Seltsame Netzwerkstörungen

• Da ich nicht genau weiss ob es Software oder Hardwareseitige Probleme sind, hier in der Hardware Ecke:

Habe ein sehr seltsames Netzwerkproblem, bei dem mir vielleicht jemand von Euch helfen kann?

Folgendes Szenario: 10 Rechner (allesamt Windows2000) hängen an einem Switch. Zwei davon (A und B) verhalten sich sehr seltsam:

Sende ich Daten von einem x-beliebigen Rechner zu Rechner B oder B (z.b. eine Datei über ein freigegebenes Verzeichnis) so wird die Datei knur extren langsam kopiert (50-300kb/s). meistens bricht der Kopierversuch sogar mit folgender Fehlermeldung ab:
    "The data has been lost. this error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection."

Mach ich das Ganze aber in die andere Richtung (Daten von einem der Rechner runterkopieren) funktioniert das ganze Problemlos in voller Geschwindigkeit.
    Einer der beiden Rechner ist ganz neu.

Fehlerquellen wie alte Netzwerkkartentreiber, Netzwerkkarteneinstellungen etc. habe ich schon ausschliessen können. Die Karten sind jeweils mit 100Mbit am Switch angeschlossen.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und hat einen Tip für mich woran das liegen kann? vielen Dank!

• Re: Seltsame Netzwerkstörungen

Zitat

Original geschrieben von Hood
    Fehlerquellen wie alte Netzwerkkartentreiber, Netzwerkkarteneinstellungen etc. habe ich schon ausschliessen können.

Auch die Fehlerquelle "Netzwerkkarte als Hardwarekomponente ist defekt"?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Sind onboard LAN-Schnittstellen. EIne zusätzliche Karte kann nicht eingebaut werden, da es 1HE-Gehäuse sind...

• Hast Du mal die Belegung der Eingänge/Steckplätze am Switch testweise geändert?

Ist das Problem gleichermaßen vorhanden, wenn zB nur 3 / 4 / 5 statt 10 Rechner am Switch hängen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, ich habe verschiedene Ports am switch getestet, leider ohne Erfolg.
    Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich alle anderen Rechner aus dem switch ausstecke...Ist echt zum Haare raufen....

• *grübel*

Sind die beiden Problemrechner mit identischen Komponenten (insbesondere Board) ausgestattet? Falls ja: Sind diese beiden Rechner die einzigen mit dieser Hardware?

Kannst Du einen Defekt dieser Onboard-Schnittstellen ausschliessen, indem Du die Problemrechner an irgend ein anderes Netzwerk (Kumpel, andere Firma/Händler, ...) hängst?

EDIT zu axcels nachfolgendem Posting:

Zitat

Original geschrieben von axcel
    *mitgrübel* ;)

Irgendwie hat Dein Grübeln wesentlich mehr gebracht als meins - vielleicht ist bei mir auch ein (Hirn-)Port kaputt? :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• *mitgrübel* ;)

* Hast du mal deine Problemrechner mit einem Crosskabel untereinander getestet? Also ohne Switch?
    * Was passiert wenn du die Rechner, über die Einstellungen der Netzwerkkarte, auf 10-MBit beschränkst?
    * Was für ein Board ist in den betroffenen Rechnern?

Gruß, Axel

P.S. Noch ein paar blöde Fragen:
    * Kabel sind sicherlich schon durchgetauscht - oder?
    * Hast du evtl. irgendwo Reste einer Firewall laufen?
    * Sind evtl. statische IPs vergeben und DHCP läuft parallel?

• Leider stehen die Rechner etwa 50km entfernt in einem Rechenzentrum, sodaß ich "hardwaremäßig" nur mit viel Umständen etwas testen kann.
    Habe aber auf Eure Ideen hin noch etwas herumexperimentiert und etwas sehr interessantes festgestellt: Zwinge ich die Karten auf 100Mbit/Halfduplex funktioniert es wunderbar! (Jedenfalls mit etwa 6MByte/s)
    Mit 10Mbit/Full ist es ebenfalls sehr langsam...
    Aber was sagt uns das?
    Kann mir da keine Reim draus machen...

• Hast du mal überprüft, ob vielleicht zwei Rechner (besonders die zwei, die Probleme machen) die gleiche MAC-Adresse haben? Sowas habe ich nämlich kürzlich erst erlebt, da passieren die seltsamsten Sachen...

• Au weia! gerade ist etwas richtig seltsames passiert:
    Habe an einem der beiden Rechner die Netzwerkkarte auf 10/full gestellt und danach wieder auf 100/half und danach waren alle Rechner, die am Switch hingen von aussen nicht mehr erreichbar! Noch nicht einmal per Ping.
    Als es bei diesem Rechner dann wie auf 100/Full gestellt wurde, war alles wieder in Ordnung. langsam wirds gruselig...
    Kabel sind getauscht, Firewall läuft keine, DHCP läuft nicht, Board ist ein Asus PC-DL und das andere ein tyan s2466 Tiger.
    Das mit de Mac-Adresse werde ich mal checken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!