GRPS max 19.200 bps...?

• Hab grad mal mein 6310 an den pc angeschlossen, um den Speed zu testen, da mir das mit´m palm und über wap sehr langsam vorkam.
    Im Verbindungsfenster standen dann auch nur 19200 bps, sollte gprs nich was um die 50k können? Woran liegts, das das so langsam ist?
    Das telefon hatte vollen Empfang.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Eigentlich sollten mehr drinn sein. Ich schaffe um die 32000 bps im Vodafone D2 ohne Probleme mit einem Pocket PC oder Notebook.

Für einen Test kann ich die die Seite http://bandwidthplace.com/speedtest/ empfehlen. Allerdings, für Pocket PC-User, gibt es unter Umständen Probleme mit der Seite. PC und Notebook Nutzer haben keine Probleme.

Die Ursache für 19.200 bps ist schon recht vielfälltig.

Die Geschwindigkeit hängt zum Beispiel von der Auslastung der Funkzelle ab in die sich das Handy eingebucht hat. Gerade in ballungsgebiten kommt es immer wieder zu Endpässen in den Funkzellen. Zudem hat die Sprachtelefonie auch weiterhin den Vorrang.

Eine weitere Punkt ist die Einstellung. Die Modemgeschwindigkeit sollte auf 115.200 bps stehen.

Mehr möchte ich erst einmal an dieser Stelle nicht nennen. Man könnte jetzt eine Liste führen, würde aber den Rahmen des Forums sprengen.

Überprüfe einmal mit der zuvor genannten Seite die Speed. Man sollte aber den Test mehrmals und zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen um einen Durchschnittswert zu erhalten. Nur ein Test reicht nicht.

Norbert

MFG

Norbert

• Danke erstmal für deine Hilfe. Wo stelle ich die Übertragungsgeschwindigkeit ein? Im handy? oder in Windows? Vielleicht lags ja nur daran.

ich wohne in ner Kleinstadt. Die Tests hab ich abends gemacht.

• So gehts ...

Lies Dir doch mal die Beschreibung bei Mobile4all.at durch. Damit funktioniert es bei mir. :)

Gruß
    Gerd

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

• Modemeinstellungen werden immer am Computer oder PDA vorgenommen.

Für Palm-User bietet Vodafone D2 Anleitungen an. Zwar für D2-Kunden gedacht, aber auch alle anderen Kunden können diese Anleitung nutzen. Es müssen lediglich an entsprechender Stelle die Daten ersetzt werden.

Den Link-Verweis von GHH ist zwar nicht schlecht, aber nützt einem Palm-User nicht sonderlich. Bei einem Palm und einem Pocket PC/Pocket PC 2002 sind die Einstellungsmenü unterschiedlich.

Norbert

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Die Geschwindigkeit hängt zum Beispiel von der Auslastung der Funkzelle ab in die sich das Handy eingebucht hat. Gerade in ballungsgebiten kommt es immer wieder zu Endpässen in den Funkzellen. Zudem hat die Sprachtelefonie auch weiterhin den Vorrang.

Bitte nicht mit HSCSD verwechseln, AFAIK kommen sich GPRS und Sprachdienste gar nicht erst in die Quere. Allerdings geht die nutzbare Geschwindigkeit runter, wenn viele in derselben Funkzelle GPRS nutzen, das stimmt.

Ausserdem kann man bei GPRS-Verbindungen keine besondere Geschwindigkeit gezielt anfordern. Da es keine Leitungsorientierte sondern Paktetorientierte Verbindung ist, kommen die Daten halt immer so schnell wie es gerade geht bzw. wie es der Netzbetreiber zulässt/ermöglicht.

Eine garantierte Geschwindigkeit gibt es bei GPRS nicht. Das Verbindungsfenster kannst du deswegen eigentlich auch vergessen. Palms zeigen auch gerne 900bps an wenn man per GPRS verbunden ist. ;)

• Hallo R. U. Serious,

ich kenne HSCSD.
    Bei GPRS und bald bei UMTS ist die Geschwindigkeit von der Auslastung der Funkzelle stark abhängig. Dieses kann sich während einer Verbindung ändern. Was Dir die Netzbetreiber auch bestätigen können.
    Wir haben zahlreiche GPRS-Versuche gemacht und Vorträge zu diesem Thema besucht.

Bei HSCSD ist zwar die Geschwindigkeit auch von der Auslastung der Funkzelle abhängig, aber sie ändert sich während einer Verbindung nicht. Bei GPRS kann die Verbindung schon einmal auf 9600 bps abfallen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten wovon GPRS abhängt. Und anderm ist die Zuweisung der Kanäle in der jeweiligen Zellen vom Netzbetreiber ein weiterer Punkt.

