Riester Rente Sinnvoll?

  • Hi Leute!
    Mich wird mal interessieren ob von euch jemand das mit der Riester Rente gemacht hat.
    Mein Versicherungs Fuzi meinte das müsste ich unbedingt noch machen.
    Ist das wirklich so wichtig?:(


    Gruß Mr.Kittin

  • Riester Rente wurde ja so toll propagiert, ist bisher aber ein Flop
    Das Problem ist, dass sie sehr verwaltungsaufwendig ist.
    Ich hab mich kürzlich auch bei meiner Bank informiert und das Resumee war :
    Es lohnt sich mehr, wenn man verheiratet ist und viele Kinder hat, da dann der Zuschuss recht hoch ist. Für Singles ist eine andere Geldamnlage, z.B. in Fonds sinnvoller und einfacher

    \/\/olfgangS

  • Jo, ein guter Fond (oder selbst Pfandbriefe) bieten eine weitaus bessere Rendite.

  • kurze antwort: es kommt darauf an...


    erst wenn du sehr viele bedingungen erfülltst, kommst du in den "genuss" der riester förderung. da diese aber viele nachteile aufweist (extrem hohe verwaltungskosten, keine einmalauszahlung, niedrige renditemöglichkeit aufgrund der starken anlage-einschränkungen) kann ich dir nicht dazu raten. vor allem, dass dein "fuzzi" meint, du müsstest die unbedingt haben, sollte dich kritisch stimmen.


    sinnvoller solltest du dein geld in verschiedene fonds anlegen, da gibt es auch "sichere" fonds, die ihr geld in festverzinsliche papiere anlegen und damit nicht so einem hohen risiko wie aktien unterworfen sind.


    nähere infos solltest du dir von dem banker deines vertrauens einholen...



    schöne grüße
    cm

  • Die Rister Rente ist völlig überreglementiert und der Bund wird sich das nicht auf Dauer leisten können. Die details haben wir mal unter http://www.graubachkult.de besprochen, die möchte ich jetzt nicht zitieren weil zu viel Text.


    Mit einer privaten Lebensversicherung oder privaten Rentenversicherung fährst du warscheinlich besser.

  • Ich hab für mich die Riester-Rente abgeschlossen. Aber nur mit dem Mindestbeitragssatz um die staatliche Förderung einzusacken:D. Um eine private Vorsorge kommt man sowieso nicht herum.

    /\/\ a n d u | | i

  • Hallo,


    meiner Meinung nach, lohnt sich die Riester Rente, wenn überhaupt, für Ältere.
    Ich bin nun 22 Jahre, werde auf keinen Fall die Riester Rente abschliessen, habe mir mal ausgerechnet was ich selbst bis zum Rentenalter in etwa zahlen würde und dafür erhalte - das lohnt sich nicht.
    Ich habe nun für 12 Jahre einen Fonds laufen, danach bin ich Mitte 35 und da kann man Geld gut brauchen, etwa für ein Haus oder ähnliches.


    Thorsten

  • Ein eigenes Haus ist immer die beste Altersvorsorge. Vor allem eine, von der man auch schon vor dem Rentenalter was hat.

  • Das ist richtig,


    eigenes Haus oder Eigentumswohnung sind die effiktivisten Anlagemöglichkeiten.
    Trotz der grossen Werbeaktion der Riester Renter bin ich davon etwas enttäuscht.
    Auch finde ich, dass die meisten darüber nicht richtig aufgeklärt wurden bzw wurden nur wenige Alternativen vorgeschlagen um ein Vermögen für die Zukunft aufzubauen.


    Thorsten

  • Die Varianten zweigen die zwar gerne auf, aber extrem ungerne die vielen Stolperfallen.


    Was ist z.B. wenn man mit 60 seinen Wohnsitz ins Ausland verlegen möchte. Es muß ja nicht gleich Spanien sein, viele wohnen in Grenznähe und ziehen einfach einen Ort weiter. Schon gibt es das große Problem.


    Oder versucht mal die Zahlungen für eine Zeit zu unterbrechen :( wenn z.B. eine größere Inverstition ansteht wie ein Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!