Eine Kaffeemaschine ans Netzwerk anschließen

  • es wird in jedem falle ein Microprozessor benötigt und ein Beriebssystem das das TCP/IP Protokoll unterstützt.


    Die Kommunikation ist in 7 logische Schichten aufgeteilt.


    Schicht 1 stellt die Physische Kommunikation dar, also quasi die analoge übertragung im Kabel.


    auf schicht 2 ist die Kommunikation bereits Digital, und jede Aktive Komponente im Netzwerk verfügt über eine 48 stellige eindeutige ID (MAC Adresse).


    In Schicht 3 kommt die IP Adresse zum Einsatz hier wird das TCP/IP Protokoll aktiv und hier wir die Kommunikation in der Regel durch Software bereitgestellt.
    (auf dieser Schicht arbeiten Router)


    in den weiteren Schichten werden die Übertragenen Daten entsprechend verarbeitet.


    Es gibt einige Projekte die sich damit beschäftigen ältere Netzwerkkarten zu eigenständigen ativen Netzwerkkomponenten zu umfunktionieren.


    Eine solche ältere Karte mit Signalprozessor und einem zusätzlich aufgestecktem Flashspeicher auf dem sich dann eine kleine Linux distribution befindet, lässt sich für dieses Projekt wohl ideal verwenden.


    vieleicht findet sich auch hier etwas brauchbares
    http://www.ulrichradig.de/

  • Hi,


    wenn du nen bissel löten kannst und der Materie nicht ganz so fremd bist, schau dir mal den PicoWeb $25 Webserver an. (-> Download -> Freeware "Breadboard" PicoWeb Server...)


    Ist nen Mini-Webserver mit Digitalen Ein&Ausgängen......Relais dran, fertig...kommt jedenfalls billiger als der COM2LAN...


    Kaffee kochen per Webinterface :D


    Greetz
    Marc

  • Hallo,
    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen und fragen ob irgendwer das Problem gelöst hat, und wenn ja, wie?!
    Ich möchte meinen Rechner benutzen können um die Kaffeemaschine zu starten. Und nur den Rechner, ohne Zeitschaltuhr oder fernbedienung, sondern mit einem Befehl am PC.


    Weiß jemand ne Lösung?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!