o2: SMS kommen extrem verspätet an?

  • Moin.


    Ich habe das Problem, dass o2 SMS von mir zum Teil erheblich verspätet (deutlich über drei Stunden) ausliefert oder empfängt.


    Das übermitteln von SMS war vor ein paar Wochen (genau zu der Zeit, als die kostenpflichtige Anrufinfo eingeführt wurde) schon einmal sehr unzuverlässig; dann war es zwischenzeitlich okay. Gestern und heute scheint wieder der Wurm drin zu sein.


    Basteln die an der Technik?

  • Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von feel_x
    Basteln die an der Technik?


    Nein, das ist bei o2 Dauerzustand :mad:


    Bei mir kommen vor allem SMS zu T-mobile relativ oft mehrere Stunden zu spät. Wenn der Posteingang des Empfängers voll ist, kommen SMS auch oft stark verspätet an.


    Wenigstens klappt inzwischen das Versenden und der Empfang von verketteten SMS einigermaßen.

  • Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Nein, das ist bei o2 Dauerzustand


    Hm. Also das konnte ich - mittlerweile seit vier Jahren Kunde und mit mehreren tausend verschickten SMS - bisher nicht feststellen.
    Naja. Mal hoffen, dass es wieder besser wird.

  • Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Nein, das ist bei o2 Dauerzustand :mad:


    Kann ich zu 100% bestätigen, meine Zug-Verspätungs-SMS-aus-Mails sind in letzter Zeit fast immer 15 - 30 Minuten zu spät. :mad:
    Ärgerlich ist auch:
    Genau deswegen bin ich von E+ zu o2 gegangen, jetzt fangen die auch mit dem Scheiss an :mad:

  • Re: Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    Genau deswegen bin ich von E+ zu o2 gegangen, jetzt fangen die auch mit dem Scheiss an :mad:


    Also bei E+ konnte ich das bis dato noch nie beobachten, und das sind schon fast 4 Jahre...

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Nein, das ist bei o2 Dauerzustand :mad:


    Bei mir kommen vor allem SMS zu T-mobile relativ oft mehrere Stunden zu spät. Wenn der Posteingang des Empfängers voll ist, kommen SMS auch oft stark verspätet an.


    Wenigstens klappt inzwischen das Versenden und der Empfang von verketteten SMS einigermaßen.


    Hallo,


    ich schreibe täglich SMS über o2 (Power-SMS) und bei mir werden sie immer auf der Stelle ausgeliefert. Ich schicke auch in alle Netze. Ich kann mich an Probleme erinnern, dass ist aber mittlerweile 2-3 Jahre her. Ich wüßte nicht, so etwas in letzter Zeit gehabt zu haben.


    Von daher kann ich Aussagen wie "...das ist bei o2 Dauerzustand..." absolut nicht nachvollziehen und sie nur als falsch bezeichnen. Wenn bei Dir Leute ihre SMS-Speicher voll haben und deshalb die SMS nicht bekommen, dann liegt es ja wohl eindeutig an denen und nicht an o2.


    Gruß goe

  • Kann ich nur bestätigen!!


    Die letzte (o2 interne) SMS kam mit einer Verspätung von sage und schreibe


    15 Stunden! Echt klasse!


    Möchte gern mal wissen, wieviele noch unterwegs sind!


    Wunder mich schon, warum meine Bekannte sich nicht mehr meldet! :mad:

  • Re: Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von goe
    Von daher kann ich Aussagen wie "...das ist bei o2 Dauerzustand..." absolut nicht nachvollziehen und sie nur als falsch bezeichnen.


    Wie du siehst, bin ich nicht der Einzige mit Problemen :)


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass von 100 SMS vielleicht 2-3 zu spät kommen (geschätzt, ich beobachte das nicht auf die SMS genau). Das sind aber mindestens 2 zu viel! In meiner D1-Zeit vor o2 hat sich nie (!) eine SMS verspätet. Ich schreibe mindestens 100 SMS pro Monat und kann das ganz gut vergleichen/beurteilen. Ich seh' mir außerdem meistens die Sendeberichte an bzw. höre den Ton, wenn eine SMS verschickt wurde.


