Schlechter UKW-Empfang trotz Sender vor der Haustür

• Hallo Forum!

Folgendes Problem:

Seit zwei Wochen wohne ich in Stuttgart-Möhringen, habe unmittelbaren Sichtkontakt zum Fernsehturm und zum Frauenkopf, von denen die UKW-Programme abgestrahlt werden, die hier zu empfangen sind.
    Komischerweise zischt und rauscht immer ein Sender, z.B. wenn SWR3 klar zu empfangen ist, rauscht SWR1 BW oder wenn ich "Die neue 107,7" gut empfange, klappts mit big FM nicht (wobei der Verlust zu verkraften wäre ;) )

Warum stört der Empfang von Radiosendern, obwohl man nicht mal 2 km Luftlinie vom Sender entfernt wohnt und die SWR seine Programme mit 100 kW und die Privaten mit 75 kW rausblasen?

Ich hab übrigens eine Hifi-Anlage mit einer Drahtantenne (Schnur). Hab mir extra schon eine längere Kupferkabelantenne gekauft, aber der reibungslose Empfang klappt trotzdem noch nicht so richtig.
    Hat irgendjemand von euch Tipps, wie ich die Antenne am besten ausrichte?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Es kann sein das der Sender zu stark ist! Deshalb kann dein Radio das Signal nicht mehr verarbeiten! Versuch einfach eine andere Frequenz! Alle Frequenzen bekommst du auf http://www.sender-treff.de

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Versuch's mal ohne Antenne. Oder mit einem anderen Empfänger, der großsignalfester ist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo Flo,

ich wohne bei dir um die Ecke und habe das gleiche Problem.

Bei der genannten Problematik sind zwei Punkte zu beachten. Der Stuttgarter Fernsehturm (welcher ürbigens der erste der Welt ist), gehört dem SWR und strahlt dementsprechend nur Programme des SWR aus. Zweiter Punkt ist, dass der Sender sich in 150m Höhe befindet und somit auch je nach Abstrahlrichtung über dich hinweg strahlen kann.

Wenn die stuttgarter Privatsender im Tal stehen, dann haste aufm Berg oben natürlich Probleme. :flop:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup

Wenn die stuttgarter Privatsender im Tal stehen, dann haste aufm Berg oben natürlich Probleme. :flop:

Erst mal danke für die Tipps! :top:

Die Privatsender werden vom Frauenkopf aus gesendet (Antenne 1, big FM, Die Neue 107,7), dessen Sendemast in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fernsehturm steht.
    In S-Münster gibt es ebenfalls einen Senderstandort, dort werden aber nur Funzeln betrieben (sunshine live, Klassik-Radio, Chart-Radio usw.).

Ich bin jetzt auf die Raichberg-Frequenzen umgestiegen, falls du das auch tun möchtest Heinz, hier sind sie:

SWR1 BW 88,3 MHz
    SWR3 94,3 MHz

Antenne 1 103,4 MHz

Jetzt ist es deutlich besser.

• Hi,

das mit dem schlechten UKW Empfang habe ich auch schon öfters festgestellt bei antennenlosen Empfängern, also MP3 Playern die ein Radio eingebaut haben. Mal ist der Empfang gut, mal schlecht also mit Rauschen wobei egal ist ob man das Gerät in der Hand hält oder in der Hemd/Hosentasche stecken hat.

Gibt es da irgendwine Möglichkeit den Empfang zu verbessern da das Problem auftritt egal ob der Turm in der Nähe oder weit weg ist?

cu Dirk

• Für die Stuttgarter:

Hab nun doch eine Möglichkeit gefunden, die hiesigen Sender ohne Zischen und Rauschen zu empfangen, wenn man direkt neben dem Fernsehturm bzw. Frauenkopf wohnt. Einfach eine billige Drahtantenne kürzen und dann einstöpseln. Empfang ist seither tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!