Hi!
Nachdem ich ein seit kurzem ein V3 mein Eigen nenne und ich durch dieses Forum einiges an Hilfe gefunden habe, dachte ich mir ich revanchiere mich...
also, was ich bis jetzt gelernt habe
das alles betrifft MacOS X 10.3.x
Datenaustausch:
Files hin und her schieben kann man am besten (oder eigentlich nur) mit Bluetooth. Man verwendet dazu das Programm "Bluetooth Datenaustausch", das am Mac vorinstalliert ist.
Synchronisation mit iCal
Zur Zeit kann man iCal nur via iSync und USB-Kabel mit dem V3 syncen. Bluetooth wird ab 10.4 gehen. Die Termine werden problemlos hin- und her gesynct, auch die Alarmeinstellungen werden übernommen. Was leider NICHT vom Mac auf das V3 übertragen wird, sind Zusatzinfos von iCal Terminen, ich meine damit die Angaben wie "Ort" und "Notizen", die man in iCal zu einem Termin eingeben kann. Auch die Aufgaben werden nicht gesynct. Beides finde ich SEHR lästig.
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, iSync dazu zu bewegen, mehr als die nächsten 8 Wochen zu syncen. Die Anleitung dazu findet sich hier http://www.macosxhints.com/art…3103110325138&query=iSync
Synchronisation mit Adressbuch
Ich empfehle als ersten Schritt ALLE Einträge auf der SIM Karte zu löschen (diese natürlich vorher entweder in den Tel-Speicher übertragen oä; bei mir war das nicht nötig, da ich diese eh schon am Mac hatte). Man hat sonst Probleme, weil das V3 meines Wissens immer die Einträge vom Tel-Speicher UND der SIM anzeigt, womit man dann ev Einträge doppelt angezeigt bekommt. Ich glaube iSync erkennt nur den Tel-Speicher.
--via iSync
Dies klappt auch über das USB Kabel recht ordentlich.
Ich empfehle aber dringend:
--via OnSync
OnSync hat den Vorteil, dass man über Bluetooth oder USB-Kabel syncen kann. Es synct NUR das Adressbuch, für iCal muss man weiter iSync verwenden. Wenn man iSync nur für iCal verwenden will, muss man dort natürlich die Synchronisation der Kontakte ausschalten.
OnSync bietet WESENTLICH flexiblere Einstellungsmöglichkeiten als iSync. Die Bedienung ist recht einfach und nach 10min kennt man sich aus. Es kann zB genau festgelegt werden, in welcher Reihenfolge und in welchem Format Nachnamen/Vornamen/Firmennamen (oder jeweils nur deren Abkürzungen) übertragen werden.
Ich habe mir OnSync 15min angeschaut und es dann sofort gekauft.
OnSync findet man hier: http://homepage.mac.com/antonioferraioli/
Zur der leidigen Frage mit den "Primärkontakten":
Ja, es ist so, dass das V3 für jede Person einen eigenen Kontakt für jede TelNr und für jede email Adresse anlegt. Und weder mit iSync noch mit OnSync können Adressen übertragen werden. Das ist beides eine jämmerliche Schande für Apple und Motorola! SCHANDE SCHANDE SCHANDE.
Bei dem grossen Display des V3 wäre die Darstellung von Adressen ja überhaupt kein Problem.
Mit der Funktion "Primärkontakte" lässt sich ja bekanntlich einstellen, dass jede Person nur 1x angezeigt wird, auch wenn für sie - weil sie mehrere TelNr und/oder email Adressen hat - in Wirklichkeit auf dem V3 mehrere Kontakte existieren. Mit "als Primärkontakt" festlegen, kann man einstellen, welche TelNr angezeigt wird und verwendet wird, wenn man im TelBuch nur zum Namen scrollt und dann auf "anrufen" geht. (Man geht ins TelBuch zu dem Eintrag, den man bearbeiten will, ruft das Menü auf und sucht sich dann die Nummer aus, die man als Primärkontakt haben will [ich hätte das eher "Standardnummer" oder so genannt, naja])
Und keine Angst, sowohl iSync als auch OnSync wissen, dass diese Kontakte "zusammengehören" und legen nicht für jede TelNr ein und der selben Person einen gänzlich neuen Kontakt an. Diese technisch peinliche Lösung von Motorola und Apple wäre damit also einigermaßen elegant umschifft.
Ich hoffe, diese kleine Zusammenfassung konnte V3-Neulingen ein bisschen helfen. Alles in Allem finde ich das V3 ein tolles Gerät, aber NUR was sein Äußeres betrifft. Die Verarbeitung scheint sehr gut, die Tonqualität ist top, das Display auch.
Die Software finde ich sehr schelcht. Es sind die Details, die mich nerven:
* die Sache mit Primärkontakt/mehrere Kontakte für eine Person ist peinlich
* keine Adressen bei dem großen Display ist seltsam
* kein Weckersymbol bei programmiertem Alarm ist äußerst unpraktisch
* die Menüführung ist sowas von dämlich, wirklich arg; habe gerade auch das Nokia 6230 da, das ist trotz halb so großem Display 10x so gut zu bedienen
* die beigelegte Betriebsanleitung ist eine Beleidigung
Den Kauf bereue ich nicht, aber NUR, weil ich unbedingt ein (halbwegs) Mac kompatibles Klapphandy wollte, und da war das V3 sicher das coolste.
lg
B