1 Jahr im Ausland?! Tipps?

• Hallo Leute

Ich bin Ende diese Jahres mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig.
    Ich könnte es mir gut vorstellen ein oder zwei Jahre im Ausland Erfahrungen zu machen.
    Könnt ihr mir Tipps geben oder habt ihr schon erfahrungen?
    Könnte mir jedes Englisch oder Französischsprachige Land vorstellen.

Gruß Ben

• Ich denk eigentlich nicht das es sehr viel bringt mit aller Gewalt ins Ausland zu gehen, nur damit man mal ein Jahr im Ausland war.

Auf jeden Fall ist es schön wenn du sowas machen willst, aber ich denke du solltest dich daran orientieren was du fachlich machen willst oder ob du irgendwie speziell in ein Land willst.

Wenn es dir um ein Land geht: Bei französischsprachig würde mir spontan Guadalope und Martinique einfallen, das wäre auf jeden Fall vom Land her intresannt aber ob das jobmässig auch was bringt?

• Tja du hast schon recht.

Ich denke mir es ist einfach die beste Möglichkeit noch mal etwas anderes kennen zu lernen oder zu machen bevor man irgendwo einen job anfängt.

Also warum nicht?!

Gruß Ben

• Bietet dein Unternehmen denn solche Möglichkeiten an´?

Wirst du übernommen oder müsstest du dir sowieso etwas Neues suchen?

• Nun das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin wird mich nicht übernehmen.
    Es ist auch so klein das es nicht international Tätig ist.

Hat einer von euch mal ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht.
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Gruß Ben

• Hm, wie hier schon geschrieben worden ist ist es mit "ins Ausland gehen" nicht so einfach getan.

Erste Sache wird mal sein, dass Du nen Job findest, evtl. auf Praktikumsbasis oder so. Wenn Du dann den Job und das Land hast (steht ja noch nicht fest, wenn ich Dich richtig verstanden habe...) würd ich mal das entsprechende Konsulat nerven, wie man da am besten weiter vorgeht. Die können Dir bestimmt helfen...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Englisch oder Französisch? Warum nicht beides zusammmen in Montreal/Kanada?!?
    Kann man nicht bei SAP als Fachinformatiker arbeiten? Die haben eine Niederlassung in Montreal. Vielleicht wäre das eine Idee. Aber soweit ich weiss, kommen da eigentlich keine "Frischlinge" hin. Fragen kostet ja nix.
    Aber bedenke bitte auch die Kosten und die Rumrennerei mit anmelden, ummelden, abmelden, etc.

Viel einfacher ist es, 6 Monate im Ausland zu sein und sich von einer deutschen Firma bezahlen zu lassen. Dann braucht man kein Visum (best. Länder) .

Ciao.

• Hi,

nur mal als Anregung:

Wie wärs nach Australien als Backpacker mit dem Work&Travel Visa. Bietet zumindest den wesentlichen Vorteil einer Arbeitserlaubnis für ein Jahr. Wie es
    sich innerhalb der EU verhält, weiss ich auch nicht. Ausserhalb dürfte es nämlich relativ schwierig sein, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, ohne dass eine Firma einen im Land haben möchte, bzw. hinschickt oder man im Rahmen eines Praktikums an der FH/Universität ein Auslandspraktikum macht.

Grüße wacer

• Hallo

Was genau heist Backpacker? Ich reise nach Australien und darf dort ein Jahr arbeiten?

Helfen die einem dort einen Job zu finden oder wie läuft das?

Gruß Ben

• Hallo,

also backpacker = Rucksack-Reisender frei übersetzt und soweit mir bekannt ist gilt das Visa für ein Jahr. Also Arbeiten und Reisen = Work & Travel, wobei der Verdienst zum Leben vor Ort gedacht ist.

Einfach mal in Google nach "work and travel" suchen, da gibt es genügend Erfahrungsberichte zu diesem, als auch Anbieter, welche einem ein komplett Rund-um-sorglos-Paket anbieten.

Grüße,

wacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!