Testbericht nokia 6230i

• Adressbuch sortierung, Updates, und ander Kleinigkeiten

Hallo Zusammen,

der Umstieg von meinem Siemens ME45 auf das Nokia 6230i hat gut funktioniert.
    Allerdings habe ich als Nokia-Neuling ein paar Fragen.
    Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten..

1)
    Im Siemens-Adressbuch gab es die Möglichkeit, bestimmte Einträge durch vorgesetzte Sonderzeichen an den Anfang der Adressbuchliste zu setzen.

Bsp: Folgende Liste
    Albert
    Bernd
    Chris

Wurde 'Chris' ein Sonderzeichen (z.B. Space oder *) vorgesetzt, wurde 'Chris' an den Anfang der Liste verschoben:
    *Chris
    Albert
    Bernd

Gibt es auch im Nokia 6230i Sonderzeichen, die bewirken, dass Adressbucheinträge an den Anfang der Liste gesetzt werden?
    (im 6230 waren es glaub ich *)
    Ich habe schon viele Sonderzeichen ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

2)
    Hmm.. als alter Siemens-User hab ich auf der Nokia-Seiten nach Firmware-Updates fürs 6230i gesucht, aber nix gefunden. In anderen Threads wird gesagt, dass Updates nur beim Händler gemacht werden können.. Ist das eine Kostenpflichtige Geschichte?
    Hab z.Zt. die Version V 03.30 im Gerät und hoffe, dass in einer neuen Software die automatische Umschaltung von Gross- auf Kleinschrift beim Tippen von SMS eingebaut ist..

3)
    Phuu.. ist das Display grell.. Hat Nokia nix eingebaut, um die Displaybeleuchtung zu dimmen? Wäre ja auch aus Gründen der Akku-Laufzeit wünschenswert.
    Gibts sowas wie ein Hidden-Menu, in denen noch extra Einstellungen gemacht werden können?

So das wars erstmal..
    Besten Dank im Voraus,

tibi2005

• Re: Adressbuch sortierung, Updates, und ander Kleinigkeiten

Zitat

Original geschrieben von tibi2005

2)
    Hmm.. als alter Siemens-User hab ich auf der Nokia-Seiten nach Firmware-Updates fürs 6230i gesucht, aber nix gefunden. In anderen Threads wird gesagt, dass Updates nur beim Händler gemacht werden können.. Ist das eine Kostenpflichtige Geschichte?
    Hab z.Zt. die Version V 03.30 im Gerät und hoffe, dass in einer neuen Software die automatische Umschaltung von Gross- auf Kleinschrift beim Tippen von SMS eingebaut ist..

tibi2005

Software Updates sind nicht kostenpflichtig. Gehe zu einem Nokia-Shop und sie Spielen dir die SW drauf. Allerdings sichere deine Dateien bevor du das machst, da sie mit dem Update gelöscht werden.
    Manchmal behalten sie dein Gerät über Nacht da, weil sie es nicht sofort draufspielen können - Zeit, Lust?
    Ich habe es in Frankfurt a. M. in der Zeil draufspielen lassen und es war in einer halben Stunde erledigt. Allerdings war es damals mit meinem 6230.

• Re: Re: Adressbuch sortierung, Updates, und ander Kleinigkeiten

Zitat

Original geschrieben von Michel980
    Software Updates sind nicht kostenpflichtig.

Ich denke, das stimmt so nicht ganz, oder? Sie sind nur während der Gewährleistungsfrist kostenlos, danach muss man solche Firmware-Updates bezahlen.

Man kommt danach aber trotzdem dadurch zu einem kostenlosen Update, dass man Fehler/Probleme beschreibt, welche durch eine aktuellere Firmware beseitigt würden. Wenn man aber nach der Gewährleistungszeit vorbeigeht und sinngemäss nur sagt: "Tach, hätte gerne die aktuellste Firmware", dann ist das doch kostenpflichtig? Dachte ich zumindest.

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Hmm, das wußte ich nicht! Bei mir hatte der gute Herr auch nicht nachgefragt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• Hallo Leute!

Will auch umsteigen, mein besch... V3 wieder verticken und mir ein 6230i zulegen, hatte vor dem V3 das 6230 und war sehr zufrieden.. Wie sieht es nun nach längerer Zeit mit den Akulaufzeiten aus? Sind die wirklich so kurz?

• Servus!

Ich hatte vorher das 6230 und habe nun seit ca. 5 Wochen ein 6230i. Ist schon eine nette Weiterentwicklung, wenn man diesen unsäglichen "T9-Bug" mal außer acht läßt. Leider hält aber der Akku nicht so lange wie beim 6230 -> 5 Tage höchstens gegenüber 5-7 Tagen beim 6230.

Aber wurscht, Spaß macht's trotzdem!

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Bei mir sind es ca. 3 Tage Standby - allerdings höre ich jeden Tag mind. 1 1/2 Std. mp3 (ICE), ca. 3 SMS pro Tag und vllt. 1 min. Telefonieren.
    Handy bleibt über Nacht an, da ich die Weckfunktion benutze.
    Habe mir einen 2. Akku gekauft + Ladestation.

Meines Erachtens ist das 6230i ein perfektes Mobilfunkgerät (wenn da nicht das komische T9 wäre, jedoch gewöhnt man sich daran.)

• warum komisches T9, du solltest mal das I-Tap von Motorola benutzen wie es leider im V3 drin ist, das ich momentan besitze. Du wärst heil froh über ein so gut funktionierendes T9 wie es Nokia hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!