Massive Probleme mit MPtelecom

  • Solange du deine Kunden vor dem Kauf klar auf diese Bedingungen hinweist, sollte das kein Problem sein. Zumal sie ja die Moeglichkeit haben, die Ware direkt geliefert zu bekommen, wenn sie denn vorraetig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von MPtelecom
    Wir sind aber für jeden Vorschlag dankbar :)


    Eigentlich ganz einfach: Informiert den Kunden sobald ihr wißt, dass sich die Bestellung, weshalb auch immer verzögert. Somit gebt ihr euren Kunden wieder die Möglichkeit der Entscheidung: Entweder Bestellung aufrecht erhalten oder woanders bestellen. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von MPtelecom
    Lagernd ist leider ein dehnbarer Begriff...


    Eine derart gewagte Aussage habe ich noch von keinem einzigen Laden gehört. Damit disqualifiziert ihr euch leider indirekt selbst, indem ihr zugebt, dass lagernd nicht unbedingt bedeutet, dass das entsprechende Produkt tatsächlich auf Lager ist, sondern eventuell noch unterwegs mit der Spedition oder sogar noch beim Großhändler.


    Mein Vorschlag, der mit den meisten anderen in Einklang steht: Sobald eine Bestellung eingeht, egal ob Nachnahme oder Vorkasse oder auf Rechnung, usw., sollte ein Gerät abgezogen werden. Im Fall von Vorkasse zum Beispiel ist das Gerät zwar noch im Lager, aber praktisch schon verkauft und sollte daher nicht mehr als "lagernd", sondern als "verkauft" oder "reserviert" o.Ä. deklariert werden.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Sobald eine Bestellung eingeht, egal ob Nachnahme oder Vorkasse oder auf Rechnung, usw., sollte ein Gerät abgezogen werden. Im Fall von Vorkasse zum Beispiel ist das Gerät zwar noch im Lager, aber praktisch schon verkauft und sollte daher nicht mehr als "lagernd", sondern als "verkauft" oder "reserviert" o.Ä. deklariert werden.


    Dann rechen Dir mal folgendes durch:


    20 Geräte am Tag per Vorkasse á 300,- Euro. Macht in der Woche 140 x 300,- = 42.000 Euro. Davon werden 20 % nicht gezahlt, weil es sich der Kunde wieder anders überlegt hat. Sprich wir warten auf 8.400 Euro. Fällt der Gerätepreis um 10 % innerhalb dieser Woche und gehen wir mal von einer Gewinnspanne von 3 % (was leider stark überzogen ist) aus, bekommen wir für die "zurückgelegten" Geräte noch 7.560,- Euro. Der ganze Gewinn aus dem Verkauf der 140 Geräte in Höhe von 1.260,- reduziert sich damit auf 820,- Euro. jetzt rechne mal 7 Tage, welche UPS für Nachnahmesendungen abzurechnen braucht, mit einem Zinssatz von 13,75%, welcher heutzutage bei Banken üblich ist, auf den Einkaufspreis, dann hast Du eine Zinslast von ca. 150,- Euro. Demnach haben wir eine Gewinnspanne pro Gerät von 4,50 Euro. In diese Kalkulation ist weder ein Gerätedefekt in der Garantiezeit (Rücksendekosten) noch das FAG eingerechnet, keine Kartonage, Packband und Papier.


    d.h. Wir haben am Ende einer solchen Aktion einen Reingewinn von unter 2 Euro.


    In den Zeiten der geiz ist geil Fraktion müssen Mobiltelefone innerhalb weniger Tage abgesetzt werden. Kein Händler wird sich große Mengen mehr auf Lager legen, selbst die Distris gehen davon ab. Wenn wir wie der Media Markt kalkulieren würden, (SE T610 für 399,-, Stand gestern abend 18:45, Filiale Homburg) könnten wir solche Dinge locker weg stecken.


    Wir haben desweiteren einige Kunden, die auf Rechnung beliefert werden und dann 4-12 Woche brauchen, bis diese bezahlt ist. Auch diese Zinsbelastungen mußt Du in eine solche Kalkulation mit einbeziehen.


