Undank ist der Welten Lohn :(

• Bsp1:
    Sohnemann (seinerzeit ca 8?) findet in Frankreich ein Handy im Schnee.
    Ein paar Stunden später klingelt es. Immerhin konnte ich dem Besitzer verständlich machen, wo er es abholen konnte.
    Als er kam, habe ich ihm klargemacht, dass der Kleine es gefunden hatte.
    Reaktion: Merci, und wenn wir uns mal in der Bar träfen, würde er einen ausgeben... - Leute gibts :rolleyes:

Bsp2:
    Mein heissgeliebtes S35 blieb letztes Jahr im Regionalzug liegen.
    Angerufen, Finder wohnte ca 50 km weg. Vereinbart, es am Wochenende abzuholen.
    Die 2 Flaschen Wein, die ich ihm mitgebracht hatte, wollte er erst garnicht annehmen... :D
    Draussen habe ich dann mal einen Kontocheck gemacht - es fehlte nichts.

Bsp3:
    Und dann war da noch die Geschichte eines Freundes, der sein Handy im Kopierraum seiner Firma vergessen hatte. Nach einer Stunde merkte er es, rief an "...versuchen Sie es später noch einmal." Das war das letzte, was er davon (und von seiner SIM) hörte, da auch Aushänge erfolglos blieben...

Tipp (@ uwm et al.):
    Wenn sich am Telefon schon rausstellt, dass der Verlierer etwas komisch ist, kann es sicher nicht schaden, bei der Übergabe noch jemanden dabei zu haben ( das e+Laden-Beispiel hat mir gut gefallen :top: )

Nachtrag:
    Als ich meine Brötchen noch mit Taxifahren verdiente, hatte ich mal nachts eine Tour von Köln nach Bonn. Kaum wieder in Köln, kam über Funk "War eben einer in Bonn?"
    "Jo..."
    "Liescht da noch ne Handtasche im Waren?"
    Indeed, unterm Beifahrersitz.
    "Wissen se noch, wo dat war?"
    "Trau ich mir zu" - und ab dafür.
    Habe ich dann tatsächlich auch auf Anhieb wiedergefunden.
    Das Frollein macht die Tasche auf (hätte ich erst im Nicht-Findens-Fall gemacht), zückt einen 100 DM-Schein und ist happy - me too.
    War eine sehr einträgliche Nacht... :D

• MaxXx

Ja, ja, schon klar, lesen kann ich auch... :p Aber das wäre dann ja mehr für Sachen, die einen ideellen Wert haben, z.B. den Kaugummi-Automaten-Ring der ersten Freundin, das letzte Foto des im Krieg gefallenen Ehemanns,... So ein Schlüssel oder eine EC-Karte könnten ja durchaus auch für den Finder einen "Wert" haben und nicht nur ausschließlich für den Empfangsberechtigten, nicht wahr... ;)

• Ich hatte mal eine andere Situation erlebt, also nichts gefunden oder verloren aber jemanden auf eventuellen verlust hingewiesen.

In einer Postfiliale angestanden wo ebenfalls sehr viele Leute anwesend waren. In der Nebenreihe sah ich eine Frau, die ein ziemlich grossen Korb bei sich hatte wo die Geldbörse für jeden sichtbar/griffbereit drinn lag. Damit nicht ein Dieb sie in die Hände bekommt habe ich sie drauf hingewiesen, dass sie besser auf ihre Geldbörse aufpassen sollte weil die jeder sieht. Sie hat diese dann in die Hand genommen aber von einem Danke war nichts zu hören. Dagegen hat sie eher ihr Gesicht komisch verzogen.

• Viele Leute wollen möglichst "reizarm" leben und in ihrem Dahindämmern nicht angequatscht werden. Leider hast du das durchbrochen und deshalb hält sich die Dankbarkeit der Leute in Grenzen. Das gilt übrigens für all die bisher beschriebenen "Undankbaren".

Zusätzlich kann es aber auch sein, dass das vielen Leuten peinlich ist (etwas verlieren="man, bin ich dämlich"="man, ist das peinlich!"). Um aber auf diesem Frust nicht sitzen zu bleiben, wird das einfach an den anderen weiter gegeben. So heißt die Undankbarkeit also nicht: "Ich weiß absichtlich nicht zu schätzen, was du getan hast und bin deswegen muffelig!", sondern: "Hey, warum läßt du mich so mies fühlen, das gebe ich dir zurück, was fällt dir ein!". Und da es meist letzteres ist, würde ich dann denken, dass die ihren Kram alleine auf die Reihe bekommen sollen. Wenn das eigene Wohlbefinden so hoch steht, können sie dieses auch testen, wenn sie die Laufereien wegen neuer Papiere etc. haben... :D

[small]Keine Angst, bin auch ehrlicher Finder![/small]

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Viele Leute wollen möglichst "reizarm" leben und in ihrem Dahindämmern nicht angequatscht werden.

