Adressbuch nervt, plz help!

• Hi,
    also ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich nur einen Eintrag im Adressbuch hab, dann ne SMS schreib, dann eine Nummer auswählen will gelang ich immer ins Adressbuch und nicht in den Sim-Speicher. Ich würd aber gerne in den Sim-Speicher. Lässt sich das was machen außer die MMC zu entfernen?

• hm ich persönlich finde das Adressbuch sowieso viel praktischer. kopier doch da einfach alle(s) rein was du brauchst

• Du hast leider nicht gesagt für welches Gerät. Aber bei meinem ME45 kann ich den Default zwischen Adressbuch und Telefonbuch (SIM Karte) wechseln.

Das was ich als Default eingestellt habe, wird mir beim SMS schreiben dann auch angeboten.

Zum Wechseln:

Adressbuch aufrufen
    Einen Eintrag anwählen (sonst kann man die Optionen nicht anwählen)
    Dann Optionen auswählen
    Dort "Telefonbuch" auswählen

GreatValue

• Zitat

Original geschrieben von GreatValue
    Du hast leider nicht gesagt für welches Gerät.

Er hat wohl ein SL4x(i), da er von MMC spricht ;)

• Jo, ich rede vom SL45i.

@ GreatValue
    Also ich kann sowas bei mir nicht finden. :(

Noch jemand ne idee?

• Zitat

Original geschrieben von att
    Jo, ich rede vom SL45i.

@ GreatValue
    Also ich kann sowas bei mir nicht finden. :(

Noch jemand ne idee?

Die Antwort hast Du schon: was spricht dagegen, alle SIM-Einträge in's Adreßbuch zu kopieren? Oder wenn nicht alle, die, die Dir am wichtigsten sind? Das Adreßbuch kann alles, was die SIM kann und noch viel mehr: Du kannst dort unter einem Eintrag Name, Firma, Adresse (Straße,PLT, Stadt. Land), Tel. Nummern für Festnetz/Fax/Mobil, Mailadresse und URL hinterlegen und den Eintrag, wenn gewünscht, noch als VIP kennzeichnen und sodann mit einen besonderen Klingelton verknüpfen. Beim SMSen mit dem SL45i will das Phone immer auf's Adreßbuch zugreifen, AFAIK.

Warum also nicht, welchen Vorteil siehst Du in der ausschließlichen Nutzung der SIM? Das ganze Adreßbuch kann man dann noch per Dockingstation und geeigneter Software auf dem PC sichern und erweitern/bearbeiten.

Wende Dich vertrauensvoll hier ans Forum, wenn Du mehr wissen möchtest :)

Tip für's kopieren: kurz ausschalten, andere SIM rein, ein, aus, Deine SIM wieder rein. Bei Einlegen einer anderen SIM fragt es jedesmal nach, ob die Daten ins Adreßbuch kopiert werden sollen - in einem Rutsch ;)

Cheers!

"Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

• Ok, also danke erst mal für die Antworten.
    Das erste Problem besteht darin, das wenn ich die Nummern ins Adressbuch von der Sim kopier, dass dann z.b. die MobilNummer trotzdem ins normale Tel: kopiert wird anstantt in Tel.-Mobil:. Aber des würd ja noch gehn.

Vorallem stört mich, das zuerst der Nachname da steht und dann der Vorname. Ja ich weiss ich bin pingelig, aber ich mags halt simpel. Kann man nicht einstellen das er nur den Vornamen anzeigt, auch wenn ich etwas bei Familienname eingeb? Weil wenn dann ganz oder garnicht.

Naja, kann man wohl nix machen.

• Zitat

Original geschrieben von att
    Ok, also danke erst mal für die Antworten.
    Das erste Problem besteht darin, das wenn ich die Nummern ins Adressbuch von der Sim kopier, dass dann z.b. die MobilNummer trotzdem ins normale Tel: kopiert wird anstantt in Tel.-Mobil:. Aber des würd ja noch gehn.

Denk ich auch, geht doch, wenn man eh nur eine Rufnummer speichern wollte.

Zitat

Vorallem stört mich, das zuerst der Nachname da steht und dann der Vorname. Ja ich weiss ich bin pingelig, aber ich mags halt simpel. Kann man nicht einstellen das er nur den Vornamen anzeigt, auch wenn ich etwas bei Familienname eingeb? Weil wenn dann ganz oder garnicht.

Naja, kann man wohl nix machen.

Naja, nicht wirklich garnichts, es wird immer das und und in der Reihenfolge angezeigt, was und wie es unter Familienname abgespeichert wurde - unter Vorname muß man ja nichts ablegen ;)

Bin da flexibel (das Adreßbuch benutze ich ja nicht zur Steuerung von Serienbriefen): manche Leute kenne ich eher unter ihrem Familiennnamen, da fülle ich jedes Feld aus und so sehe ich dann zuerst den Nachnamen, bei anderen schreib ich alles (z.B. Spitzname oder Vorname oder Vorname+Nachname, whatever) in erste Feld ("Familienname") und so finde ich sie dann auch im Adreßbuch.

Man muß sich das System eben zu eigen machen, wenn man es schon nicht anpassen kann.

"Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")

• jo also ich hatte früher auch immer nur die vornamen einfach im nachnamen-feld stehn. klappt wunderbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!