AVM Fritzbox fon

• nunja... bin jetzt mit Tiscali unterwegs,.. das mit der FritzBox klappt alles so wie ich will...darüber gehen alle voip telefonate, die eumex-telefonanlage hab ich nicht angerührt.. funkioniert alles, das einzige was mich "stört" ist das man nicht 2 voip telefonate gleichzeitig führen kann.. aber das ist eine einschränkung von tiscali .... kann man mit leben für das geld das schon ok :) mein router dient jetzt als hub... und ich bin on :)

liebe grüße

• Moin zusammen!

Jetzt hab ich doch noch technische Fragen zur Fritz Box Fon (ohne WLAN):

Bei mir hängt eine Auerswald-Analog-Anlage im Keller. Daneben der DSL-Splitter, von dem zwei Adern über ein ganz normales Telefonkabel in den zweiten Stock führen. Dort steht im Moment das DSL-Modem (das Riesenteil von Telekom - die ganz frühe Serie), daran angeschlossen über einen 8-Port-Switch verschiedene PCs und Notebooks sowie ein Linksys WRT54GS-WLAN-Router.

Jetzt würde ich gerne VoIP nutzen und habe mir das so vorgestellt:

- Fritz Box Fon (ohne WLAN) in den Keller hängen
    - eine Auerswald-Nebenstelle über das Anlagenanschluß-Feature an die Fritz Box
    - Netzwerkkabel aus dem Keller in den zweiten Stock an den Switch
    - Linksys-Router als (etwas zu intelligenten) WLAN-Accesspoint laufen lassen

Geht das grundsätzlich so?
    Welche Variante der Fritz Box Fon brauche ich? Es gibt ja die "blaue" mit weniger Analog-Anschlüssen und die "rote" mit etwas mehr. Da ich nur eine analoge Amtsleitung und eine Nebenstellen-Leitung der Auerswald-Anlage anschließen möchte, müßte die "kleine" Box doch reichen, richtig? Neueste Firmware drauf und alles sollte funktionieren.

Schon mal danke für Eure Tips und Hinweise,
    Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Da ich nur eine analoge Amtsleitung und eine Nebenstellen-Leitung der Auerswald-Anlage anschließen möchte, müßte die "kleine" Box doch reichen, richtig?

Die FBF hat nur einen analogen EINGANG - daher kannst du entweder die Amtsleitung ODER eine Nebenstelle anschließen. Oder aber du gehst direkt per ISDN rein und nutzt die Telefonanlagenfunktion der FBF.

Die Internet-Geschichte funktioniert auf jeden Fall, so wie du es vorhast.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Moin!

Danke für die superschnelle Antwort!!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die FBF hat nur einen analogen EINGANG - daher kannst du entweder die Amtsleitung ODER eine Nebenstelle anschließen. Oder aber du gehst direkt per ISDN rein und nutzt die Telefonanlagenfunktion der FBF.

Da hab ich auch einen Denkfehler gemacht:
    Die Amtsleitung geht ja in die Auerswald rein und soll da auch bleiben. Nur eine Nebenstelle muß auf die FBF wegen der VoIP-Kopplung ...

Reicht mir dann die "blaue" Box aus? oder brauche ich die "rote"? Hintergrund der Frage ist, daß man die kleine Box z.B. bei eBay schon deutlich unter 50 EUR bekommt ;)

Zitat

Die Internet-Geschichte funktioniert auf jeden Fall, so wie du es vorhast.

Wunderbar!

Danke und Gruß,
    Diet

• Was hat denn die rote Box für Anschlüsse, die die blaue nicht hat? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich glaube, der Unterschied zwischen den beiden liegt nur in den analogen Ausgängen. Meinst du so eine -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4922&item=6763489234&rd=1
    Die reicht auf jeden Fall.

/edit: Irgendwie sehe ich z.Zt. keinen Unterschied. Ich glaube, es gibt eine FBF, die zwei Ethernet-Anschlüsse hat - da aber ja ein Switch und ein AP genutzt werden sollen, ist das egal.

• Beide Boxen haben IMHO absolut dieselben Anschlüsse. Ich dachte bisher immer, die blaue ist die Providerversion, die via 1&1 usw. vertrieben wird, und die rote die "Retailversion".

• Rot ist zum Beispiel die freenet-Edition - und die hat nur einen Rj45-Anschluss, wohingegen (einige) blaue Boxen zwei haben.

• Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass es blaue Boxen mit einem und mit zwei Ethernetanschlüssen gibt. Es ist ja auch gar kein Platz mehr frei...

• Dann schau mal hier in die Artikelbeschreibung.

/edit: Sie ist allerdings nicht blau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!