ital. Wind: UMTS-Flatrate für 20 Euro monatlich weltweit?

  • Hallo,


    ich will ja nicht Spassbremse spielen, aber Eueren Umgang mit dem codice fiscale finde ich recht leichtfertig. Soweit ich weiss bekommt man als Italiener bei der Geburt seinen codice fiscale von den italienischen Finanzbehörden und dieser kann auch von Ausländern kostenlos beantragt werden. Nach x+1 Monaten habt Ihr ihn dann. Da der codice fiscale nach gewissen Regeln erzeugt wird, kann man natürlich über eine Internetseite seinen codice fiscale so bestimmen, wie es auch die Finanzbehörden machen würden. Dieser so erzeugte codice fiscale wird wohl dem Verkäufer im Geschäfft auch zur aktivierung reichen, aber einen codice fiscale habt Ihr deshalb trotzdem nicht. Ob das dann mal nicht später irgendwelche Konsequenzen wie z.B. die Deaktivierung der Karte zur Folge hat bleibt abzuwarten. Mir ist schonmal eine Karte wegen nicht vollständig richtiger Registrierung durch TIM abgeschaltet worden. Seit dem laufen alle Karten über meine italienische Ehefrau und die hat einen "echten" codice fiscale.

  • ups, dann hoff ich mal,daß das Schweigen von karlokru zu dieser Problematik darin begründet ist, daß er sich damit intensiv auseinandersetzt und falls es wirklich eintritt, eine Lösung parat hat. Wie machen das dann eigentlich Italien-Urlauber, die sich im Ausland eine Prepaidkarte kaufen-die können ja auch nicht erst einen Antrag beim Amt stellen und 1 Monat warten?
    Was geschieht bei Kartendeaktivierung mit dem Guthaben-ist das dann futsch?
    Wird man vorher informiert oder ist die Karte im fernen Germania dann urplötzlich tot?
    oti12, der die europaweit nutzbaren 195MB genial findet

  • Also, zunächst einmal ist nicht wahr, dass man bei der Steuerbehörde einen Monat auf seinen Codice Fiscale wartet, sondern man erhält die Nummer auf dem Amt sofort und er wird dort auch nach dem gleichen Schlüssel berechnet. Wenn man sich direkt auf dem Amt anmeldet, erhält man nach etwa einem Monat zusätzlich eine kleine Plastikkarte aus Rom, auf der der Codice Fiscale angegeben ist. Der Code kann nur in dem unwahrscheinlichen Fall abweichend sein, dass jemand mit gleichem Namen, Geburtsort und Geburtstag ebenfalls bereits einen Codice Fiscale beantragt hat.
    Die Berechnung des Codice Fiscale wird von vielen Händlern in Italien als Service angeboten, da er bei jedem Vertragsabschluss und vielen Käufen anzugeben ist. Daran ist nichts Verbotenes. Wir leben hier zum Beispiel in der Nähe der Grenze zur Schweiz und an jedem Wochenende gibt es eine Schweizer Shopping-Invasion, weil hier vieles günstiger als in der Schweiz ist. Der WIND-Händler aktiviert hier ständig Prepaid-Karten für Schweizer Touristen, aber eine Deaktivierung ist noch nie vorgekommen.

  • Da es sicher hierbei um eine Prepaid-Karte handelt die wirklich jeder Kaufen kann, sehe ich keinen Problem mit dem codice fiscale - die Millionen Italienurlauber jedes Jahr die sich eine Prepaid-Karte kaufen haben sicherlich auch keine Gewissensbisse.
    Kenne viele Leute die seit Jahren ein und die selbe Karte benutzen und als ich sie auf die Problematik angesprochen habe, haben sie mir erzählt, dass sie beim Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht wurden.


    Wenn WIND mir die Karte deaktiviert ist das traurig aber ich muss wohl damit leben - bis jetzt geht es aber supi und macht schon mehr Spaß als bei den deutschen Netzbetreibern.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    aber es ist doch wohl ein Unterschied ob ich mir von den Finanzbehörden eine Steuernummer zuteilen lasse oder ob ich sie mir selber generiere?


