PalmOne Treo 650 - Testbericht

  • Hallo!


    Mein Traumgerät wäre ja auch ein Treo 800, also ein Palm mit UMTS, BT, WLAN und ohne Antenne mit Palm OS.


    Solange es ein solches gerät nicht gibt ist der Fujitsu Siemens T830 das Gerät, auf das ich warten werde. Denn der MDA pro ist sicherlich gut, um Sakkotaschen zu zerstören oder als Nahkampfwaffe, als Smartphone ist es aber zu groß und als Notebook zu klein.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • trotzdem ist es ein smartphone rofl. aber zum telefonieren wirklich nur mit headset brauchbar.


    ich warte auch auf den treo 650 nachfolger (nicht der fast gleiche treo 700W?!). das wäre sicherlich eine riesensache, insofern er umts integriert hat.

  • Hallo!


    Der 700p soll zumindest WLAN bekommen haben. Man munkelt ja was über den 800er, der soll dann auch UMTS habe. Man nähert sich halt in 50er-Schritten den 1.000 :)


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • zwunki@ wenn ich hier eine Aussage mache dann ist das meine persönliche Meinung! ICh brauche auf einen solchen Gerät kein WLAN (noch nicht) und ich habe nie behauptet das meine Meinung für andere Maßgeblich sein sollte. Also halte Dich mit Deinen Aussagen etwas zurück oder willst Du mir hier meine Meinung verbieten??

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Hallo!


    Ich stehe bei WLAN irgendwo dazwischen. Einerseits sind die Bildschirmchen für lange Surf-Sessions mit Sicherheit ungeeignet und Skype läuft nicht auf dem Palm, andererseits ist das Abrufen von Emails via WLAN schon was feines.


    Ich möchte hier aber zwei Szenarien trennen: im Haus und außer Haus.


    Während ich im Haus eine gute WLAN-Verosrgung habe und via DSL schnell ins Netz komme sieht es außer Haus komplett anders aus. Hier habe ich Hotspots, die zwar auch mit DSL ins Netz der Netze gehen, allerdings kommt vorher so eine nette Seite, die meine Kreditkarten-Daten haben will. Kostenlose Hotspots sieht man leider nicht so häufig und ich möchte auch nicht als Wardriver durch die Gegend heizen. Und z.B. 9,00 Euro für ein Paar Emailsabfragen ist einfach zu teuer.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • milky: Ja, das sehe ich ähnlich. Da ich die Eplus Flat nutze, spielts für mich mit dem Pro sowieso keine Rolle. UMTS ist ja doch recht schnell.


    Aber der neue Treo soll kein WLAN haben!!!! Nur gibt es nun Treiber dafür. Deswegen wird auch überall von einer OPTION gesprochen, nicht von WLAN selbst.

  • Hallo!


    Eingebautes WLAN wird es wohl wirklich nicht haben, weder als 700w noch als 700p. Da aber ein SDIO-Steckplatz vorhanden ist und es nun endlich Treiber für die Socket-Karten gibt, kann man WLAN zumindest nachrüsten.


    Für so manchen ist das wohl die beste Lösung, denn dann haben bei Seelen Ruh'. Die einen brauchen WLAN nicht und die anderen haben wenigstens die Möglichkeit der Nutzung. Und da der Treo eh eine abstehende Antenne hat ist das Herausstehen der WLAN-Karte um ein paar Millimeter auf der oberen Seite neben der Antenne nicht sonderlich tragisch. Anders sieht es da bei einem Gerät aus, welches keine externe Antenne hat (z.B. HP HW6515, MDA Vario oder Compact-Reihe ect etc), denn hier stört eine solche Karte und kann auch schnell kaputt gehen, wenn man sie beim Transport drin läßt.


    Also die Spectec-Karte wäre schon genau das richtige - schnau mer als mal. Dumm ist halt nur, dass Palm mit seinen Geräten so lange braucht. Kommen Sie endlich, dann sind sie gut (wie der Treo 650), müssen es aber auch 2 Jahre bleiben, denn so lange braucht es, bis der Nachfolger kommt. In dieser Zeit sind die Win Mobile Geräte schon 2 Generationen weiter. Und es gibt halt immer was, was man verbessern kann/könnte/sollte.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Sinn oder Unsinn von WiFi in einem Handy/Smartphone, es ist doch so, dass so ziemlich jedes neue Smartphone, ja sogar schon normale Handys, WiFi eingebaut hat.
    Das Palm soetwas versäumt sagt einfach alles. Ob mans braucht oder nicht, immer eine SD WiFi Karte mitzuschleppen, ist ein schlechter scherz und auch nicht Sinn der Sache. Das einzige Argument, was wirklich für Palm spricht, ist deren OS. Das hat viele Anhänger und das macht den Laden arrogant. Sie haben es nicht nötig Features einzubauen, die wonaders zum absoluten Standard gehören. Trotzdem kaufen Leute das Handy. Das ist hocharrogant und das werden die demnächst auch noch herausfinden. Wäre ich kein Kleintechnik Fan, würde ich mich gegen den Treo entscheiden (d.h. müsste ich mich für 1! Gerät entscheiden). Zu hoher Preis für zu wenig Leistung im Vergleich zu anderen Geräten (ok der Preis ist diesen Monat stark gefallen, aber den Pro oder Vario gibts ja auch schon seit Herbst 2005, sind also zu diesem zeitpunkt auch (kaum) nicht teurer gewesen). Einige Treo User, bes. bei nexave, haben nebenbei noch einen TX oder Lifedrive. Warum wohl?!

