Siemens S10D: Wieviele Ziffern max. im Gerät speicherbar?

  • Hallo Allerseits,


    klasse Forum hier! :)


    Es gibt ja 2 Möglichkeiten, Telefonnummern im Telefonbuch abzuspeichern:
    - auf der SIM-Karte
    - im Gerät


    Wie schaut es bei dem Siemens S10D aus:
    1. Kann man überhaupt Nummern im Gerät speichern?
    2. Wieviele Ziffern sind maximal möglich?


    Ich frage deshalb, da ich das Gerät ersteigern und als Zweithandy mit FSE im Auto betreiben möchte und vorwiegend via Call-Through (Avisatel) telefonieren möchte. Da sind die zu speichernden Nummern voraussichtlich 28stellig.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Hey,


    habe das eben bei meinem S10D probiert. Man kann 50 Nummern im Gerät speichern. Nur die Anwahl solch langer Nummern funktioniert nicht.


    Warum verwendest Du denn Call-Through? Spart man damit heute noch viel Geld? Würde mich mal interessieren.


    Ich habe ´ne kurze Zeit Calling Cards verwendet. Das hat mich genervt, weil ich die Nummern manuel eintippen musste, da man nur Nummern mit max. 20 Ziffern wählen kann.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!


    Grüsse, Thomas

    Netz Telekom | Tarif Business Flex XL | One 10 & Speedbox LTE mini

  • Hallo Thomas,


    Avisatel bietet einen recht günstigen Call-Through-Dienst für 19ct/Min ins Festnetz an, daher mein Gedanken, dieses fürs Zweithandy im Auto zu nutzen.


    Soeben getestet:
    In meinem MotorolaStarTAC85 kann ich zwar im Gerät mehr als 20 Nummern speichern, aber irgendwie klappt die Wahl nicht.
    Entweder wird das Pausenzeichen nicht akzeptiert oder D1 lässt für einen Wahlvorgang nur max. 20 Ziffern zu, die sich ja auch nur maximal auf der SIM-Karte speichern lassen.


    Insofern hast Du recht, die Anwahl ist mit umständlicher manueller Nachwahl verbunden. Habe diesbzgl. Avisatel angemailt.


    Gibts mit dem Siemens S10D die Möglichkeit, bei bestehender Verbindung (z.b. zu Avisatel) aus dem Telefonbuch eine Nummer nachzuwählen, ohne dass dafür eine weitere Verbindung aufgebaut wird?


    Dies funktioniert bei meinem StarTAC85 nicht. Ich kann zwar bei bestehender Verbindung aufs Telefonbuch zugreifen, aber es wird eine zweite Verbindung aufgebaut, was dem Call-Through-Problem natürlich nicht abhilft.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Hey,


    die Nummernlänge ist auf 20 Zeichen begrenzt. Ich weiss nicht, ob das Bestandteil der GSM-Norm ist.


    Eine Anwahl ist nur möglich, indem Du die Nummer manuell eingibst. Es ist beim S10D nicht möglich aus dem Tel.-Buch nachzuwählen.


    Tschau, Thomas

    Netz Telekom | Tarif Business Flex XL | One 10 & Speedbox LTE mini

  • Danke, Thomas.


    Ich werde nun recherchieren, ob GSM auf 20 Ziffern begrenzt bzw. wie und ob man das Problem lösen kann.


    Alternativ muss man prüfen, welche andere Handys Nachwahl aus dem Telefonbuch erlauben. Dies wäre eine Möglichkeit, mit der ich auch leben könnte.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Das Wählen von Nummern mit mehr als 20 Stellen funktioniert (zumindest beim S10D) tatsächlich nicht.


    Man kann allerdings eine 19-stellige Telefonnummer speichern, gefolgt von einem "+" als Pausenzeichen (bewirkt, daß die Wahl unterbrochen wird, bis die Gegenstelle abgenommen hat), gefolgt von weiteren 19 Ziffern, die dann als DTMF-Töne gesendet werden.


    Wenn Dein CallThrough-Anbieter die DTMF-Töne "frißt", solltest Du mit dem S10D also klarkommen.

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original geschrieben von Saletti
    Das Wählen von Nummern mit mehr als 20 Stellen funktioniert (zumindest beim S10D) tatsächlich nicht.


    Man kann allerdings eine 19-stellige Telefonnummer speichern, gefolgt von einem "+" als Pausenzeichen (bewirkt, daß die Wahl unterbrochen wird, bis die Gegenstelle abgenommen hat), gefolgt von weiteren 19 Ziffern, die dann als DTMF-Töne gesendet werden.


    Wenn Dein CallThrough-Anbieter die DTMF-Töne "frißt", solltest Du mit dem S10D also klarkommen.


    Avisatel frisst die Töne :D , denn es gilt folgendes Nummernformat:
    *31#0800xxxxxxxPyyyyyzzzzzz


    Erläuterung:
    *31# nur, falls eigene Rufnummer nicht angezeigt wird
    xxxxxxx 7-stellige persönliche Zugangsnummer
    P Pausenzeichen
    yyyyy Vorwahl
    zzzzzz Rufnummer


    Infos zu Avisatel, sofern es interessiert: http://www.avisatel.de


    FRAGE ZUM S10D:
    Kann man Rufnummern sowohl auf der SIM-Karte als auch im Gerät speichern?

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Systemtester
    FRAGE ZUM S10D:
    Kann man Rufnummern sowohl auf der SIM-Karte als auch im Gerät speichern?


    Ja. Wie bereits gesagt, 50 im Gerät und dazu noch die auf der SIM.


    Beim SIM-Telefonbuch sind Länge und Anzahl der Einträge allerdings vom Anbieter abhängig.

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original geschrieben von Saletti


    Ja. Wie bereits gesagt, 50 im Gerät und dazu noch die auf der SIM.


    Beim SIM-Telefonbuch sind Länge und Anzahl der Einträge allerdings vom Anbieter abhängig.


    Danke für die Info! :)

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!