Hallo,
ich will ja nicht Spassbremse spielen, aber Eueren Umgang mit dem codice fiscale finde ich recht leichtfertig. Soweit ich weiss bekommt man als Italiener bei der Geburt seinen codice fiscale von den italienischen Finanzbehörden und dieser kann auch von Ausländern kostenlos beantragt werden. Nach x+1 Monaten habt Ihr ihn dann. Da der codice fiscale nach gewissen Regeln erzeugt wird, kann man natürlich über eine Internetseite seinen codice fiscale so bestimmen, wie es auch die Finanzbehörden machen würden. Dieser so erzeugte codice fiscale wird wohl dem Verkäufer im Geschäfft auch zur aktivierung reichen, aber einen codice fiscale habt Ihr deshalb trotzdem nicht. Ob das dann mal nicht später irgendwelche Konsequenzen wie z.B. die Deaktivierung der Karte zur Folge hat bleibt abzuwarten. Mir ist schonmal eine Karte wegen nicht vollständig richtiger Registrierung durch TIM abgeschaltet worden. Seit dem laufen alle Karten über meine italienische Ehefrau und die hat einen "echten" codice fiscale.