internet-telefonie per umts

• Re: Kein VoIP über UMTS

das angebot von airdata klingt sehr interessant. allerdings ist das netz leider nur auf ballungszentren beschränkt bzw. erstmal nur in berlin, stuttgart und nem ort bei köln verfügbar. ...bin aber leider in einem ort in NRW ausserhalb der ballungszentren unterwegs. daher kommt dieses angebot für mich leider nicht in frage.

DrMac: wie ist die hör/sprachqualität beim telefonieren via UMTS über skype?

hoffentlich wird es in zukunft diesbezüglich keine einschränkungen geben :(

• update

hallo,

habe eben bei teltarif.de folgenden artikel gelesen (ausschnitt):

Der Voice-over-IP-Anbieter Skype erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zwar sah sich das Unternehmen in der Vergangenheit oft der Kritik ausgesetzt, nicht nach dem SIP-Protokoll zu arbeiten und stattdessen einen eigenen Übertragungsstandard zu nutzen. Allerdings bringt dies auch Vorteile mit sich. So ist Skype beispielsweise wesentlich besser als SIP für die Nutzung an Internet-Anschlüssen mit kleinen Bandbreiten geeignet. Bei Tests der teltarif.de-Redaktion waren Verbindungen über ISDN und selbst mit analogem Modem problemlos möglich. Auch mit höheren Ping-Zeiten wie bei der Nutzung über UMTS oder Connexion by Boeing kommt Skype sehr gut zurecht.

also ist skype-telefonie per UMTS-verbindung möglich?! hat da jemand bereits erfahrung machen können?

ich denke da an eine verbindung mit laptop und z.b. vodafone "zuhause-web" oder o2 "surf@home" (natürlich mit einem time-package - da bei telefonie wohl recht viele daten übertragen werden) und skype. funktioniert dies? lassen das die mobilprovider zu? wie ist die qualität?

wäre ja echt super, wenn das ohne weiteres klappen würde!

gruß

• Zitat

ich denke da an eine verbindung mit laptop und z.b. vodafone "zuhause-web" oder o2 "surf@home" (natürlich mit einem time-package - da bei telefonie wohl recht viele daten übertragen werden) und skype. funktioniert dies? lassen das die mobilprovider zu? wie ist die qualität?

natürlich funktioniert das. Ist doch ein normaler Internetzugang. Die Qualität ist halt genauso, wie als ob du es über DSL benutzt. Mal gut, mal schlecht.

• Und wie sieht es mit calltrough aus?
    Ich habe mal ein paar Gespräche nach Schweden (Festnetz) für ca 7Cent geführt. Ins Mobilnetz wären es wohl knappe 30 Cent gewesen.
    Ich nutze dazu transglobe.

Gruß
    Christian -

• @chung

mit einem Time Tarif lohnt das Skypen sicher nicht... Du hast ja im Threat selbst geschrieben, dass sogar ein normales Modem mit Skype zurecht kommen soll. Darum kann die Datenrate nicht so hoch sein. Ich habe zwar noch keinen counter mitlaufen lassen, aber selbst mit ner 1Gig Flat solltest du keine Probleme bekommen ueber die Quota zu kommen.
    Verwechsle das nicht mit der Menge an Daten die beim Mp3 saugen oder Streamen entsteht. Skype komprimiert viel besser...

Galaxy S8 on Oreo

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    @chung

mit einem Time Tarif lohnt das Skypen sicher nicht... Du hast ja im Threat selbst geschrieben, dass sogar ein normales Modem mit Skype zurecht kommen soll. Darum kann die Datenrate nicht so hoch sein. Ich habe zwar noch keinen counter mitlaufen lassen, aber selbst mit ner 1Gig Flat solltest du keine Probleme bekommen ueber die Quota zu kommen.
    Verwechsle das nicht mit der Menge an Daten die beim Mp3 saugen oder Streamen entsteht. Skype komprimiert viel besser...

ich hatte die gleiche frage im "internet/VoIP-forum" gestellt. dort wurde gesagt, dass man in einer stunde skype-telfonie rund 80MB datentransfer verursacht.

...und da ich damit täglich rund eine stunde telefonieren würde (bei rund 17 arbeitstagen "ausserorts"), würden locker über 1GB transfer anfallen. dann wähle ich lieber einen zeittarif mit 20 stunden. :)

aber lässt z.b. vodafone internettelefonie mit skype per umts zu? keiner der vodafonearbeiter konnte mir bisher auskunft geben (sowas nenn ich mal inkompetent - wenn nichmal der technische dienst bescheid weiss :rolleyes: ). "VoIP?" "internettelefonie? telefonieren über internet? keine ahnung, ob das bei uns mit umts geht?!" "skype? wassn das??" --- allerdings will ich dazu eine definitive antwort haben. denn ich würde zu über 90% den UMTS-vertrag fürs skypen benutzen und ein rücktritt wäre nicht möglich, nur weil skype nicht funzt.

• Vorsicht mit AirData ...

Moin!

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Interessant ist aber dieser Artikel, wonach die Airdata AG einen bundesweiten Ausbau ihres UMTS-Derivat-Netzes plant, das auch VoIP bereitstellen soll.

Die Betonung liegt auf "plant" - denn über viel mehr als Planen ist AirData in vielen Jahren nicht hinausgekommen.

Ich empfehle die Lektüre dieser Threads im Heise-Forum:
    Unseriöses Angebot
    Vorsicht vor Airdata

Schaut Euch mal im Beitragsindex dort um - es gibt noch mehr Ergiebiges ;)

Gruß, Diet

• Wie wärs mit ienem anderen Provider wo man keine Mindestlaufzeit eingehen muss. Irgendein Angebot wird es ja wohl schon geben. Und generell ist Vodafone eher unter der Kategorie "teuer" einzustufen. Ok aber hier kann man sich natürlich streiten und die einzelnen Fans der diversen Provider würden sich wegen so einer Behauptung kloppen. Generell ist Vodafone, neutral betrachtet, einfach ein Tick teurer^^

• hol hoch

hallo,

ich wollte mal horchen, ob es neuigkeiten gibt? mittlerweile gibt es ja diverse, günstige UMTS-flatrates, so dass ich mir keinen kopf um den datenverbrauch per skype machen brauch.

ausserdem soll ja skype per UMTS gut möglich sein, weil es nicht dieses SIP nutzt.

gibt es neue erfahrungsberichte mittels UMTS und skype?

(der einzige grund, einen UMTS-flat-tarif-vertrag abzuschließen, wäre: skypen ist ohne probleme und ohne nennenswerte qualitätsverluste möglich. ich glaube aber kaum, dass mich ein händler dies testen lässt - skype downloaden und anruf testen. :( )

• Re: hol hoch

Hallo,

als E-Plus-Flatrate Nutzer habe ich schon diverse Versuche mit VOIP u n d UMTS angestellt - und eigentlich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.

Ob ich nun ein analoges Headset (Klinke) an die Soundkarte oder einen (mit Soundkarte bestückten) digitalen Hörer per USB angeschlossen habe, die erzielte 'Qualität' war meist nicht zumutbar.

Die Latenzzeiten bewegten sich schon manchmal bis 135 ms (also nicht schlecht) und die Downloadraten waren auch ok .

Möglicherweise gibt es dazu von anderen Testern auch positivere Ergebnisse...

Gruß

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!