Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Der Vatikan benutzt zwar den Euro als offizielle Währung und hat eigene Münzprägungen,
    er gehört aber nicht zur Europäischen Union.

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Vatikan dennoch in Europa liegt ;)
    Europa > EU

# ...

• europa ist geographisch, EU ist wirtschaftspolitisch

das sollte man unterscheiden. die schweiz liegt auch in europa... ;)

• Naja ... rein formal gehört der Vatikan tatsächlich nicht zur EU, de facto aber schon.

In Sachen Zollunion etc. werden m.W. kurzerhand die Regelungen für Italien angewandt, wie auch im übrigen Italien einige gewichtige Rollen übernimmt, die der Vatikan als "De-jure-Staat" faktisch nicht gewährleisten kann.

Auch das mit der Staatsbürgerschaft ist so eine Sache ... rein theoretisch hätte Ratzinger als Staatoberhaupt des Vatikan dessen Staatsangehörigkeit annehmen müssen ... wodurch zwingend die deutsche ohne weiteres Zutun erloschen wäre. Er ist m.W. aber weiterhin Deutscher ...

Wollen wir in Bezug auf meinen Beitrag mal die Fünf gerade sein lassen und Kleinstaaten wie den Vatikan (und die Schweiz) einfach mitzählen. Das geografische Europa hätte als Oberbegriff wegen Belarus und Konsorten auch nicht gepasst. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine. ;)

Frankie

• Sorge um Papst Benedikt:

Papst Franziskus hat am Mittwoch um Beistand für seinen „sehr kranken“ Vorgänger Benedikt XVI. gebeten.

Bei der Generalaudienz im Vatikan rief er zu einem „besonderen Gebet“ für den 95-jährigen emeritierten Papst auf.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Benedikt XVI. ist in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Wie das vatikanische Presseamt vor wenigen Minuten mitteilte, starb der emeritierte Papst im Alter von 95 Jahren in der Residenz des Klosters Mater Ecclesiae.

RIP

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!