    Auszug aus http://www.career-contact.de/l…s/italien/steuern_ita.php :


    Wichtig ist die "Steuernummer" - codice fiscale - die beim örtlichen Finanzamt beantragt werden muss. Der codice fiscale dient zur Identifizierung des Bürgers im Umgang mit den unterschiedlichsten Behörden - nicht nur in Steuerangelegenheiten. Darüber hinaus wird die Plastikkarte mit dem codice auch im Alltag nicht selten anstelle des Personalausweises zur persönlichen Identifikation benutzt - z.B. beim Abschluss von Geschäften.


    Infos zum italienischen Steuersystem geben die diversen Seiten des Ministero dell'Economia e delle Finanze:
    http://www.mef.gov.it
    http://www.finanze.it
    http://www.agenziaentrate.gov.it


    Diese Servicetools sind ja wohl eher dafür gedacht, wenn ich meine codice fiscale vergessen habe, ihn aus meinen Daten herleiten zu können.


    Ich sage ja auch nicht, dass es zu einer Deaktivierung kommen wird. Aber würdet Ihr in Deutschland einen Vertrag mit einer "erfundenen" Steuernummer ausfüllen?



    Grüße
    Arno


    P.S.: Das Amt in Italien, bei dem man sofort etwas erreicht und mitnehmen kann, habe ich bei zahlreichen italienischen Behördengängen noch nicht gefunden.

  • Arno


    Solange Du nicht die Kosten für die Prepaid-Karte von der Einkommensteuer in Italien absetzen möchtest ist das völlig belanglos.
    Außerdem reicht dem Wind-Händler für die Aktivierung die Kopie des Personalausweises. Die Website auf der dieser dann den Codice Fiscale berechnet ist auch nicht von irgend jemandem, sondern wird als Service von den italienischen Städten und Gemeinden angeboten.
    Wer trotzdem den Codice Fiscale offiziell erhalten möchte, kann unter Vorlage des Personalausweises einen Antrag beim italienischen Konsulat stellen.
    Und noch etwas zur Geschwindigkeit der Behörden bei der Ausstellung: Den letzten Codice Fiscale habe ich für unsere in Italien geborene Tochter beantragt, die nach der Geburt ohne die Steuernummer das Krankenhaus nicht verlassen durfte...Ich hatte die Nummer nach fünf Minuten in den Händen!

  • So, ich bin wieder in D und habe meine Wind karte. Nur leider hat mein Händler wohl ne andere Codice Fiscale verwendet wie ich ihm gegeben habe. Da meine registrierung nicht klappt. Hab ihm jetzt ne email geschrieben und nach ihr gefragt.
    Noch eine frage er hat mir gesagt ich solle unbedingt die nummer 4242 anrufen. Verstehe ich das richtig das damit das guthaben aktiviert wird?


    Gruß tobi der hofft bald seine Codice Fiscale zubekommen und dann auch online gehen kann.

  • Hallo, hast Du die Karte in Italien schon durch Anruf bei der 4242 aktiviert? Meines Wissens nach kann diese Erstaktivierung nur in Italien gemacht werden! Lass mich wissen, ob Du trotzdem mit der Aktivierung Erfolg hattest. Übrigens kannst Du Dich auch erst nach der Aktivierung der Karte auf der Website http://www.155.it anmelden, muss nicht unbedingt am Codice Fiscale liegen!

  • was bedeutet aktivierung. Ich habe die 4242 erst in D angerufen. Leider ist mein Italienisch überhaupt nicht gut. Muß ich zur aktvierung wärend des anrufes irgendetwas machen? Angerufen werden und anfrufen kann ich schon, also es klingelt jedes mal.

  • Du musst nichts Besonderes tun, nur dort anrufen. Wenn die Stimme am Telefon sagt "Benvenuto nel servizio prepagato WIND ..." ist die Karte aktiv. Zum besseren Verstehen kannst Du die Menüsprache in Englisch ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!