    Jetzt kommt bestimmt der Spruch, warum wir den überhaupt Mobiltelefone hier und allgemein im Netz verkaufen. Weil es uns Spass macht und wir seit 15 Jahren Mobilfunk vertreiben und eine grpße Anzahl zufriedener Kunden haben. Sicherlich sind immer ein paar Problemfälle dabei, diese liegen aber weit unter einem Prozent. (Wobei auch das leider noch zu viel ist :( )


    Grundsätzlich ist es aber auch bei uns so, daß hier Menschen arbeiten und auch Fehler gemacht werden. Sicherlich würden wir gerne jeden Telefonanruf innerhalb Sekunden annehmen, jede email zeitnah bearbeiten und jede Reklamation umgehend aus der Welt schaffen.


    Leider fehlt uns dazu das nötige Personal oder besser gesagt die nötige Gewinnspanne um das benötigte Personal zu bezahlen.
    Im Gegensatz zu amazon möchten wir am Ende des Jahres eine schwarze Zahl in der Bilanz stehen haben. Wir können keine Millionenverluste gegen Gewinne aus anderen Geschäftsfeldern abschreiben und führen unseren Laden auch nicht als Abschreibeobjekt.


    Im Gegensatz zu manch anderen hier früher aktiven "Händlern", welche sicherlich wohl bekannt sind, haben wir bisher jede Auszahlung getätigt und jede Bestellung bearbeitet.


    An manchen Tagen sehnen wir die Zeit zurück, als ein fonez und fonmarkt hier noch tätig waren. Das waren (sind) angemeldete Unternehmen, welche fair und sauber mit den Kunden umgehen und einen ordentlichen Betrieb führen.
    Wenn ich heutzutage das Werbeforum durchblättere stellen sich mir die Haare. Jeder der im Bekanntenkreis ein Handy verkauft hat meldet ein Gewerbe an und meint er müsse hier mit Sonderpreisen auftrumpfen, welche weit weg von einer gesunden Kalkulation liegen. Spätestens nach der ersten Umsatzsteuerüberprüfung wird das Gewerbe wieder abgemeldet, Zahlungen an Kunden eingestellt und den Rest kennt hier wohl jeder...

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Eine derart gewagte Aussage habe ich noch von keinem einzigen Laden gehört. Damit disqualifiziert ihr euch leider indirekt selbst, indem ihr zugebt, dass lagernd nicht unbedingt bedeutet, dass das entsprechende Produkt tatsächlich auf Lager ist, sondern eventuell noch unterwegs mit der Spedition oder sogar noch beim Großhändler.


    Mein Vorschlag, der mit den meisten anderen in Einklang steht: Sobald eine Bestellung eingeht, egal ob Nachnahme oder Vorkasse oder auf Rechnung, usw., sollte ein Gerät abgezogen werden. Im Fall von Vorkasse zum Beispiel ist das Gerät zwar noch im Lager, aber praktisch schon verkauft und sollte daher nicht mehr als "lagernd", sondern als "verkauft" oder "reserviert" o.Ä. deklariert werden.


    Ich muß hier einmal MP Telecom zur Seite stehen, wir bekommen die Ware auch hauptsächlich Justintime sozusagen. Wenn 50 Geräte zu uns unterwegs sind, gelten sie als Lieferbar. Nicht umsonst nennen sich die großen Distributionen "Lagerpartner". Auch Amazon hält nicht alle Angaben auf der Homepage. Alle anderen die hier Ansprüche stellen, wissen nicht wie das Gewerbe zu führen ist. Wenn Ihr die Geräte sofort wollt, geht in den Laden nebenan, wenn Ihr sie günstig wollt, bestellt bei uns im Internet. Die Preisunterschiede sind hier zur Genüge aufgeführt worden.
    Uns ist aktuell leider auch passiert, das wir Bestellungen eines Gerätes stornieren mußten, da ein Paket bei der Post "verloren" gegangen ist und wir die Geräte teurer einkaufen mußten. Deshalb haben wir (wie auch Amazon) in der Bestätigungsemail auch den Hinweis, das ein Kaufvertrag erst mit dem Versand des Gerätes zustande kommt und nicht mit der Bestellbestätigung. Wir hätten die Geräte lieber ausgeliefert und Geld verdient.


    Glaubt uns, wir führen unser Gewerbe nicht, um Euch zu ärgern, sondern um Geld zu verdienen. Das tun wir nur, wenn wir möglichst alle Kundenwünsche erfüllen.



