Riester Rente Sinnvoll?

  • Hallo,


    zum Thema BU. Ich bin grad auch daran eine abzuschließen. Ich hab 1000€ Rente und zahl dafür aktuell um die 40€ (Rahmenvertrag, Allianz). Ich halte das durchaus für sinnvoll, es ist gleich mal was passiert. Und sie zahlt ja auch schon, wenn ich mal länger als 6 Monate meinen Beruf nicht ausüben kann - weil ich krank bin oder einen Unfall hatte.


    bastian

  • Zitat


    Dann kann man auch pro Riesterrente fragen: Wer weiß, ob es dann überhaupt noch die Grundsicherung gibt?


    Und contra Riesterrente: Wird die Riesterrente später einmal auf die gesetzliche Rente angerechnet?


    Ich stand der Riesterrente bisher immer skeptisch gegenüber. Aber wenn man nichts tut, ist man noch mehr "in den Arsch gekniffen".

  • ich weiß gar nicht was die leute immer gegen die riester rente haben... klar sie is nicht das non plus ultra, man kann nur 30% kapitalisieren, sie ist nicht übertragbar und nicht verpfändbar und und und...


    aber bei welcher alternativen vorsorge bekommt man denn heute noch so viel geld vom staat? okay rürup werden einige jetzt sagen^^ klar wegen dem steuer vorteil... aber dennoch! ich bekomme bei der riester für mich, evtl meine fau und meine evtl irgendwann mal vorhandenen kinder meine zulagen! selber zahle ich 3% abzüglich der zulagen von meinem jahres brutto dazu und feddisch is der kaas!
    das man später von der riester nicht leben kann ist klar, aber ich habe zumindest angefangen vorzusorgen!
    und wers nicht machen will solls lassen ! :p


    hm, meint ihr jetzt die berufsunfähigkeitszusatzversicherung(schreibt man das alles zusammen?^^) oder ne berufsunfähigkeitsversicherung? ersteres BUZ und zweiteres BU... ersteres meiner meinung nach vollkommen vernachläßigbar, zweiteres vollkommen essentiell!


    greetz weesel


    ach ja, riesterrente wird nicht angerechnet!

  • die Riesterrente ist ja nicht deswegen schlecht, weil sie auf die Grundsicherung angerechnet wird. Da ist ein Fehler im System, die sollte imho nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Werden auf die Ertrage der Riesterrente eigentlich auch Krankenversicherungsbeiträge fällig? Ich fürchte ja.
    Das wären zu heutigen Bedingungen mal eben 12-15%, es beteiligt sich ja kein Arbeitgeber mit 50% Arbeitgeberanteil.
    Dann noch mal eben die Einkommensteuer und schon ist die Rendite mehr als halbiert.

  • ich denke schon, allerdings ist das ja ein generelles thema was jegliche art der altersvorsorge betrifft! egal ob riester, private altersvorsorge oder irgendwelche bankprodukte ala sparplan...


    einzige alternative wären diverse anlagen bei unseren neutralen nachbarn von denen der staat nix weiß :D


    da fällt mir ein, riester mit ins ausland nehmen is auch nicht=) naja, noch nen wohnsitz in DE, man kann sichs ja leisten xD


    greetz weesel

  • Hm, absolut perfekt ist das Konzept der RR nicht, da habt ihr Recht. Aus meiner Sicht ueberwiegen aber die Vorteile:


    - Zuschuesse vom Staat
    - steuerlich absetzbar
    - "Hartz4-sicher" :rolleyes:
    - zumindest halbwegs staatlich abgesichert


    Hinsichtlich der Rendite: Es gibt diverse Angebote in Kombination mit Fonds - wenn das nicht sogar schon die Mehrheit ist. Dabei ist auch gesichert dass man nicht ins Minus rutscht, da nur die Zinsen aus der Standardanlage in Aktien angelegt werden.


    Ich werde demnaechst auch eine RR abschliessen, wenn ich mich durch meine Angebote gearbeitet habe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    aber bei welcher alternativen vorsorge bekommt man denn heute noch so viel geld vom staat?


    Aber was nützt das schönste Geld vom Staat, wenn man es nachher im Riestervertrag zum Kamin raus bläst?


    Wichtig ist, was hinten raus kommt.

  • wieso denn zum kamin herausbläßt? fakt ist, du bekommst mit relativ geringen eigenen beiträgen die staatliche förderung von x €... das geld steht dir dann irgendwann als rente zur verfügung! läßt du das "riestern" sein mußt du entweder mehr geld anlegen, oder deine geldanlage(altersvorsorge) muß die fehlenden zulagen renditemäßig ausgleichen!


    da es riester in allen fondsvarianten gibt, von risikoklasse 4 mit 100% aktien- bis runter zu risikoklasse 1 mit 100% rentenanteilen, wirste dir schwer tun da was in deiner eigenen risiko-klasse zu finden das sooo viel mehr rendite bringt!


    wers nicht mag solls sein lassen^^ ich will da niemandem was unterjubeln:D


    greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!