Gegenfrage, was daran zweifelst Du an?
-
-
-
Das der Betrag der selbe ist.
-
warum sollte das nicht so sein? Ich kann doch quasi jeden Vertrag, den es als Riester gibt auch als "normalen" Vertrag abschliessen, egal, ob das ne Rentenversicherung, Banksparplan oder Fonds sind. Das schlimmste, was im Riesterfall passieren kann ist doch, dass die Förderung zurückgezahlt werden muss. Aber das ändert doch nichts an der Rendite der Fonds / Versicherung / des Sparplans.
-
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Anstatt meiner Frage nachzugehen bzw. deine Behauptung zu untermauern das der Betrag der selbe ist trotz Rückzahlung der Förderung kam ja nicht sehr viel von dir.
Von der Möglichkeit her das schon ein Kind was 1 Jahr alt ist in die Private Rentenversicherung einzahlen könnte mit einem monatlich Festbetrag wollen wir gar nicht reden. Alleine das zeigst schon das der Betrag nie der gleiche sein könnte.;)
Hier kannst du übrigens mal dir selbst ausrechnen anhand deines Gehaltes wie viel Fördergeld du zurückzahlen müsstest wenn du ins Ausland gehst.
http://aspect.finanztip.de/ilink/s1232/l2227/layout/224
Ich war mal so frei und habe einfach frei erfunden 3000€ eingegeben was rund eine Staatliche Förderung von 498€ macht pro Jahr. Man beachte folgenden Punkt.
ZitatWesentliche Punkte der Förderung
die eingenommenen Förderbeträge bzw. die gewährten Steuervorteile sind bei Wegzug aus Deutschland zurückzuzahlen. Grund: Die unbeschränkte Steuerpflicht entfällt in Deutschland und es gibt keine Quellensteuer auf die Rente bei einem ausländischem Altersruhesitz.Auf die Jahre hochgerechnet z.B 35 Jahre = 17430€ die man zurückzahlen müsste.
Schönen Abend noch
-
Zitat
Original geschrieben von Paradox_13th
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Anstatt meiner Frage nachzugehen bzw. deine Behauptung zu untermauern das der Betrag der selbe ist trotz Rückzahlung der Förderung kam ja nicht sehr viel von dir.Der Frage bin ich sehr wohl nachgegangen. Du bist halt anderer Meinung. Untermauerst diese aber auch nicht.
ZitatVon der Möglichkeit her das schon ein Kind was 1 Jahr alt ist in die Private Rentenversicherung einzahlen könnte mit einem monatlich Festbetrag wollen wir gar nicht reden. Alleine das zeigst schon das der Betrag nie der gleiche sein könnte.;)
Wie heisst das? Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich? Es geht um einen Riester-Vertrag im Vergleich zu einem "Nicht-Riester" mit ansonsten identischen Voraussetzungen. Und nicht um Äpfel und Birnen.
Hier kannst du übrigens mal dir selbst ausrechnen anhand deines Gehaltes wie viel Fördergeld du zurückzahlen müsstest wenn du ins Ausland gehst.
ZitatAuf die Jahre hochgerechnet z.B 35 Jahre = 17430€ die man zurückzahlen müsste.
Und? Du wirst auch 17.430 Euro Förderung bekommen haben. Oder gehst Du davon aus, dass Du mehr zurückzahlen musst, als Du Förderung erhalten hast?
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Der Frage bin ich sehr wohl nachgegangen. Du bist halt anderer Meinung. Untermauerst diese aber auch nicht.
Es geht um einen Riester-Vertrag im Vergleich zu einem "Nicht-Riester" mit ansonsten identischen Voraussetzungen.Da werde ich dir jetzt gerne behilflich sein auch wenn das kein Non Plus Ultra Maßstab ist.
Hier ein vereinfachter Riesten Renten Rechner:
Wir nehmen eine Person Single am 03.01.1980 geboren Bruttoeinkommen für das Jahr 2007 36000€.