Toll formuliert. :D :top:

• Aber egal wie viele schlechte Erfahrungen man mit Fundsachen macht (ich übrigens auch, tut aber nichts zur sache :D): ich wünsche mir auch im Falle eines Verlusts, daß mich jemand anruft und sagt, er hätte es gefunden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, also verhalte ich mich dementsprechend.
    Gruß wavey

• auch schon gehabt: Geldbörse mit Perso, Führerschein, Fahrzeugschein, ein bisschen Bargeld gefunden. Der Besitzer war der Bruder von nem Mädel, mit dem ich mal was hatte. Also sie angerufen, dass sie doch ihren Bruder mal vorbeischicken soll. Er hatte bis dato noch nicht mal den Verlust bemerkt, aber egal - er brachte nen Sixpack mit, was echt okay war.

Und die Moral von der Geschicht: Vielweiberei fördert den Alkoholkonsum. Und nicht andersrum... :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Aber da passt die Klientel mal wieder zum Handymodell wie die Faust aufs Auge.

wie kann ein einzelner mensch so beschränkt sein?
    hast du schon einmal daran gedacht, dass es menschen geben könnte, die ihre prioritäten so setzen, dass sie wichtigere dinge für sich entdeckt haben, als immer das beste modell zu besitzen? ich habe gehört, dass es immer noch menschen geben soll, die ihr handy zum telefonieren benutzen und auch nur dafür brauchen...

2t: ich habe mal einen ausweis und einen führerschein gefunden und zurückgebracht. habe damals 20dm dafür bekommen. der besitzer meinte, dass er mir sehr dankbar sei und froh wäre, dass er die papiere zurückbekommen hätte und nicht neu beantragen musste.

@all: seid bitte nicht zu streng mit den besitzern! ich habe einmal meine fahrzeugpapiere verloren und bin später erneut in dem geschäft aufgetaucht, in dem ich sie vermeintlich verloren hatte. dort hab ich sie auch wieder bekommen und war darüber so erfreut dass ich es nicht geschafft habe mich angemessen zu bedanken. ich habe nur "vielen dank" gestammelt und bin gegangen...

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Hi,
    erstmal geht ein Lob an die ehrlichen Finder!
    Neulich hat ein Freund(1) eines Freundes(2) von nem Kumpel von mir(3) (Reihenfolge stimmt!) ein Samsung E710 gefunden. (1) hat es für 13€ an (2) verkauft, da er Geld brauchte. (2) hat es anschließend für 20€ an (3) verkauft.
    Der E710 Verlierer ist bestimmt sauer auf sich und auf die nicht-ehrlichen Finder.

Ich habe in Österreich im Skiurlaub mein Nokia 3650 verloren. Hab in ner kleinen Hütte noch damit rumgespielt, Jackentasche gesteckt (innen, hab sie NICHT verschlossen) und das Handy prompt verloren.
    Bin nach dem Hüttenbesuch in den Bus, im "Hotel" isses mir aufgefallen. Gleich Busunternehmen kontaktiert und in die Hütte gefahren: NICHTS!
    Nunja, Karte gesperrt und nie wieder was gehört.
    3 Wochen Später, ich mittlerweile am Gardasee, klingelt das Handy. Mein Opa war dran und meinte, dass jmd. angerufen hätte wegen einem verlorenen Handy. Die Familie aus Österreich hatte das 3650 zum laufen gebracht mit anderer SIM und als einzigen Kontakt "opa" aus meiner Familie gefunden, weil ich alle anderen (Mama, Papa, ..) unter den Bürgerlichen Namen abgespeichert habe. Ich freute mich, und als wir daheim waren rief ich die Frau aus Österreich an. Wir machten aus, dass ich ihr das Geld fürs Paket schicke und nach ca. 1 1/2 Wochen hielt ich das Handy wieder in den Händen.
    Ich habe ihr 20€ und einen netten Brief mit einem Bild von mir und meinem Ort geschickt. Die Versandkosten betragen 12€ oder so, also hatte sie 8€ Finderlohn. Mehr kann ich mir als Schüler leider nicht leisten, aber die Geste ist wohl das wichtigste.
    Ich war damals echt froh, obwohl ich gleich als wir zuhause waren einen Neuvertrag mit einem 6220 gemacht habe, da ich keine Hoffnung hatte. Nunja, das 3650 hab ich dann bei Ebay versteigert.

Glück im Unglück :)

LG und N8 Nico

• Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper

Neulich hat ein Freund(1) eines Freundes(2) von nem Kumpel von mir(3) (Reihenfolge stimmt!) ein Samsung E710 gefunden. (1) hat es für 13€ an (2) verkauft, da er Geld brauchte. (2) hat es anschließend für 20€ an (3) verkauft.
    Der E710 Verlierer ist bestimmt sauer auf sich und auf die nicht-ehrlichen Finder.

Ein E710 für 13€ und dann für wahnsinnige 7 € Gewinn weiterverkauft? :D Deine Kumples sicht echte Gangster :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!