Riester Rente Sinnvoll?

• Verstehe ich das richtig?
    Muss man bei Riester die staatlichen Zulage jährlich neu beantragen? Macht das nicht die Versicherung, bei der ich die Rente abgeschlossen habe, bzw. kommt die Zulage nicht automatisch, sofern man 12 Montae vollständig eingeazhlt hat?

SAWLE Nr. 203/333

• das kommt drauf an. Es gibt einen Dauerzulagenantrag, den man stellen kann. Wer das aber noch nicht gemacht hat, muss das Jahr für Jahr neu machen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Falls noch nicht bekannt, Hinweise wurde bei mir in der jährlichen Übersicht vermerkt, sehr leicht zum überlesen:

---------------
    Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sowie Beiträge zu Riester- und Rüruprenten sind zu bestimmten Prozentsätzen als Sonderausgaben im Sinne des § 10 EStG im Rahmen der Einkommenssteuererklärung von der Steuer absetzbar. Dies gilt ab dem Veranlagungszeitraum 2010 nur noch dann, wenn die Anbieter des Versicherungsschutzes die gezahlten Beiträge an die Finanzverwaltung übermitteln. Diese elektronische Beitragsübermittlung muss unter Angabe der Steuer-Identifikationsnummer erfolgen. Aus diesem Grund fangen die Versicherungsunternehmen an, bei allen Versicherten die Identifikationsnummern abzufragen. Wird die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer verweigert, können keine Sonderausgaben geltend gemacht werden.
    -------------
    http://www.versicherungsmakler…identifikationsnummer-ab/

Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!