6260 - Display-Deckel entfernen, Wasserschaden

• Hi,

mein 6260 ist mir heut ins Wasser gefallen... :(

Naja, gibt momentan keinen Mucks mehr von sich und mit nem Fön ranzugehen bringt es auch nicht wirklich. :(

Das Unterteil hab ich jetzt schon auseinandergebaut und getrocknet, aber das Oberteil bzw. die Rückseite des Oberteils bekomm ich einfach nicht ab. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts da nen Trick? Die 2 Schrauben unten hab ich schon gelöst.

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar. :(

• Re: 6260 - Display-Deckel entfernen, Wasserschaden

Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Das Unterteil hab ich jetzt schon auseinandergebaut und getrocknet, aber das Oberteil bzw. die Rückseite des Oberteils bekomm ich einfach nicht ab. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts da nen Trick? Die 2 Schrauben unten hab ich schon gelöst.

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar. :(

Die Schrauben kannst du gleich wieder reindrehen. Unter der Tastaturmatte sitzen 2 schwarze Torxschrauben. Die müssen raus, des Rest ist geklipst.

Wenn du das feuchte 6260 loswerden willste melde dich bei mir.

Gruß Dominik

• Würdest du mir denn noch was dafür geben?

Naja, ich werd dann erstmal weiterprobieren es weiter trocken zu bekommen.

Grad mal einen Monat was vom Handy gehabt. :(

• Hi,

ich hab jetzt nicht selbst gesucht, aber hier gibt's eine Menge Threads zum Thema "Wasserschaden".

AFAIR solltest Du auf keinen Fall versuchen, das Handy einzuschalten. Empfehlenswert ist Demontage des Gerätes und Platine in ein Isopropanol-Bad (gibt's u.a in der Apotheke).

Wenn Du versuchst, ohne iso-Bad lediglich das Gerät zu trocknen, kann offensichtlich nicht ausgeschlossen werden, dass ggf. Korrosionserscheinungen die Folge sind.

Aber wie gesagt, ich hab das selbst noch nicht gemacht (machen müssen), also alles auf eigene Gefahr. Vorher aber m.E. unbedingt die Empfehlungen hier aus dem Forum verinnerlichen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Keine Angst, das hab ich schon alles gelesen, soll ja keiner rummaulen das ich nich die Suche benutze. ;) :D

Hab gestern auch schon die Platine vom Tastaturteil getrocknet, und noch mit Isopropyl-Alkohol behandelt.

Nur das Displayteil hab ich noch nicht komplett trocknen können, bzw. mit Alkohol behandeln können.

Wenn ich den Akku einlege leuchtet die LED am Display-Teil, schalt ich ein geht auch die Beleuchtung an. Kam gestern auch noch bis ins Menü aber da wars.

Auf jeden Fall scheint es die RS-MMC dahingerafft zu haben, zum Rest kann ich noch nix sagen, scheinbar hat aber au das Display Wasser gezogen.

Im günstigsten Fall ist nix weiter und ich bekomms noch komplett trocken und gereinigt wenn ichs heut aufbekommen sollte und danach funktioniert alles wieder, einziger Verlust RS-MMC.

Im schlimmsten Fall denk ich mal ist das Display hin und ich brauch noch ne neue Schale fürs Handy weil die Öffnungsaktion nicht spurlos dran vorüber gegangen ist.

Mal sehen was heut Nachmittag rauskommt.

• Zitat

Keine Angst, das hab ich schon alles gelesen, soll ja keiner rummaulen das ich nich die Suche benutze.

Ich hoffe, Du meinst nicht mich ;), meine Anmerkung sollte nur als gut gemeinter Rat zu verstehen sein, zumal ich auch nicht wusste, dass Du schon alles zu dem Thema gelesen hattest.

B2T:
    Ich denke, die RS-MMC könnte man noch akzeptieren, solange das Handy an sich wieder funktioniert. Ein Displaywechsel sollte im schlimmsten Fall auch noch möglich sein. Ich hab bei meinem PDA mal das Display (Touchscreen) ausgetauscht; mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem.

Insgesamt wünsch ich erst mal viel Erfolg bei Deinen weiteren Rettungsversuchen; kannst ja mal weiter berichten.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Quatsch, war auch eher scherzhaft und nicht Ernst gemeint. ;)

B2T:

Wie es um die MMC steht weiß ich nicht, mal sehen ob ich nen Kartenleser auftreiben kann, dann teste ich die darin mal. Ansonsten hats vielleicht die Elektronik dahingerafft. Im Handy wird die Karte zumindest im momentanen Zustand nicht angezeigt.

Ja das Display zu tauschen sollte ansich auch nicht so schwer sein, und wenn es wirklich nur das ist, bin ich mit den 40-50 € für ein neues eigentlich noch ganz gut bedient. :)

Naja, so langsam werd ich wieder optimistischer, vielleicht wirds doch noch was. :D

• So, bin jetzt zuhause, und das Handy scheint über den Tag hin gut getrocknet zu sein. :)

Auf jeden Fall funktionierts wieder und es sind nur noch nen paar Schatten hinter dem Display, was sich hoffentlich auch die nächsten Tage gibt, da ich das Teil einfach nich aufbekomm... :mad:

Bei nem Gehäusewechsel, der wohl erforderlich ist, da ich nen paar Macken beim Versuch es zu öffnen hinterlassen hab, werd ich das dann hoffentlich gründlich reinigen können. :)

Aber gibts irgendwie Tipps oder nen Trick wie ich die Displayeinheit öffne? Ich bekomm die Tastatur einfach nich raus um an die Schrauben zu kommen. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Aber gibts irgendwie Tipps oder nen Trick wie ich die Displayeinheit öffne? Ich bekomm die Tastatur einfach nich raus um an die Schrauben zu kommen. :confused:

Die Tastatur ist links und rechts sowie oben eingeklipst. Aber vorsichtig vorgehen, sonst zerlegst du die ohnehin instabile Tastatur komplett. Das Display bekommst du nicht zerlegt. Wenn du also eh nur reingucken willst, laß es, falls du keinen Staub unterm Display haben willst.

Je nach Zustand würde ich dir für das Gerät noch etwas geben, Hauptsache es reicht für die Vitrine.;)

Gruß Dominik

• Das Display will ich ja auch nicht zerlegen. ;)

Nur reingucken will ich eigentlich nicht, ich wollte die Einheit auch trocknen und von Kalk und sonstigen Ablagerungen befreien die sich durch das Wasser so eingeschlichen haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!