AVM Fritzbox fon

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass es sich dabei um die S0-Box, also die 7050, handelt, oder? ;) Das Bild stimmt zwar nicht, aber in der Überschrift und der Beschreibung stehts deutlich drin. Dass die 7050 zwei Anschlüsse hat, weiß ich auch. Hier gehts aber um die analoge Box, und die hat immer dieselben Anschlüsse, egal welche Farbe sie hat. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Moin Ihr zwei beiden,


    bevor uns die Mods eine auf die Mütze geben, hier ein technischer Hinweis von der AVM-Seite:
    Hier klicken und dann den Reiter "Anschlüsse" wählen: die oben dargestellte Box (5050) ist die neue mit den ISDN-Zusatzfeatures, richtig? In der Tabelle unten steht die "FRITZ!Box Fon" mit etwas weniger Anschlußmöglichkeiten. Das ist die "kleine" Variante, die mir aber reichen müßte, oder?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Die neue S0-Box gibt es in zwei Varianten: Die 5050 ist ohne WLAN, die 7050 mit WLAN. Anschlussmäßig sind beide identisch.


    Worum es hier ging war die Frage, ob es bei der alten Fritz!Box (also ohne 5050 bzw. 7050, also die Variante ohne S0-Bus) zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlich vielen Anschlüssen gab. Was ich nach wie vor bezweifle. Ich weiß, dass es die Box in rot und blau gab, weil ich beide hatte. Aber die Anschlüsse waren, wenn ich mich nicht völlig täusche, identisch.


    Eingangsseitig konnte man auch die alte Box schon entweder an einem analogen oder einem ISDN-Anschluss betreiben. Bei den beiden neuen (5050/7050) ist die Möglichkeit dazugekommen, neben analogen Telefonen auch ISDN-Telefone (oder anderes ISDN-Gerät) anzustöpseln, weil die neuen Boxen einen eigenen S0-Bus haben.


    Für das, was Du machen willst, reicht in der Tat die alte Box aus. Und ich bin wie gesagt sehr sicher, dass es anschlussmäßig gesehen dasselbe ist, ob Du die Blaue oder die Rote nimmst... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das mit der ISDN-Box habe ich mal gepflegt übersehen - ich habe aber schon Boxen mit zwei und mit einem RJ45-Anschluss bei Kunden gesehen -> und da gab es die neue Box noch gar nicht.


    Ist ja auch völlig egal und hat mit dem Topic nichts zu tun.


    Kauf dir einfach eine ganz "normale" (rote oder blaue) FRITZ!Box Fon ;)


    /edit:


    Arghhhh, es war eine FBF ata, die es mit zwei oder einem LAN-Anschluss gibt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Verwirrung perfekt.....


    Hallo.


    Was gibt es nun für Versionen, was genau können sie, und woran kann man sie eindeutig erkennen? Was isnd z.B. die "Freenet-Edition"? Oder sind das auch verschiedene? Die kann man ja ab und an anscheinend günstig bekommen. Und wenn man eíne normale FW drauf macht auch normal nutzen.


    Situation:
    Solange ich keine vollständige ISDN/VoIP-DECT-Anlage bekommen kann, bleibt nur diese Box mit DECT am ISDN-S0-Bus.


    Aber dann muss auch sicher sein das sie auch einen S0-Bus hat. Auch sollte man noch das derzeitige Pflicht-ISDN anschließen können.


    WLAN brauche ich wegen besserem WRT54GS nicht.




    Grüße,
    Tobias Claren

  • Re: Verwirrung perfekt.....


    Zitat

    Original geschrieben von Tobias Claren
    Was gibt es nun für Versionen, was genau können sie, und woran kann man sie eindeutig erkennen?


    Es gibt die Fritz!Box Fon, die Fritz!Box Fon WLan, die Fritz!Box Fon S0 und das gleiche nochmal mit WLan. Daneben gibt es die Boxen auch als "ATA", also ohne integriertem DSL-Modem.


    An einem ISDN-Anschluss kann man *alle* Boxen betreiben. Ebenso kann man alle Boxen auch an einem analogen Anschluss betreiben. Die "S0" Varianten haben noch zusätzlich einen internen S0-Bus, für den Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. einer ISDN-Telefonanlage.


    Für deine Zwecke reicht wohl die "einfache" Fritz!Box Fon aus, dabei ist es völlig egal, ob du eine "freie" Version, oder die "Freenet-Edition" nutzt.

  • Was ist die "einfache"? Nötig ist auf jeden Fall ein interner S0-Bus. Schließlich muss man ein ISDN-Telefon (DECT für mehrere Teile) anschließen können über die man dann "VoIPt".


    Daher auch die Frage nach ISDN. Das muss nicht nur rein, sondern auch raus.
    Sogar wichtiger raus als rein, denn wenn man eine funktionierende VoIP-Lösung (Provider) hat, kann ich den simulierten ISDN-Anschluss über VoIP nutzen. Also muss es wohl die 5050 oder 7050 sein.
    Also mit oder ohne WLAN.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobias Claren
    Was ist die "einfache"? Nötig ist auf jeden Fall ein interner S0-Bus. Schließlich muss man ein ISDN-Telefon (DECT für mehrere Teile) anschließen können über die man dann "VoIPt".


    Wenn du unbedingt ISDN-Geräte anschliessen willst, dann bleibt natürlich nur die 5050 oder die 7050 übrig.


    Wenn man schon ISDN-Hardware hat, ist das natürlich schon sinnvoll, das kam allerdings in deinem Posting nicht raus, dass du bereits eine ISDN-Basis hast.

  • Naja, ich schrieb:


    Zitat

    Situation:
    Solange ich keine vollständige ISDN/VoIP-DECT-Anlage bekommen kann


    Analog-Telefone am ISDN-Anschluss ist "pfui" :D . Beim Fax geht das noch in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobias Claren
    Analog-Telefone am ISDN-Anschluss ist "pfui" :D . Beim Fax geht das noch in Ordnung.


    Es war halt schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!