    Gruß
    Stefan

  • Wenn einer ein Gerät sofort haben will, soll er offline kaufen. Damit hat sich eigentlich alles erledigt. Bei einer Internetbestellung kalkuliere ich immer mindestens eine Woche ein.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    An manchen Tagen sehnen wir die Zeit zurück, als ein fonez und fonmarkt hier noch tätig waren. Das waren (sind) angemeldete Unternehmen, welche fair und sauber mit den Kunden umgehen und einen ordentlichen Betrieb führen.
    Wenn ich heutzutage das Werbeforum durchblättere stellen sich mir die Haare. Jeder der im Bekanntenkreis ein Handy verkauft hat meldet ein Gewerbe an und meint er müsse hier mit Sonderpreisen auftrumpfen, welche weit weg von einer gesunden Kalkulation liegen. Spätestens nach der ersten Umsatzsteuerüberprüfung wird das Gewerbe wieder abgemeldet, Zahlungen an Kunden eingestellt und den Rest kennt hier wohl jeder...


    Hi,


    :top: :top: :top: Genau so ist es und das witzige ist die Gierigen fallen immer wieder drauf rein...


    Das spezielle Problem hier in TT ist, das es kaum ein Händler mehr auf sich nimmt, in der Luft zerrisen zu werden, wegen 2,50 netto Marge - und sich die neunmalklugen Verbesserungsvorschläge anzuhören, welche zwar wünschenswert wären, allerdings in diesem Preislevel einfach nicht zu schaffen sind.


    Das mag sicher nicht das Problem des Kunden zu sein (wie BB schrieb) aber die Konsequenz für TT ist, das es eben einfach keine Händler mehr gibt die verkaufen wollen - so einfach ist das.




    Zitat

    Im Gegensatz zu amazon möchten wir am Ende des Jahres eine schwarze Zahl in der Bilanz stehen haben. Wir können keine Millionenverluste gegen Gewinne aus anderen Geschäftsfeldern abschreiben und führen unseren Laden auch nicht als Abschreibeobjekt.


    Und auch das wird speziell hier nicht gesehen... In der Luft zerreisen ist einfacher...



    ...ciu...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Vorab: MPtelecom, handytick und fonez sind meine absoluten Lieblingshändler in den weiten des www und das seit Jahren. Seit sich Maik Starke aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, gibt's für mich keine Alternative(n) zu den o. g. dreien, bzw. probiere ich erst gar nichts anderes aus, da alle meist preislich sehr interessant sind und ich den Service zu schätzen weiß!


    Verstehe euch (Händler) auch, dass es teilweise kein Vergnügen ist, Waren und Dienstleitungen hier bei TT zu verkaufen. Echt schade, wenn ich lesen muß, dass es (Stamm-)Kunden gibt, die Ware gegen Rechnung erhalten und dann die Zahlung hinauszögern. Hab' ich kein Verständnis für und würde ich auch nie - als Käufer - praktizieren.


    Der einzige Punkt, indem ich anderer Meinung bin ist der Begriff "lagernd", bzw. "ab Lager lieferbar": Ich sehe dies wie BB007; d. h. auch ich definiere diesen Begriff als on stock und gehe davon aus, dass die Bestellung am gleichen oder nächsten Werktag in den Versand gehen soll(te). Wäre ggf. ein Punkt für ein 'allgemeines' Thema hier im Werbeforum, da es schade ist, dass eine Grundsatzdiskussion in diesem Thema mit dem unschönen Titel: "Massive Probleme mit MPtelecom" diskutiert wird. Möchte diesen Thread gar nicht mehr auf der 1. Seite im Werbeforum wiederfinden ... und klinke mich daher aus der Diskussion aus; vor allem, da ich mit MPtelecom mehr als zufireden bin!


    Wünsche allen (genannten) Händler weiterhin gute Geschäfft und hoffe, dass ihr dem Online-Handel und speziell TT noch lange erhalten bleibt!!!


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Heute mal wieder ein Lob für MP Telecom. :D Trotz Urlaubszeit ein E-Mail Support bezüglich einer "Reparatur" (anders darf ich es ja wegen der Forumsregeln nicht nennen! :D ) innerhalb von einer halben Stunde. Danke an Herrn Klein. :top:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!