Norbert

MFG

Norbert

• Zitat

Hallo R. U. Serious,

ich kenne HSCSD.
    Bei GPRS und bald bei UMTS ist die Geschwindigkeit von der Auslastung der Funkzelle stark abhängig. Dieses kann sich während einer Verbindung ändern. Was Dir die Netzbetreiber auch bestätigen können.
    Wir haben zahlreiche GPRS-Versuche gemacht und Vorträge zu diesem Thema besucht.

Schön, aber
    1) es ist trotzdem unabhängig von den genutzten Sprachkanälen.
    2) Habe ich dir ja ja zugestimmt dass es von der Auslastung der Zelle abhängt. Allerdings die Auslastrung die durch andere GPRS-Nutzer entsteht.

Zitat

Bei HSCSD ist zwar die Geschwindigkeit auch von der Auslastung der Funkzelle abhängig, aber sie ändert sich während einer Verbindung nicht. Bei GPRS kann die Verbindung schon einmal auf 9600 bps abfallen.

3) Auch bei HSCSD kann sich die Geschwindigkeit während der Verbindung ändern. Sowohl die Anzahl der Kanäle als auch der Geschw. pro Kanal (9.6 vs 14.4 z.B.)
    4) Dass GPRS-Datendurchsatz flexibel ist, hatte ich ja auch geschrieben. Da sind wir auch einer Meinung.

[edit: btw: wie kommst du auf 9.600? AFAIK nutzt GPRS 13,4 kBit/s pro Kanal. ]

Zitat

Es gibt noch weitere Möglichkeiten wovon GPRS abhängt. Und anderm ist die Zuweisung der Kanäle in der jeweiligen Zellen vom Netzbetreiber ein weiterer Punkt.

ACK

• So, das mitm PC und Palm hab ich hinbekommen, jedoch ist die Übertragungsrate bei Wap übelst lahm. Das istz genauso schnell wie mit Normaleinwahl (also ohne GPRS) mit 9600 bps. Das is doch auch nicht normal, oder?

• Tja, das kommt darauf an, was man unter normal versteht. Mit GPRS kann man etwas größere Datenmengen schneller übertragen. (Bei ganz großen Datenmengen führt an HSCSD aus Kostengründen immer noch kein Weg vorbei.)
    Normale WAP-Seiten haben im allgemeinen eine Größe von max. 1.4 kbyte. Da kann man auch mit den üblichen 9600bit/s bei CSD leben. Entscheidender ist bei WAP der verwendete Browser und die Leistungsfähigkeit des Gerätes. WAP läuft auf dem Palm zwar nach meiner Erfahrung schneller als mit vielen Handys, aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn ich meinen Palm IIIxe ans Festnetzmodem hänge und ihm damit eine stabile Übertragungsrate von 44kbit/s spendiere, so kommt es doch vor, daß WAP-Seiten langsamer angezeigt werden als auf dem Trium Eclipse mit 9,6k-Verbindung. :rolleyes:

Welchen Palm und welchen Browser verwendest Du? Die meisten Programme sind wohl schon älter und nicht das Gelbe vom Ei. Der Kbrowser von 4thpass arbeitet noch mit am schnellsten. Die maximale Geschwindigkeit erreicht man bei ihm allerdings nur, wenn man die Anfragen nicht über den voreingestellten Server laufen läßt, sondern die Option "use wap gateway" aktiviert und die IP eines offenen Gateways einträgt.
    Wenn man allerdings GPRS bei O2 oder Vodafone nutzt, kann man damit Probleme haben, da dort bei "normalen" Internetverbindungen (z.B. über apn "web.vodafone.de" bzw. "internet" bei O2) WAP-Nutzung unterbunden wird. :mad:

Die Qualität des Gateways bestimmt natürlich auch die Geschwindigkeit. Daten über die Performance der einzelnen Gateways sind mir aber leider nicht bekannt.
    Unabhängig von all dem habe ich aber trotzdem auch den Eindruck, daß die Geschwindigkeit von GPRS vor allem bei WAP deutlich hinter den Versprechungen zurückbleibt. Ein Grund könnte der Protokoll-Overhead o.ä. sein. Die CONNECT hatte vor ungefähr einem Jahr einen Artikel, wo sie erklärt haben, wie die Übertragungsgeschwindigkeit erst langsam ansteigt. Eine gewisse Zeitspanne verstreicht sogar erstmal ungenutzt. Vielleicht hat hier jemand genauere Daten, um einordnen zu können, welche Rolle dieser Effekt wirklich spielt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!