1 Jahr im Ausland?! Tipps?

  • Ich werde als angehender Englisch-Lehrer auch auf jeden Fall ins Ausland gehen. Für Lehramtsstudenten gibt es Stellen als Fremdsprachenassistenten, man gibt quasi in einer deutschen Schule Deutschunterricht und wir dafür nicht schlecht bezahlt. Manchmal werden auch Leute genommen, die kein Lehramtstudium absolvieren bzw. absolviert haben. Einfach mal beim DAAD nachfragen. Natürlich sind nur Leute geeignet, die auch Lust haben, zu unterrichten und mit Kindern umgehen wollen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • war in der 11 nen halbes Jahr in Kanada, war ne sehr geile Zeit, nur man muss sich über die Kosten im klaren sein.
    Sowohl die Sprache ( ich war im englischen Teil, Bundesstaat Saskatchewan) als auch der Rest war ein absolutes Erlebinss (Kultur Menschen etc.)
    Wenn man offen für neues ist, kann ich einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen....

  • war jemand schon mal für längere Zeit in Irland zum Studieren oder war jemand zum Urlaub dort und kann kurz etwas über die Verständlichkeit der Sprache sagen?

  • Was ich persönlich mal machen wollte, aber was aufgrund der Wartelisten nciht hingehauen hat: Parkranger in den US-amerikanischen Nationalparks, konnte man damals sogar als Ersatz für den Zivildienst machen, entsprechend hoch waren die Anfragen. Die Voraussetzungen waren körperliche Fitness und Interesse, also Biologiestudium war keine Voraussetzung ;).
    Man konnte dann beispielsweise als deutschsprachiger Guide arbeiten. Da du das nicht im Rahmen von dem Zivildienst machen willst, frag einfach mal per email dort an....

  • Zitat

    Original geschrieben von BuBubaer
    Was ich persönlich mal machen wollte, aber was aufgrund der Wartelisten nciht hingehauen hat: Parkranger in den US-amerikanischen Nationalparks, konnte man damals sogar als Ersatz für den Zivildienst machen, entsprechend hoch waren die Anfragen. Die Voraussetzungen waren körperliche Fitness und Interesse, also Biologiestudium war keine Voraussetzung ;).
    Man konnte dann beispielsweise als deutschsprachiger Guide arbeiten. Da du das nicht im Rahmen von dem Zivildienst machen willst, frag einfach mal per email dort an....


    Gibt es da eine bestimme Anlaufstelle? Hört sich ja wirklich interessant an. Suche aber nicht für mich ;)

  • Wenn du arbeiten möchtest und auch noch in deinem gelerntern Beruf: Dann bleib in Europa :) nichts ist einfacher als das: du suchst dir nen Job (das geht ja per Inet recht problemlos), vor Ort eine Bude(vorzugsweise WG) und fertig. Die Bürokratien sind in anderen Ländern meistens auch recht einfach erledigt. Ich bin z.B. in Schottland und habe dafür vielleicht 3 A4 Seiten ausgefüllt und das war incl. meinem Miet und Arbeitsvertrag.


    Wenn du jung ungebunden und abenteuerlustig bist: Ab nach Australien und mach so ein Working Visa Dings. Das mache ich auch bald. Bringt dir Jobtechnisch nicht viel, aber wenn du es jetzt nicht machst... wann dann? in 5 Jahren hast du nen Job und vielleicht sogar ne Familie. Viel zu viele Verplichtungen um einfach mal was zu erleben. (ausser den obligatorischen 2 Wochen Sommerulaub) Ich kenne Viele die das schon gemacht haben und Keiner hat es bereut.


    Die Idee dahinter ist: Du darfst in jedem Job nur ca 6Wochen bleiben. Das heist du lernst viele Leute kennen und musst/darfst weiterreisen und kannst dir ein neues interessantes Eck suchen. So kommst du durch den ganzen Kontinent und lebst von der Hand in den Mund.


    P.S. Bei STATravel gibt es solchen Sorglos Packete

    Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!