PC Lüfter direkt an 230Volt

• Hallo zusammen,

habe eine vielleicht komische Frage.

Ich würde gerne einen normalen PC-Lüfter (80 oder 120mm) direkt an eine normale Steckdose anschliessen (ohne Umweg über einen Rechner). Ist sowas möglich? Wenn ja, was ich dafür tun?

Gruß, Sebastian

• Um es kurz zu machen: Transformieren, Gleichrichten, glätten, evtl. stabilisieren.

Im Ernst, klar geht das. Die meisten Lüfter haben 12V, entweder Du baust Dir selbst ein 12Volt Netzteil, oder Du kaufst so ein Steckernetzgerät oder so was in der Art. 100-200mA Stromabgabe sollten auch für nen 120er Lüfter locker reichen, das Netzteil muss also nicht sonderlich gross Dimensioniert sein.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,

... oder du kaufst dir direkt den entsprechendne Lüfter in einer 230 Volt Ausführung, dann sparst du dir den Umweg über ein seprates Netzteil.

Aber wenn ich mir deine Fragestellung so überlege, solltest du doch besser den Weg über ein fertiges Steckernetzteil gehen und die Finger von 230 Volt lassen.
    Zudem hat 230 V im Rechner selber nichts zu suchen, schon garkeine Bastellösung, das könnte im Extremfall Probleme mit der Versicherung geben.

• avalox, darf ich fragen warum Du dies machen willst?!

(Falls zu wenig Lüftersteckplätze im Tower sind, dann kannst Du die Lüfter auch direkt ans Netzteil hängen. Kann Dir gerne eine Anleitung schicken, wie Du das sogar ohne Adapter machen kannst.)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    4 Dioden 1 N 4004 und ein richtig berechneter Vorwiderstand täten's als Billigstlösung für Mutige auch. :rolleyes:

dann aber als erste Maßnahme für Ungeübte:

Lebensversicherung mit mir als Begünstigter abschließen. ;):D

Ansonsten funktioniert fast jedes Netzteil <=12V.

In jugendlichen Basteltagen habe ich mir mit einem Universal-Netzteil eine funktionierende Entlüftung für eine kleine Airbrushkammer gebastelt.

Mit einem Poti sogar mit regelbarer Drehzahl.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!