WLAN USB-Stick Problem/Frage

  • Wäre es eigentlich möglich WLAN USB-Sticks so einzurichten, dass der Zugang zu einem WLAN automatisch hergestellt wird, wenn diese an einen Rechner gesteckt werden?


    In der Regel ist es ja so, dass man den Stick (z.B. in ein XP-Notebook) einsteckt und dann den WLAN Namen sowie das Passwort eingibt. Wie könnte man das aber bewerkstelligen, ohne die Daten einer z.B. dritten Person anzugeben.


    Also wirklich nur den Stick weitergeben, der Empfänger steckt den Stick ein und ist im Internet.


    Wäre super wenn da eventuell jemand eine Lösung kennt und hier kurz bescheid geben könnte.

  • ich denke so etwas geht nur mit einem router, da dir sonst ja die einstellungen wie verschlüsselung fehlen

  • neumann:
    Sory, klar ist ein Router vorhanden, ist ja sonst nicht möglich (hab ich oben nicht extra nochmals aufgeführt).


    Mir geht es eigentlich wirklich nur um die "Kontaktaufnahme" zum Netz/Router ohne die Verbindungsdaten einzeln auf jedem Rechner eingeben zu müssen.

  • Bin ehrlich gesagt schockiert, daß sich dein Stick nicht von selber am Router anmeldet. Geht bei mir auf mehreren Rechner wie selbstverständlich. Mit meinem Notebook wechsle ich auch mal öfter das WLan Netz und da bucht sich das Teil auch automatisch in das jeweilige Netz ein, welches verfügbar ist.


    Hast du - falls XP Software zur Config benutzt wird - bei den Eigenschaften der WLan Verbindung bei Verbindung die Automatische Verbindung aktiviert?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich gehe davon aus, dass dein Wlan verschlüsselt ist, denn einbuchen sollte der Wlan Stick sich automatisch, wenn das Netz nicht verschlüsselt ist. Kennst du diese Gameadapter wie man sie für die Xbox oder andere Systeme benötigt? Dort ist die Einstellung im Adapter gespeichert.
    Wlan-USB Sticks bei denen die WEP Daten im Stick gespeichert sind, kenne ich leider nicht.

    C'Ya Hajj

  • Komisch... mein USB Stick (Netgear WG111, glaube ich) merkt sich die Daten wie SSID und WEP Schlüssel. Meine PC Card merkt sich auch Wep und Wpa Schlüssel. Kenne das ehrlich gesagt nicht anders. Müsste also auch die default Einstellung sein. Kommt schon mal öfter vor, daß ich die rausziehe. Dass die Verschlüsselung an ist, sah ich jetzt als selbstverständlich an, da man sonst ja nicht wirklich viel eingeben müsste, um sich anzumelden. ;)


    Nutze ausschließlich XP für die Konfiguration - keine Herstellersoft.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also nochmals für alle in deutlicherer bzw. hoffentlich verständlicherer Form:


    Normalerweise steckt man einen WLAN-USB Stick in den USB-Steckplatz ein, gibt den Netzwerknamen sowie den Netzwerkschlüssel ein und ist im Netz (unter WindowsXP). Dies passiert natürlich nur einmal bzw. die Eingabe der Daten ist nur einmal nötig, da sich Windows XP die Einstellungen ja merkt (siehe Drahtlose Netzwerkverbindungen).


    So, nun aber mal zu meiner Frage und dem Fall:
    Angenommen es existiert ein WLAN Netzwerk (DSL+Router etc.) an dem REchner per Kabel über den Router sowie über WLAN USB Adpater angeschlossen sind. Bisher also alles ganz normal und problemlos. Nu nmöchte ich aber "Fremden" kurzzeitig einen Zugang zu diesem WLAN Netzwerk bieten - jedoch ohne Ihnen die Daten für den Zugang auf den Rechner in die Hände zu geben.


    Also nach Nutzung des WLANs und entfernung des WLAN USB-Sticks sollte eben bei diesen "Fremd-Rechnern" keine Verbindungseinstellungen gespeichert sein.


    Also ganz einbfach: ich gebe den USB-Stick an jemanden, der geht ins Netz, dann bekomme ich den Stick zurück und der "Jemand" kommt nicht mehr ins Netz.

  • Ach so... gut, daß wir das geklärt haben. Warum nicht gleich so? Spaß beiseite, hab das wohl einfach nicht kapiert. ;)


    Das wird m.E. so nicht gehen, da die Infos auf dem Rechner und nicht auf dem Stick gespeichert werden.


    Möglichkeiten, eine gewisse "Sicherheit" zu haben (gehe mal davon aus, daß du die Leute kennst und das nicht zu oft machst):


    - Schlüssel manuell ändern (klar)
    - 2. (alter 802.11b Router kostet heutzutage fast nichts) besorgen, der per Kabel am anderen Router hängt - diesen dann je nach Bedarf anschalten (dann halt mit anderem Schlüssel)
    - "Gast" per Kabel ans Netz lassen
    - Schlüssel im fremden Rechner selber eintippen und danach wieder löschen (manuell)


    Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein. Alles andere würde schon in die "kommerzielle" Richtung (Internet Cafe Software) gehen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • SirShagalot:
    Hm, so habe ich mir das auch gedacht. EIgentlich auch klar, da die Daten ja wirklich immer unter XP gesichert werden.


    Das mit dem zweiten WLAN-Router wäre wohl die einfachste Lösung.
    Kommerzielle Lösungen sind bestimmt wieder Ferkelteuer, oder hat da jemand Preise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!