Eine Kaffeemaschine ans Netzwerk anschließen

  • Ich war gerade in der Küche und hab ein wenig die Mycup von o2 angestarrt. Irgendwie kam mir dann der Gedanke ob es wohl möglich wäre, dem Ding einen Netzwerkanschluß zu verpassen.
    Man bräuchte ja nur ein Relais, das den Startknopf simuliert für 2 Sekunden. Da würde doch so eine kleine serielle Relaiskarte reichen oder? Link


    Dann muss ich den Netzwerkanschluß haben. In der ct gabs dieses com2LAN Projekt. Link


    Was haltet ihr davon? Realisierbar?

  • he super idee mach das und teil uns mit obs geht gruss nik

    besucht mich im faceboock unter Breitenbach Nik

  • Ich habe mal mein Praktikum bei einer Firma gemacht, die haben einen Mini industrie PC in die Kaffeemaschine eingebaut. Wenn es richtig nobel sein soll, könnte dir dieses teil evtl helfen: Klick Mich

  • Hallo,


    Zitat

    Was haltet ihr davon? Realisierbar?


    Klar, mit viel Kleingeld und etwas Knowhow sicherlich, aber ist das ganze nicht etwas zu aufwendig, nur um den Startknopf zu betätigen ?
    Schon mal an Funkschalter gedacht, die sind billiger und kleiner.

  • Noch billiger wär hingehen und drücken, aber dann könnte man ja auch ein 3210 zum Telefonieren nehmen :D - Geeks brauchen halt ne vernetzte Küche :D
    Hast Du schonmal daran gedacht den COM-Port direkt anzusteuern? Mit "dirty tricks" sollte man so ja einen Schalter simulieren können...
    Dann gehst Du mitm zwei-adrigen Kabel zur Kaffeemaschine. :)


    Software inkl. Uhrzeitsteuerung sollte in VisualBasic in ein paar Minuten geschrieben sein :D

  • Ich hab mich jetzt ein noch mal ein bisschen weiter über den Com2LAN Bausatz. Da wär ich mit ~80€ dabei.
    Das sprengt meinen finanziellen Rahmen!


    Hat vllt jemand ne Idee, das Ganze etwas günstiger zu realisieren?

  • ich hätt da ne idee:
    schraub die maschine auf
    beim start knopf lötest du 2 käbelchen an
    die ziehst du durchs gehäuse an die hinterseite und machst dort anschlüsse
    dann schraubst du die maschine wieder zu
    dann ziehst du ein 2 adriges kabel von der maschine zum pc, nimmst einen alten schalter, verbindest das kabel damit, und immer wenn du kaffee willst legst du den schalter für 2 sek. um.
    dann sparst du dir geld bist du genug hast für den bausatz da :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!