Rentengarantiezeit = 0 JahreMöchten Sie mehr oder weniger Beitrag zahlen als zur optimalen Zulagenförderung erforderlich ist? = nein
Leistung ab Vollendung des 67. Lebensjahres (Vorraussichtliche monatliche Gesamtrente aus Garantie und Überschüssen): 573,92€ pro Monat 107,20€
Versicherung bei Asstel
Nun zur Privaten.
Private RentenversicherungDa geht leider nur 107€, Eintrittsalter auch 67 Jahre beim selben Geburtstag.
Auch hier gilt (Vorraussichtliche monatliche Gesamtrente aus Garantie und Überschüssen)
Asstel 609,00 €
Europa 674,00 €Differenz zwischen Privat zu Riester bei Asstel 35,08€ und zur Privaten bei Europa 100,08€ und das jeden Monat.
So und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das ich als Rentner dann noch geschmeidige 19422€ an den Staat zurückzahlen darf wenn ich ins Ausland gehe kann ich nur darüber lachen.
Hinzufügen muss noch ergänzt werden das die Riester Rente hier in Deutschland der volle Besteuerung unterliegt.
Schönen Tag noch
-
Ich finde den Hauptfehler den ihr hier macht ist die Riester-Rente mit anderen Produkten zu vergleichen.
Es gibt eine ganze Palette von Anlageformen mit Riester-Förderung. Da kann man nicht jede über einen Kamm scheren.
Von der Riester-Rente selbst halte ich auch nicht viel. Aber ich persönlich sehe z.b. den größten Nutzen in einem Riester-Fondssparplan. Bevorzugt von der DWS. Die DWS hat relativ gute Fondsprodukte, in die man eh schon investieren könnte. Das ganze dann noch mit Riesterförderung und dazu noch Verluste ausgeschlossen. Besser gehts fast nicht.
Aber auch nicht alles drauf setzen, sondern nur als Säule der Altersvorsorge sehen.PS: Das man wenn man ins Ausland geht mit den deutschen Zulagen gefördert wird ist doch wohl nur logisch und verständlich. Ich hab das Gefühl manche suchen regelrecht Kritikpunkte.
Meine Einstellung zur Riester Rente ist auch nicht positiv, jedoch je nach Anlageform akzeptabel im Vergleich zu anderen Altersvorsorgemaßnahmen.
-
Zitat
Original geschrieben von Toadie Die DWS hat relativ gute Fondsprodukte, in die man eh schon investieren könnte. Das ganze dann noch mit Riesterförderung und dazu noch Verluste ausgeschlossen. Besser gehts fast nicht.
Diese "Garantie" kostet natürlich auch spürbar Geld in Form von Rendite. Ist ja wie eine Versicherungsleistung (Risikotransfer gegen Entgeld), die gibts nicht kostenlos. Das sieht dann idR so aus, dass bei einem Riester-Fondsprodukt eben nur ein Teil des Beitrages tatsächlich in den Fonds fließt, anstatt wie bei einem reinen Fondsprodukt der "gesamte" Beitrag (natürlich in beiden Fällen nochmal abzgl. anderer fonds-typischer Kosten).
-
-
habs jetzt mal mit meinen Daten durchgerechnet, komme auf 8 Euro Unterschied bei Asstel, 7 bei Europa. Warum das bei Dir so viel ist, kann ich nicht nachvollziehen. Insofern auch schwer, da eine Aussage zu zu treffen. Sicherlich werden bei privaten Rentenversicherungen die Kosten auf die Vertragslaufzeit anders aufgeteilt, vllt. sind auch die Verwaltungskosten bei nem Riestervertrag höher, weil man ja die Zulage beantragen muss, ggfs. Gehaltsanpassungen etc. erfolgen, durchaus möglich. Wenn ich mal mehr Zeit hab rechne ich das mal für n reinen Fondssparplan mit und ohne Riester durch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!