Riester Rente Sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Grundsätzlich ja. Es gibt aber u.U. anderen Möglichkeiten die besser sind. Mir fällt da z.B. die Entgeltumwandlung ein, wo die Beiträge Steuer- und Sozialversicherungsfrei sind (bis zu einer gewissen Grenze).
    Sofern der Arbeitgeber das anbietet würde ich das einem Riester Vertrag vorziehen.

Wobei ich da GKV-Versicherten, die jetzt über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, zu bedenken geben würde, daß sie bei Auszahlung von der Riesterrente keine Sozialversicherungsabgaben (GKV und PflegeV) zahlen müssen. Und steuerfrei sind die Riesterbeiträge auch.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei ich da GKV-Versicherten, die jetzt über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, zu bedenken geben würde, daß sie bei Auszahlung von der Riesterrente keine Sozialversicherungsabgaben (GKV und PflegeV) zahlen müssen. Und steuerfrei sind die Riesterbeiträge auch.

Da hast du recht. Da ich mich leider nicht der der glücklichen Lage befinde, habe ich da nicht dran gedacht.
    Dennoch dürften Riester und Entgeltumwandlung in einem solchen Fall gleichauf sein.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei ich da GKV-Versicherten, die jetzt über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, zu bedenken geben würde, daß sie bei Auszahlung von der Riesterrente keine Sozialversicherungsabgaben (GKV und PflegeV) zahlen müssen.

das gilt für alle, nicht nur bei Einkommen > BBG

aber das nur so am Rande...

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Grundsätzlich ja. Es gibt aber u.U. anderen Möglichkeiten die besser sind. Mir fällt da z.B. die Entgeltumwandlung ein, wo die Beiträge Steuer- und Sozialversicherungsfrei sind (bis zu einer gewissen Grenze).
    Sofern der Arbeitgeber das anbietet würde ich das einem Riester Vertrag vorziehen.

Erstens: Die Sozialversicherungsfreiheit gilt nur, wenn der komplette Jahresbeitrag aus einer Sonderzahlung stammt (Weihnachtsgeld, etc.) bei regelmässigen Monatsbeiträgen sind Riester und BAV hier völlig identisch.

Zweitens: sollte diese eigentlich zum Jahresbeginn 2008 gekippt werden, weil sie Milliardenausfälle für die Renten- / Krankenkasse bedeutet, Müntefering hat sie gerade eben noch mal so verlängert bekommen. ich (meine persönliche Meinung) würde keine 5 Euro drauf wetten wollen, ob das ab 2010 auch noch so sein wird...

drittens: (wurde weiter oben schon beschrieben) kann ich mir als Riester Kunde aussuchen, was für einen Anbieter / was für ein Vertrag mir zusagt und muss nicht (gerade in kleineren Firmen leider oft der Fall) den grünen, gelben oder blauen Versicherer nehmen, weil der Schwager des Firmeninhabers zufällig ne XXX-Vertetung hat

Ansonsten: (wurde auch weiter oben schon erwähnt) möglichst beides machen!

• Zitat

Original geschrieben von Baxx

Hinsichtlich der Rendite: Es gibt diverse Angebote in Kombination mit Fonds - wenn das nicht sogar schon die Mehrheit ist. Dabei ist auch gesichert dass man nicht ins Minus rutscht, da nur die Zinsen aus der Standardanlage in Aktien angelegt werden.

die Riesterfondssparpläne stellen das mit Sicherheit am stärksten wachsende Marktsegment dar, aber ob man mit einem (von mir geschätzten) Beitragsvolumen - die letzten Zahlen die ich kenne stammen aus 2005 - von an die 15 - 20 % von Mehrheit gegenüber den wahrscheinlich an die 75 % Versicherungsverträgen sprechen kann wage ich zu bezweifeln... :rolleyes:

was mit den Beiträgen passiert, hängt davon ab, WELCHE Fondslösung du wählst: fondsgebundene RiesterrentenVERSICHERUNG oder RiesterFONDSSPARPLAN

abgesichert nach unten sind aber beide! :top:

• Zitat

Original geschrieben von der_Aachener
    das gilt für alle, nicht nur bei Einkommen > BBG

aber das nur so am Rande...

Ja, aber nur mit Einkommen > BBG kommt man so rechnerisch für den Riesteranteil komplett (bei Ein- und Auszahlung) ohne GKV-Beiträge aus. ;)

Oder werden etwa bei Entgeltumwandlung und Einkommen > BBG -wider mein Erwarten- zusätzlich SV-Beiträge gespart (rechnerisch also für den Einkommensanteil unter der/den BBG) ?

• Nachdem mich die Postbank mit 25€ geködert hat, ein Girokonto zu eröffnen, wurde mir auch die Riester Rente "vorgestellt". Die Idee, dass es Geld vom Staat geschenkt wird, nachdem ich seit Jahren Steuern auf mein gespartes Geld bezahlen durfte, ist erstmal recht unglaublich :D. Allerdings frage ich mich, ob die Riester Rente für mich das Richtige ist.

