter ist die Nachfolge eines Oberhauptes bis ins Detail geklärt. So auch im Vatikan.

Aber was wäre wenn bei der Papstwahl in der Kapelle alle Kardinäle ums Leben kömmen würden? Sei es durch Erdbeben, Terroranschlag oder irgendwas anderes.

So wie ich informiert bin, dürfen a) nur Kardinäle einen Papst wählen, b) nur ein Papst Kardinäle ernennen.

2. gibt es eine I-Seite wo man die "Rangfolge" in der katholischen Kirche sich ansehen kann? Also vom Pastor/Pfarrer bis zum Papst? Es kreisen viele Begriffe umher ( Bischof,Weihbischof,Erzbischof,Kardinal,Kurienkardinal ), mich würde eben interessieren ob es eine "Rangfolge wie z.B. beim Militär" gibt.

Gruß
    thorty

• Re: Frage zur Papstwahl

Zitat

Original geschrieben von thorty

So wie ich informiert bin, dürfen a) nur Kardinäle einen Papst wählen, b) nur ein Papst Kardinäle ernennen.

Wahlberechtigt sind Kardinäle unter 80 Jahre. Was bei einem kollektiven dahinschwinden sein würde, weiß ich nicht :D

Zitat

1. bei allen wichtigen Ämter ist die Nachfolge eines Oberhauptes bis ins Detail geklärt. So auch im Vatikan.

Aber was wäre wenn bei der Papstwahl in der Kapelle alle Kardinäle ums Leben kömmen würden...

Nun ist es ja so, dass nicht alle Kardinäle zur Konklave geladen sind. Will heißen, es gibt noch einige andere Kardinäle, die in einem solchen statistisch seeeehr seltenen Fall nachrücken könnten.

cu

SAWLE Nr. 203/333

• Re: Re: Frage zur Papstwahl

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Nun ist es ja so, dass nicht alle Kardinäle zur Konklave geladen sind.

Ich bin nun wirklich kein ausgewiesener Kenner der katholischen Kirche, aber die Berichterstattung der letzten Wochen sagt da etwas anderes.

• Vermute mal, dass in dem Fall diejenigen die Rangmäßig unter den Kardinälen sind, "befördert" werden. Aber selbst wenn nur einer unter 80 Jahren überlebt, müsste er doch automatisch Papst werden (durch Gottes Gnaden)?

Wann war überhaupt das letzte schwere Erdbeben in Rom? Halte einen Terroranschlag auch für Unwahrscheinlich bei der Sicherheitsüberwachung.

• Zitat

ch bin nun wirklich kein ausgewiesener Kenner der katholischen Kirche, aber die Berichterstattung der letzten Wochen sagt da etwas anderes

Ernsthaft?? :confused:

Hätte nicht gedacht, dass das alle Kardinäle <80 Jahre sind. War eigentlich der Meinung, dass es mehr sind...

Aber ein Kenner bin ich auch nicht. Die Kirche meide ich auch sogut ich kann.

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo,

also MMN sind alle Kardinäle unter 80 Jahren geladen und sollten auch erscheinen.

2 Kardinäle sind krank.

Wieviele andere Kardinäle über 80 Jahren auf der Erde verteilt weiß ich nicht, es werden aber sicherlich keine hunderte sein.

Gruß
    thorty

Zitat

Terroranschlag

Ich würd' mal sagen da gibt es lohnendere Ziele... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!