-
-
-
Die Zeitschrift Finanztest hat ein Special zum Thema Riesterrente, sehr hilfreich!!
Einhellige Meinung der Experten: Wer sich als Familienvater (Familienmutter) die staatliche Förderung durch die Lappen gehen lässt, ist selber Schuld.
Für meine Frau eine gute Sache: Mindestbeitragssatz (60 €) = staatliche Förderung.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
bei allem Verständnis für Gutscheinsammlerei: bitte macht Eure Altersvorsorge nicht von irgendwelchen Gutscheinen abhängig...Allerdings. :top:
Zumal bei Riesterverträgen die Zeit bis zur Auszahlung sehr lange ist.Die staatliche Prämie gibt es nur auf Antrag. :eek:
Ohne Antrag, keine Zulage. :mad:
-
welcher i.d.r gleich samt dauerzulagenantrag gestellt wird, zumindest bei halbwegs seriösen anbietern^^
altersvorsorge via GMX? ne, da müßt einiges passieren^^greetz weesel
-
Kennt eigentlich jemand Riesterprodukte welche statt auf Aktienfonds, auf Index-fonds, ETFs etc. setzen? Man hat da ja den doppelten Vorteil von geringeren Verwaltungskosten und besser gestreutem Risiko - seit Jahren hört man dass da Bewegung rein kommen soll, aber irgendwie tut sich nix, ich finde keine derartigen Angebote.
Als Begründung kommt dann immer, dass die Banken/Berater/etc eben zuwenig dran verdienen. Andererseits muß auf einem einigermaßen funktionsmäßigen Markt doch trotzdem so ein Angebot zustande kommen... -
Zitat
Original geschrieben von Sencer
Kennt eigentlich jemand Riesterprodukte welche statt auf Aktienfonds, auf Index-fonds, ETFs etc. setzen?Bei meiner Suche bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.
ZitatAls Begründung kommt dann immer, dass die Banken/Berater/etc eben zuwenig dran verdienen.
Klar.
Andererseits sind manchmal gemanagte Fonds auch nicht so schlecht.
Der/die/das (?) TER ist zwar schlechter, die Performance kann allerdings manchmal auch besser sein.Vielleicht spielen auch andere Gründe eine Rolle.
Riesterverträge haben eine gesetzliche Auflage zu einer gewissen Kapitalgarantie (Detail kenne ich derzeit nicht).Deshalb wird auch bei Riesteranlagen in Aktienfonds ein Teil in defensive Fonds gesteckt. :cool:
-
Das Thema ist ja jetzt wieder aktuell, nach dem jüngsten Bericht bei "Monitor". Die Riester-Rente soll demnach für viele Bürger ein Flop sein. Wer eine gesetzliche Rente unter dem Niveau der sozialen Grundsicherung zu erwarten hat, für den kann ein Riester-Rentensparvertrag wertlos sein. Denn die Riester-Rente wird mit der sozialen Grundsicherung wie auch alle anderen Sparrücklagen und Vermögenswerte verechnet. Die Riester-Rente bringt nur dann was, wenn man eine gesetzliche Rente über den Niveau der sozialem Grundsicherung zu erwarten hat. Dann kommt eine evtl. Riester-Rente in jeden Fall oben drauf. Ist sowas gerecht?. Wer eh eine Kleine Rente zu erwarten hat, für den kann die Riester-Rente wertlos werden. Für den wäre es dann besser sein Geld zu verleben, als für "Riester-Rente" zu sparen. Jetzt wollen Politiker das nicht wahrhaben, was "Monitor" berichtet hat.
-
Zitat
Original geschrieben von RzwoD2
Bei meiner Suche bin ich ebenfalls nicht fündig geworden. Klar.Andererseits sind manchmal gemanagte Fonds auch nicht so schlecht.
Der/die/das (?) TER ist zwar schlechter, die Performance kann allerdings manchmal auch besser sein.Vielleicht spielen auch andere Gründe eine Rolle.
Riesterverträge haben eine gesetzliche Auflage zu einer gewissen Kapitalgarantie (Detail kenne ich derzeit nicht).Deshalb wird auch bei Riesteranlagen in Aktienfonds ein Teil in defensive Fonds gesteckt. :cool:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------Und wenn du Pech hast, kassiert der Staat deine Kapitalgarantie wieder, über die Verrechnung mit der sozialen Grundsicherung.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------Und wenn du Pech hast, kassiert der Staat deine Kapitalgarantie wieder, über die Verrechnung mit der sozialen Grundsicherung.
Hmm, ich nehme an, Du arbeitest?
Warum tust Du das? Eigentlich könntest Du Dich ja auch schon jetzt wunderbar von Vater Staat finanzieren lassen.Die Anrechnung ist zwar nicht wirklich das schönste, aber ich für meinen Teil lebe lieber von meiner mir selbst finanzierten Rente.
-
Zitat
Original geschrieben von Farbschlurf
Hmm, ich nehme an, Du arbeitest?
Warum tust Du das? Eigentlich könntest Du Dich ja auch schon jetzt wunderbar von Vater Staat finanzieren lassen.Die Anrechnung ist zwar nicht wirklich das schönste, aber ich für meinen Teil lebe lieber von meiner mir selbst finanzierten Rente.
Jawohl ich arbeite auch und erwarte mal eine Rente, die wahrscheinlich über den Niveau der Grundsicheung liegen wird, so daß sich bei mir die Riester-Rente wahrscheinlich rechnet. Trotzdem finde ich es ungerecht, daß diejenigen die eh eine kleine Rente zu erwarten haben, bei der Riester-Rente evtl. leer ausgehen, indem diese mit der Grundsicherung verechnet wird. Warum arbeite ich? Ganz einfach, weil ich mehr verdiene, als ich staatliche Transfer-Leistungen bekommen würde. Ich kann mir dadurch mehr leisten. Ist doch ganz einfach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!