Zahlt die Versicherung ein gestohlenes Fahrrad?

• Tja, genausoviel konnte ich denen ungefähr auch erzählen... :rolleyes: Dass die Aufkleber noch drauf sind wenn es gestohlen wurde wage ich mal zu bezweifeln.

Mach dir keine allzugroßen Hoffnungen, das Rad wirst du wohl nicht mehr wieder sehen :(

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• War es denn eher Suff-nach-Hause-komm Diebstahl oder was geplantes? ALso war Dein Rad irgendein altes, dass niemand, der es verkaufen will anruehren wuerde, oder ein neues, schickes Mountainbike? Im ersteren Fall einfach mal rumfahren und die Gegend absuchen, vielleicht wollte jemand nur nach Hause und war besoffen genug, um das erstbeste Rad mitzunehmen. Dann liegt es ja jetzt vielleicht irgendwo..

Hab mein neues Rad in einer extra Fahrradversicherung versichert, allerdings zahlen die auch nur, wenn innen abgestellt und zwischen 6-22 h geklaut - oder so aehnlich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• das Rad ist/ war ein paar Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand, da ich nicht oft damit gefahren bin und es somit die Hautpzeit der Jahre im Keller gestanden hat.

Das mit dem Versicherungsschutz zwischen 6 bis 22 Uhr hab ich steht bei mir auch in der Hausratversicherung. Aber wi um alles in der Welt soll man denn beweisen zu welcher Uhrzeit das Rad gestohlen wurde?

• Zitat

Original geschrieben von laika

Das mit dem Versicherungsschutz zwischen 6 bis 22 Uhr hab ich steht bei mir auch in der Hausratversicherung. Aber wi um alles in der Welt soll man denn beweisen zu welcher Uhrzeit das Rad gestohlen wurde?

Die Hausrat deckt das evtl. nicht, schau mal unter Ausschluessen nach!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• die eine zahlts, die andere nicht. Schau halt in die Bedingungen. Es ist soweit ich weiss auch ein Unterschied, ob das Rad ab- oder angeschlossen wurde...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• also meine HR-Versicherung hat schon mehrfach einen Fahrraddiebstahl begleichen müssen. Wichtig ist, dass man ein Polzei-Protokoll hat. Zudem muss in der HR-Versicherung der Fahrraddiebstahl eingeschlossen sein (das kostet wohl immer einen gewissen Aufpreis). Wichtig ist auch ein kaufbeleg für´s Rad oder ein abgestempelter Fahrrad-Pass.
    In meinen beiden Fällen ging es dann aber auch sehr schnell, im Schnitt war nach einer Woche das Geld da.

d@niel

• Re: Fahrrad geklaut, was tun?

Vielleicht fragst Du im Laden? VIelleicht können die Dir anhand der Farbe die Marke sagen oder so...

Zur Uhrzeit: praktisch wär es, wenn jemand das Rad z.B. morgens noch gesehen hätte - und Du so die Diebstahlzeit einschränken könntest. Das Protokoll Deiner Anzeige gilt glaub ich als Beweis.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Nun hat es mich leider auch erwischt.

Neben meinem Rad wurde auch das Rad von der Nachbarin aus demselben abgeschlossenen Fahrradkeller in einem Mehrfamilienhaus entwendet.
    Bei mir wurde der Fahrradständer (vermutlich Di. nachm.) aufgesägt, da man vom Kryptonite Schloss wohl besser gleich die Finger von gelassen hat.
    Anzeige bei der Polizei folgt morgen.

Nach meinem Verständnis kommt die Provinzial Versicherung (bei meiner Versicherung auf Neuwert versichert) dafür auf, da auch der abgeschlossene Fahrradkeller doch zu "meiner Wohnung" gehört, oder?
    Habe irgendwie noch im Kopf dass es bei Fahrraddiebstahl außer man hat es höher versichert, nur bis 500€ bezahlt wird.
    Damaliger Neupreis war 1500DM - Rechnungen, etc. liegt alles vor.

Wie am besten weiter vorgehen nachdem ich morgen die Anzeige erstatte?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Die Hausratversicherung zahlt wenn überhaupt den Zeitwert. Wenn du das Rad noch zu DM Zeiten gekauft hast, wird es jetzt vermutlich nurnoch wenige Euro Zeitwert haben.
    Ob sie Fahrräder bezahlen steht in den Versicherungsbedingungen, dort steht auch bis zu welcher Höhe. Meist ist es auch in den Nachtstunden nicht versichert, da wäre es dann bei dir zu beweisen, dass es tagsüber geklaut wurde.
    Erstatte deine Anzeige (geht oft auch online) und schick das zusammen mit der Rechnung fürs Fahrrad an die Versicherung. Und dann abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!