Dazu kurz meine Einkommenssituation: Ich arbeite seit August 2007 auf 400€ Basis und zahle keine freiwilligen Beiträge (4.9%) an die GRV. Im Sommer schreibe ich mein Abitur, danach geht es zur Bundeswehr/Zivildienst und dann wird studiert.

Für 2007 müsste ich also nur den Sockelbetrag von 60€ bezahlen und zusehen, dass mein AG für Dezember meinen Beitrag an die GRV abführt (19,60€). Macht also für 2007 eine Förderquote von läppischen 143%.
    Für 2008 wäre mein Mindestbeitrag (erwartetes Einkommen 2007 1859,81€) 74,39€ 300€ für eine Förderung von 154€.

Ist das soweit richtig gerechnet? Führt die Bundeswehr bzw. mein AG im Zivildienst automatisch die Betäge an die GRV ab oder muss ich die (wie jetzt) aus meinem Nettogehalt bezahlen? Und was bringt es mir eigentlich jetzt schon in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

Weiterhin bin ich mir unsicher, ob ich die Riesterrente bei der Postbank abschließen soll. Wenn ich mich für die Riester Rente entscheide, ist klar, dass in Fonds investiert wird - Allerdings ist die Auswahl an Fonds von Bank zu Bank verschieden und ich habe absolut keine Ahnung, welcher empfehlenswert ist. Auf der Risikoskala (1-4) darf es ruhig eine 3 sein, der Berater hat mir den Fidelity Funds - European Fund (WKN A0H0V4 ISIN LU0238202427) empfohlen.

Es ist klar - die neutral-kritische Meinung des TTs wird gebraucht!

Edit: Die Postbank erwartet, dass ich im Monat 25€ investiere - wie sich das auf 2007 auswirkt, ist mir unklar (Sockelbetrag oder 5*25€).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• bLaCkFoX:
    Geh mal zu ner richtigen Bank! :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Deine Situation ist alles andere als einfach und ich bezweifle, dass ein Postbanker vor Ort, da direkt so der spezielle Riesterberater ist.

Um dem Posting noch etwas Sinn zu geben, einige Anmerkungen:
    1) Riester Rente geht immer vom SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN VORJAHRESEINKOMMEN! D.h. es ist IMHO unerheblich, was du/der AG gezahlt hat, sofern DU sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. Zivi zählt IMHO nicht dazu!
    (sozialversicherungsplfichtiges Bruttoeinkommen)*0,04-154€ (-evtl. Kinderbetrag) = Jahresrate / 12 = Monatsrate
    2) Anlage in Fonds KANN ganz gut sein, muß aber nicht. Du bekommst immer das eingezahlte Kapital von deinem Riester Sparplan raus, egal, wie schlecht der Fonds läuft. Allerdings sind die Umschichtungsmöglichkeiten sehr sehr begrenzt (zB kurz vor der Rente in ner Hochphase auf sichere Werte umschichten)!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Die Idee, dass es Geld vom Staat geschenkt wird, nachdem ich seit Jahren Steuern auf mein gespartes Geld bezahlen durfte, ist erstmal recht unglaublich :D.

Die hast seit Jahren Steuern auf deine Zinseinkünfte gezahlt, trotz Sparerfreibetrag ? Und da machst du dir noch Gedanken um Riester? ;)

Zitat

Ist das soweit richtig gerechnet? Führt die Bundeswehr bzw. mein AG im Zivildienst automatisch die Betäge an die GRV ab oder muss ich die (wie jetzt) aus meinem Nettogehalt bezahlen? Und was bringt es mir eigentlich jetzt schon in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

Bei Wehr-/Zivildienst zahlt der Staat pauschal an die "Deutsche Rentenversicherung", afaik sind 75% des Durchschnittseinkommens die 'Berechnungsgrundlage'. Da man pflichtversichert ist sollte es auch Riesterförderung geben.

EDIT: Nach der Deutschen Rentenversicherung bist du mit Minijob ohne die Aufstockungsbeiträge zur RV nicht förderberechtigt! Informier dich ggf. doch auch mal wegen der geplanten Studienzeit.

• Stand das hier schon mal? :gpaul:

"Sichern Sie sich bei Abschluß der GMX RiesterLösung der DWS einen 50€ MediaMarkt Gutschein und einen 50€ ARAL Tankgutschein. Den Gutschein erhalten Sie per Post zugesendet sobald Sie bei GMX von DWS Investment als Kunde bestätigt wurden und nach vollständigem Zahlungseingang Ihres ersten Jahresbeitrages von mindestens EUR 800,-- (oder 12x mindestens EUR 66,67) bei DWS Investments."

Habe ich gerade bei "mein Gmx Produkte" gesehen. Einziger Nachteil...die 800,- € :(

• bei allem Verständnis für Gutscheinsammlerei: bitte macht Eure Altersvorsorge nicht von irgendwelchen Gutscheinen abhängig...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!