Riester Rente Sinnvoll?

• jo, hat schon nen grund wieso private altervorsorge so gefördert wird. in 30 jahren kann man dann sagen: wir schaffen die rente komplett ab, die braucht ihr ja sowieso nicht, weil ihr eh alle selbst vorgesorgt habt.
    und diejenigen die jahrelang massig geld in die rentenversicherung eingezahlt haben, werden so dermaßen verarscht werden...
    diese entwicklung ist aber eigentlich unausweichlich und kommt leider zu dem zeitpunkt zu dem die meisten hier in rente gehen und bereits viel geld in die rentenversicherung gepumpt haben.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    jo, hat schon nen grund wieso private altervorsorge so gefördert wird. in 30 jahren kann man dann sagen: wir schaffen die rente komplett ab, die braucht ihr ja sowieso nicht, weil ihr eh alle selbst vorgesorgt habt.

Wie kommst du darauf, daß dann noch ein Staat und eine funktionierende Wirtschaft existiert?
    Die hier angenommenen Zukunftperspektiven sind ja fast so aufbauend wie eine Lektüre von "Der Untergang des Abendlandes" :rolleyes:

Zitat

und diejenigen die jahrelang massig geld in die rentenversicherung eingezahlt haben, werden so dermaßen verarscht werden...

Na, immerhin haben die in aller Regel damit Eltern und Großeltern die Rente finanziert- ist doch auch was... ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wie kommst du darauf, daß dann noch ein Staat und eine funktionierende Wirtschaft existiert?
    Die hier angenommenen Zukunftperspektiven sind ja fast so aufbauend wie eine Lektüre von "Der Untergang des Abendlandes" :rolleyes:

der steht ja auch kurz bevor! ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich hab zwar nicht alles mitgelesen, aber die Vergleiche zwischen einer "normalen" Rentenversicherung und der Riester-Rente sind gar nicht so einfach.

Was ich an der Riester-Rente gut finde, ist die Flexibilität. Versucht doch mal, eine Rentenversicherung für zwei oder drei Jahre auszusetzen oder die Beiträge zu erhöhen oder zu senken.

Für mich als Familienvater mit zwei Kinder und nur einem Einkommen war das der ausschlaggebende Punkt für den Abschluss meines Vertrages. Übrigens keine Renten-Versicherung, sondern ein Fondssparplan. Ich muss ja noch ein paar Jährchen arbeiten...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Davon kannst Du ausgehen.
    http://www.amazon.de/Germanias…he-Diagnose/dp/3866180543

Wirklich? ;)
    [amazon=3593382709]Weniger sind mehr: Warum der Geburtenrückgang ein Glücksfall für unsere Gesellschaft ist[/amazon]
    [amazon=3446406999]Die Methusalem-Lüge: Wie mit demographischen Mythen Politik gemacht wird[/amazon]

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    In einer ihm genehmen Weise sollte/muss jeder Geld für das Alter sparen. Man kann im Zweifel nur die potentiellen Vor- und Nachteile bzw. Rendite- und Risikomöglichkeiten aufzeigen, aber garantieren tut die oder die steuerlichen Nebenbedingungen einem niemand.
    Aber die Normalsterblichen treffen mit einer der Riesterrentenvarianten (welche Variante ist ja wieder eine strittige und/oder persönliche Frage) sicherlich eine gute Wahl- wie überall bei Geld und Versicherungen natürlich vorausgesetzt, daß sie auch einen soliden Vertragspartner mit ordentlichen Konditionen wählen.

• Ich habe noch zwei kleine Fragen: Wenn man jetzt noch einen Riestervertrag abschließt, bekommt man dann für 2008 noch die vollen 154 Euro Zulage?
    Dann hab ich gelesen, dass bei manchen die Provision des Beraters auf die ersten 5 Jahre umgelegt wurde. Wird man bei Vertragsabschluss auch darauf hingewiesen? Wenn ich den Vertrag online abschließe (zB RiesterPremium über die Mercedesbank) dürfte das ja nicht berechnet werden?

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Ich habe noch zwei kleine Fragen: Wenn man jetzt noch einen Riestervertrag abschließt, bekommt man dann für 2008 noch die vollen 154 Euro Zulage?
    Dann hab ich gelesen, dass bei manchen die Provision des Beraters auf die ersten 5 Jahre umgelegt wurde. Wird man bei Vertragsabschluss auch darauf hingewiesen? Wenn ich den Vertrag online abschließe (zB RiesterPremium über die Mercedesbank) dürfte das ja nicht berechnet werden?

wenn du die volle zulage noch willst, geht das, indem du den kompletten jahresbetrag auf deinen riestervertrag einzahlst.
    wegen der abschlussgebühr/provision kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß da irgendjemand darauf verzichtet oder auch nur weniger als den gesetzlichen maximalbetrag berechnet - egal ob da nun noch ein vermittler dazwischen ist oder nicht. ist schließlich "easy-cash" für die gesellschaften, welches nicht groß publiziert wird und die meisten garnichts davon wissen. lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

• die Kosten eines Riestervertrages erfährst Du VOR Abschluß des Vertrages, die stehen (zumindest bei uns) gut sichtbar im Angebot drin. Es handelt sich dabei übrigens nicht nur um die Provision des Beraters. Ich hab mal gehört, so einen Vertrag zu führen etc. pp. kostet auch Geld. ;)

Volle Zulage nur, wenn Du dieses Jahr noch den vollen Beitrag einzahlst, jep.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• "Riester-Sparer haben nur noch bis Ende des Jahres Zeit, ihre Zulagen für 2007 zu beantragen. Bisher hat rund ein Drittel den Antrag auf Geld vom Staat noch nicht gestellt. Mehr als drei Millionen Riester-Sparer verschenken damit bares Geld."
    http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7956514,00.html
    Nachtrag: http://www.vz-bawue.de/UNIQ126021663508335/link194595A.html

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!