    Der große Vorteil von o2 ist neben der Homezone die Power SMS Option gewesen und war auch der Grund, warum ich zu o2 gewechselt bin bzw. meinen ersten Vertrag bei o2 abgeschlossen habe. Wenn die SMS dann zu spät kommen, ist das einfach ärgerlich. Es hilft bei o2 auch nichts, der Email Hotline zu schreiben, sonst hätte ich das schon längst (wieder) gemacht. Vor 1,5 Jahren habe ich nur eine Standard-Antwort bekommen und ich könnte wetten, dass ich bei einer weiteren Email bezüglich des Problems die gleiche Antwort bekomme.


    BTT:


    Zitat

    Wenn bei Dir Leute ihre SMS-Speicher voll haben und deshalb die SMS nicht bekommen, dann liegt es ja wohl eindeutig an denen und nicht an o2.


    Klar liegt das Problem zuerst mal am vollen Posteingang des Empfängers. Aber wenn der Empfänger eine SMS löscht, aber meine SMS trotzdem erst 2 Stunden später ankommt, muss bei o2 einfach was schief gelaufen sein.

  • Re: Re: Re: Re: o2: SMS kommen extrem verspätet an?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Wie du siehst, bin ich nicht der Einzige mit Problemen :)


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass von 100 SMS vielleicht 2-3 zu spät kommen (geschätzt, ich beobachte das nicht auf die SMS genau). Das sind aber mindestens 2 zu viel! In meiner D1-Zeit vor o2 hat sich nie (!) eine SMS verspätet.


    Entschuldige bitte, wenn grad mal 2-3 % zu spät sind, dann muss man sich doch nicht wirklich beschweren. Und schon garnicht schreiben, dass es sich um einen Dauerzustand handelt. Wenn Deine SMS so wichtig sind, dass sie sofort ausgeliefert werden müssen, dann würde ich lieber anrufen. Denn Du kannst ja nie wissen, ob der Empfänger nicht grad sein Telefon im Auto liegen hat und es garnicht mitbekommt, dass er von Dir ne SMS bekommen hat?!?!


    Und was ist, wenn der Empfänger wirklich gard mal keinen Empfang hat oder sein Telefon aus ist? Das soll ab und zu auch vorkommen....


    Zitat


    Klar liegt das Problem zuerst mal am vollen Posteingang des Empfängers. Aber wenn der Empfänger eine SMS löscht, aber meine SMS trotzdem erst 2 Stunden später ankommt, muss bei o2 einfach was schief gelaufen sein.


    Ich weiß nicht genau, wie der SMS-Versand funktioniert. Aber ich denke mal gelesen zu haben, dass Du früher die SMS abgesendet hast und sie an den anderen Netzbetreiber geschickt wurde und sie von ihm dann erst an den Empfänger weitergeleitet wurde. Weiß aber nicht, ob das wirklich so funktioniert. Wenn es aber so wäre, dann wäre es eindeutig die Schuld von D1, oder?


    Außerdem blockt doch D1 den Empfang wenn der Speicher voll ist. Dann müßte man mal nachfragen, ob diese Person SMS aus anderen Netzen gleich nach dem Löschen bekommt. Dann kannst du auch genauer Aussagen gegen o2 machen.


    Gruß goe

  • ich denke auch, dass es eine ziemlich Verallgemeinerung ist:


    die O2 SMS gehen ziemlich schnell bei mir an alle Netze durch! Ich habe immer den Sendebericht eingeschalten, und sehe so, wie lange es dauert, bis die SMS wirklich an das Handy des Empfänger übermittelt wurde!


    Der Weg ist übrigens:


    O2-Handy > O2 SMS Server > evtl. T-Moblie SMS-Server > Empfänger Handy


    Und manchmal liegt es auch am "Empfängerserver"


    Es gab ganz am Anfang von Viag diese "SMS Probleme" aber die sind lange vorbei,


    und ich bin auch ein Power SMSer, habe noch 125/250 FreiSMS pro Monat und benutze die auch oft ziemlich gut aus!


    Schalte doch mal den Sendebericht ein und so siehst Du wann die SMS übermittelt wurde (man sieht so auch schön, ob das Handy aus ist bzw. es wieder eingeschalten wurde!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!