Ebay Verkauf Nokia 6210 -Rücknahme ?

• Hallo !

Habe vor einigen Tagen bei Ebay ein nokia 6210 .gebraucht,ein Jahr alt versteigert ,welches voll funktiontüchtig war !
    Nun schreibt mir der Käufer ,es würde beim SMS-Schreiben immer ausgehen ,Er will sein Geld zurück und Droht mir mit Negativer Bewertung !
    Daher meine Frage : Muß ich es zurück nehmen ?

Habe extra rein geschrieben : Gekauft wie gesehen,ohne Rücknahnme ,ohne Garantie !

Ich habe bisher die Rücknahme verweigert ,da ich Sicher bin ,das das Handy voll funktionstüchtig war !
    Faiere Weise habe ich Ihm angboten ,die Software Upzudaten und den Akku zu Tauschen !
    Bei mir hat das Gerät keinen Fehler gehabt !
    Also ,was meint Ihr ? Muß ich es zurücknehmen ?
    wie schon gesagt ,Er droht mit Anwalt und Negativer Bewertung !
    Danke für Eure Antworten :top:
    Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Ich hab sowas ähnlcih erlebt aber als Käufer.

Auch ein 6210. der VK hatte als defekt einen defekten Ein-Ausschalter angegeben.
    Als ich das Gerät bekommen habe war tatsächlich der Schalter defekt - und wie - wurde darauf brutals herumgelötet.
    Dann war die interne Antenne gebrochen - war zu fest angeschraubt.
    Außerdem fehlte der Vibra...
    Etwas später sah ich das die Vorderseite - also unter dem Tastaturrahmen.

Dann ewiges hin und her per mail - zum SChluss nur mehr Beleidigungen...

Die verstrickte sich eigentlich immer mehr in ihre Antworten:
    hatte das Gerät in vorher noch in Verwendung...
    keine Ahnung wieso der Vibra fehlte...
    blablabla

ich hab ihr ne schlechte Bewertung gegeben aber die Antwort war auch nur eine simple Ausrede...

• prophonebonn

wenn Du geschrieben hast, daß Du keine Garantie gibst, ist das doch eindeutig, oder?
    Mach Dir keinen Kopp - ne negative Bewertung ist auch nicht sooo schlimm...außerdem kann man die doch imho löschen lassen, oder?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Luposen

Danke ! eigentlich mache ich mir da auch keinen Kopf drüber !
    Aber ich bin immer Fair ,habe ja schon einige Handys über ebay verkauft ,und bei 178 Positiven Bewertungen noch keine einzige Negative !

Ich wollte ja eigentlich nur Wissen ,ob Er darauf einen Rechtlichen anspruch hat ?

Muß ich s zurück nehmen ?
    Ich Denke eigentlich nicht !

• Prophonebonn: Du hast den Ablauf Deiner Auktion beschrieben.

Der Auktionstext beschreibt, wie Du zu handeln gedenkst. Insofern kann und sollte sich jeder Käufer darauf einstellen können und gegebenenfalls nicht bieten, bzw. einen niedrigeren Preis bereit sein zu zahlen.

Du hast dem Käufer sehr sinnvolle und faire Alternativen geboten, aber dies hat genau DANN seine Grenzen, wenn er mit Sanktionen (negative Bewertung) droht.
    Wäre er nett und freundlich gewesen, ja dann....

Der Käufer möchte es sich natürlich sehr einfach machen. Geld zurück und innerhalb kürzester Zeit ein neues 6210 bestellt.

Ich würde ihm nett und freundlich die Alternativen aufzeigen:

a) Softupdate & eventueller Akkutausch und eine gute Bewertung, oder keine Lösung und eine beiderseitig schlechte Bewertung.

Jemand mit gesundem Menschenverstand MUSS die erste Alternative annehmen. Ich habe eine Rücknahmeanfrage damals so beantwortet, dass mir der erfolgreiche Bieter das Fon zwecks Test meinerseits unfrei zuschicken sollte.
    Ergab sich der Fehler, dann solllte der Bieter sein Geld zurück erhalten. Andernfalls wollte ich das Gerät ebenso unfrei an den Bieter zurück senden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

P.S.: Das Thema "Handys" ist in der Bevölkerung mit der kleinste gemeinsame, geistige Nenner meiner Meinung. Ich fand mich bestätigt bei diversen lustigen Auktionsanfragen und fehlgeschlagenen Transaktionen ausschließlich NUR bei Telekommunikationsauktionen.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Vielen Dank für den Tip :top:

Genau so werde ich das machen !
    Mal sehen ,was daraus wird !

Werde darüber Berichten !

viele Grüße !
    Kay

• Mal ein kleiner Tip für Dich, um den Sack zu zu machen:

Du hast zwar geschrieben "ohne Garantie". Das heisst aber nur, dass Du nicht einzustehen hast für auftretende Defekte.

MaW: wenn das Handy bereits defekt war, als Du es versandt hattest (und darauf will er wohl hinaus), dann müsstest Du natürlich den Rücktritt mitmachen.

Was beschreibt er also vom Wortlaut? Sagt er, es war von Anfang an defekt?

Taktiere hier etwas:

Falls nicht, schreib ihm doch noch einmal eine Mail und frage, wieviele SMS er versandt habe, bis der Fehler das erste mal auftrat. Nach dem Motto: wenn es nur so 50 mal ging, könnte ich ja überlegen...

Wenn er dann antwortet "ging nur so x mal...", dann hättest Du den Beweis in der Hand, dass es bei Übergabe noch funktionierte ;)

Und dann kannst Du ihn richtigerweise darauf verweisen, dass der Defekt erst nach Übergabe an ihn auftrat - und dann der Ausschluss der Garantie greift.

Falls tatsächlich ein Defekt da wäre, hättest Du sonst ein kleines Prob; dann müsstest Du nachweisen, dass bei Übergabe an die Transportfirma noch alles heil war. Das kannst Du vielleicht mit dem obigen Taktieren ausschalten...

Wobei sich das für mich auch nach Schmou anhört, was Dein Käufer erzählt.

• Danke für den Tip

:top: :top:

Werde Ihm sofort eine Mail Schicken !
    Aber bisher hat Er keine Konkrete Angaben zum defekt gemacht ,auch nicht auf meine Rückfragen ! Nur das es "angeblich" beim SMS-Schreiben immer Ausging !

Gruß
    Kay

• Laß dir die IMEI-Nummer schicken, nicht daß man Dir ein Gerät unterjubeln will, daß Du niemals besessen hast. Soll´s alles schon einmal gegeben haben.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Wenn man bei Ebay, etc. ein Handy verkauft oder versteigert sollte man sich auf jeden Fall bevor man das Gerät abschickt die IMEI notieren!

*** It´s not a bug - it´s a feature! ***

TOM: spitzmaus403

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!