Re: *ausgrab*
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ob ich nun 600 € bekomme und der Staat mir noch 400 € gibt, oder ob ich 1000 € vom Staat bekomme (weil es mir zusteht) ist doch letztlich egal, oder? (Zahlen fiktiver Natur).
Ich weiß nicht ob sich das Risiko lohnt, selbst "wenn jeder vierte" eine BU in Anspruch nimmt. Was meint ihr?
Thema: Rister-Rente
Darüber haben wir jetzt nicht allzuviel gesprochen, aber auch hier hab ich die Sorge, auch wenn es jetzt HartzIV befreit ist, dass sowas später wieder aufgehoben wird. Ihr kennt das. Über Jahrzehnte hinweg machen andere Regierungen häufig andere Dinge und streichen gewisse Freibeträge etc. pp. Ist daher die Riester-Rente überhaupt noch interessant, wenn mein Renteneintrittsalter bei 70 liegt (bin ja erst 22)? Andersherum sind 40 % Grundrente in Zukunft so gut wie nix, okay bei mir kommen noch mal 10-15% Betriebliche Rente drauf, aber trotzdem ist das in der Summe gesehen nix.
Merlin hat ja schon ne sehr gute Antwort gegeben. Ergänzend noch folgendes: vom Staat bekommst Du im Erfalle einer Berufsunfähigkeit kein geld, nicht einen Cent. Vom Staat bekommst Du lediglich etwas, wenn Du komplett erwerbsunfähig bist (Du bist ja nach 1961 geboren...), d.h. gar keinen Job mehr ausüben kannst. Ne gute BU zahlt aber bereits, wenn Du Deinen erlernten / ausgeübten Job nicht mehr ausüben kannst, in nen andern - möglicherweise schlechter dotierten - Job wechseln musst. Staatsgeld bekommst Du übrigens auch nur dann, wenn Du weniger als 6 Stunden arbeiten kannst (17 % Deines letzten Einkommens, wenn Du weniger als 3 Stunden arbeiten kannst 34 % Deines letzten Einkommens). Meine sogar, die Zahlen wären mittlerweile noch geringer. Insofern zähle ich die BU als Handwerker als absolutes Muß, auch im Bürojob sehe ich das so. Dort nehmen Rückenleiden und psychosomatische Krankheiten zu, wegen derer ein Job nicht mehr ausgeübt werden kann.
BU ist für mich die nach Haftpflicht wichtigste Versicherung!
Was den Riester angeht: Du kannst natürlich immer nur von heutiger Rechtslage ausgehen, aber mit dem Argument dürftest Du eigentlich nicht mal mehr irgendetwas machen, nicht mal ein Auto kaufen, könnte ja sein, dass der Staat die Rechtslage so ändert, dass privater Autobesitz nicht mehr gestattet ist.
Und dass Du eh nix vom Staat bekommst oder nur wenig Grundrente haste ja bereits erkannt. Insofern ist Riester derzeitig ne super Möglichkeit. Beiträge von der Steuer absetzbar, Prämienzahlung vom Staat.