  • Hallo!


    Ich kann da nicht widersprechen.


    Der Treo 650 besticht durch sein OS und durch ein super Display. Die Tastatur ist spitze und das Gerät ist zur Not auch mit einer Hand bedienbar. Aber sein wir mal ehrlich. Der 650er ist Anfang letzten Jahres erschienen. Er hat mich schon im April nach Vegas begleitet und danach kam nichts mehr von Palm. In dieser Zeit erschien von HTC (nehme jetzt mal die T-Mobile-Namen) der Pro, ein Vario, ein Compact II etc. Weiterhin brachte HP den 6510 und 6515 raus und hat jetzt schon den 6910/6915 angekündigt. Fujitsu will den T810/T830 auf den Markt werfen und so weiter und so weiter, man kann diese Liste fast beliebig fortsetzen.


    Das Problem ist halt, dass hier eine Firma gegen viele steht. Win Mobile hat sich halt durchgesetzt und es kommen min. 5mal soviel Win-Mobile-Geräte auf den Markt als Palms. Nun ja, mit den 5mal wird es nicht passen, denn es kam letztes Jahr der Treo 650, also 1 Gerät, da kamen von Win Mobile schon mehr als 5 :)


    Entweder, Palm wird mit dem Entwickeln schneller oder wir dürfen darauf gefaßt sein, dass ein Palm Smartphone bald genauso exklusiv sein wird wie damals ein Video 2000 Rekorder unter den VHS-Geräten. Das Ende der alten Geschichte kennt jeder.


    Ich hätte daher gerne noch dieses Jahr folgendes Palm-Phone:
    Treo 7xx oder 8xx mit den Features:
    Display und Tastatur wie Treo 650, UMTS, Quadband, SDIO-Schacht, interne Antenne, eingebautes GPRS, 256 MB Speicher intern, BT 2.0, WLAN 802.11g, austauschbarer Akku
    damit wäre das gerät so perfekt, dass ich jedes Win Mobile Gerät in den jeweiligen Ecken liegen lassen würde.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m


  • Könnte ich zustimmen, ausser dass das Display einfach zu klein zum surfen ist (ich bin geschäftlich fast nur unterwegs, viele Übernachtungen). Da ist ein Pro fast unersetzbar. Geiles, großes Display, geile Tastatur, UMTS. Selbst von einem FS T800? kaum zu schlagen, denn das 240x240 Display ist ein schlechter Scherz (siehe HP 6515 und das Display dort ist sogar noch größer). Klar, ist halt groß und schwer.


    Also den Treo 700p kaufe ich sicherlich nicht, kaum nennenswerte Verbesserungen (durch den Fat32 Treiber von shadowmite kann man auch im Treo 650 4GB SD Karten nutzen wie ich das tue). Den Treo 800? werde ich kaufen, falls er kleiner, leichter und ohne Antenne ist. Ausserdem MUSS UMTS integriert sein, da ich die Eplus Flat nutze. WiFi wäre mir in diesem SP nicht sehr wichtig, aber wie gesagt, ein Feature ist nun mal ein Feature. Einiges mehr Speicher (mind. 50MB nutzbar) sollten integriert sein.


    Das Display ist zwar auf dieser kleinen Fläche perfekt.
    Aber seien wir mal ehrlich: Der Pro z.b. ist bis aufs Telefonieren&Empfang (ohne Headset) und Akku (wegen VGA Display) in allem überlegen. Er ist nicht weniger stabil, hat VGA Display (Real VGA = Genuss zum Surfen), eine noch viel bessere Tastatur, UMTS, WLan. Er ist nicht ganz so schnell und der Akku hält nicht ganz so lange. Klar, er ist einiges größer. Was ich damit sagen will:
    Man kann viel mehr damit machen, da viel mehr Features.


    Das Treo Display mag sehr gut sein, für die Größe. Man kann absolut nicht gescheiht damit surfen. Die Tastatur ist gut, aber auch nicht vergleichbar mit den Tastaturen des Pro und imho auch Vario.


    Es ist stylish, hat Palm OS (und ein Super Ein-Hand Konzep) und ist doch nicht sehr groß. Mir gefällts super. Dafür ist es ab er recht schwer, hat eine kleine tastatur und einen kleinen Bildschirm, recht wenig Features.


    Und ich wette, dass der Treo 800? kein UMTS und Wlan bekommt. Und warum sollte man dann umsteigen?


    Palm ist zuu arrogant geworden, das hat Microsoft und Co. genutzt. Die müssen sich schon was einfallen lassen (z.b. eben UMTS).


    Die denken mit einem sehr gut verkauften Treo 650 können sie sich 1 1/2 bis 2 Jahre Zeit lassen bis ein vollkommen neues Modell (und nicht der leicht aufgebesserte Treo 700p oder wie ich ihn nenne: Treo 650i) erscheint. Und der Schuss geht womöglich nach hinten los. Man sollte sich auf seinen Lorbeeren net ausruhen. Das tut Palm. Gibt in Foren doch schon einige Umsteiger (und auch ind er Gesellschaft sehe ich immer mehr Pros, aber auch Varios), weil der Treo 650 einiges vermissen lässt (klar, ist auch schon recht alt) und Palm meint, dass nicht ausgleichen zu müssen.


    Die sind net mal auf der Cebit, so sehr gehen ihnen die User (in Europa z.b.) am Hintern vorbei. Finde ich net gut. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!