Australien: Handy;Netz? ein paar Fragen

• Moin!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Telefonieren in Australien:

1. Welche Handy funktionren da? Also funktionieren da generell alle Dualband-Handys, oder brauche ich ein Triband Gerät? Oder gar ein spezielles wie in Japan?

2. Welche Prepayed-Karten sind empfehlenswert/am besten? Kann ich diese Prepayed-Karten als Deutscher einfach so kaufen, oder gibt es da irgendwelche Vorraussetzungen? Und: ist der Kauf einer Prepayed-Karte überhaupt sinnvoll, oder sollte ich einfach meinen Vertrag da unten nutzen (ich habe einen E+ T&M 120 student)?

3. Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Z.B. dass manche Netzbetreiber nur in einzelnen Landesteilen ihre Dienste anbieten; oder: kann ich ganz normal SMS schreiben(in den USA kann man ja Beispielsweise nur Netzinterne SMS versenden)? Wie ist die Netzabdeckung so?

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, aber ich denke doch :)

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten.

IdS DvMo~

• Auf jeden Fall Triband mitnehmen! Die haben auch den USA-Standard in Australien.

In Australien kannst Du kostenlos SMSen, auch wenn Du Dich ins Netz roamst, d.h. Deine deutsche Vertragskarte nutzt! :top:

Ich würde 24 Stunden am Tag SMS schreiben, sowas muss man ausnutzen :)

Andi

• Australien erleben und dann noch den ganzen Tag kostenlos SMSen, das ist wirklich mal ein schöner Traum:top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Auf jeden Fall Triband mitnehmen! Die haben auch den USA-Standard in Australien.

Das ist definitiv inkorrekt. In Australien gibt es durchgehend nur GSM 900/1800 Netze. Das 1900er Spektrum für GSM ist nur auf dem amerikanischen Kontinent zu finden.

• Zitat

Original geschrieben von Quetsch

Das ist definitiv inkorrekt. In Australien gibt es durchgehend nur GSM 900/1800 Netze.

Stimmt - hier die entsprechenden Infos zu den Netzbetreibern in Australien: Optus - Telstra MobileNet - Vodafone

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Erst ein mal vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben :top:

Aber ich muss mal wieder feststellen, dass das eigene Suchen auch weiterhelfen kann :rolleyes: :D

Hier mal mein Zeug was ich gefunden habe. Für all diejenigen die auch mal nach Australien wollen und ein paar Fragen haben :D ;)

Hier findet ihr eine Karte, wo man die Netzversorgung der 3 Australischen Netze findet.

Vodafone :
    Hier die Roamingpreise mit einem Vodafonevertrag im Australischen Vodafonenetz(SMS kosten 0,169 Euro )
    Und hier die Preise von Optus (SMS kostenlos )

E-Plus :

Hier die Preise im Optus-Netz, und hier die Preise im AU-Vodafone-Netz.
    Auch bei E-Plus sind die SMS im Optus-Netz kostenlos .

D1 und O² habe ich net, deshalb isses mir jetzt zu stressig die nachzuschauen, dürften sich aber wahrscheinlich in ähnlichem Rahmen bewegen. Wenn einer Zeit und Lust hat kann er sie ja mal nachschauen und hier posten ;)

Abschließend kann ich sagen: Optus ist deutlich günstiger (und das nicht nur bei den SMS :p )

• ...ne prepaid bekommst du nur wenn du eine adresse/wohnsitz angeben kannst! lohnt sich aber definitiv für anrufe aus D

äh sorry, aber kostenlos wär bei mir lediglich der sms empfang! ich (e+ tm stud120) habe in meinem ersten monat im wochenwechsel optus, vodafone, telstra... ausprobiert und dann die abrechnung gecheckt. es gab (dez01-mai02)bei vodafone das beste prepaidangebot. 15cent(ca.9eurocent) für eine sms weltweit. wenn du dir ne prepaid holst solltest du darauf achten ob bei dem anbieter sms überhaupt ins ausland gesendet werden können.

für anrufe in die heimat sollte man sich eine "apple"calling card kaufen. da kannst du von jedem oder festnetz günstig nach D (fest:ca7eurocent mobil:ca.35eurocent) telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?

äh sorry, aber kostenlos wär bei mir lediglich der sms empfang!

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die SMS sind im Optus-Netz kostenlos. Aber vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden: Die SMS sind kostenlos, wenn ich mit einem E+ Vertrag in Australien als Roaming-Partner Optus wähle, und nicht mit einer Prepayedkarte. Ich kenne zwar die Konditionen der Prepayedkarten dort nicht (vielleicht sind die SMS bei AU-Prepayed auch kostenlos - keine Ahnung), aber auf der E+ HP steht bei den AU Roamingparntern, dass Empfang und Versand von SMS im Optus-Netz kostenlos sind. Kannst Du wie ich schon sagte hier nachlesen ;)

Edit: Natürlich ein rießengroßes Dankeschön für deine Tipps mit dieser speziellen Apple-card :top:

• ne, meinte schon meine e+karte

hmm, jetzt schau ich mir aber nochmal meine alten abrechnungen an! mein bruder hatte das für mich gecheckt und mir die info gegeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!