Massive Probleme mit MPtelecom

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
      Handy28.de:


    Dieses Problem mag zwar existieren, interessiert mich als Endkunde aber einen feuchten Kehrricht. ;) Als Händler hat man in einem Internetshop Ware erst dann als "lagernd" aufzulisten, wenn sie wirklich "lagernd" ist, und nicht, wenn man aufgrund einer Lieferzusage eines Lieferanten davon ausgeht, sie morgen (oder von mir aus noch im Laufe desselben Tages) lieferbar zu haben.


    Dies richtet sich jetzt nicht speziell an Dich oder MPT, sondern gilt allgemein für alle.


    Muss hier BB007 völlig recht geben.


    Lagernd heisst wie der Name schon sagt, auf LAGER, und damit sollte das Lager des Händlers auf dessen Webseite ich bin gemeint sein und nicht das seines Lieferanten!


    Leider ist es heute aber "in Mode" dem Kunden was vozumachen. Beispiel von gestern: Kameraversandhandel, wollte eine Casio Exilim S500 kaufen, Verkäufer: " Ja Ware haben wir an Lager, nach Geldeingang wird umgehend versand" . John: "Gut kein Problem, komme dann in 1 Stunde in Ihr Ladenlokal und hole die Camera ab" . Verkäufer:"Ähhh, im Moment seh ich gerade die lallerletzte wurde in dieser Sekunde verkauft...."


    Soviel dazu....
    CU John

  • Lagernd ist leider ein dehnbarer Begriff:


    Mal angenommen wir haben 10 Geräte, um 15 Uhr haben wir 5 Bestellungen per Nachnahme und 5 per Vorkasse. Wir bestellen nocheinmal 10 Stück, welche am nächsten Tag dann bei uns eintreffen. Haben wir jetzt um 15 Uhr keine mehr ab Lager lieferbar oder können wir die 5 Geräte noch dem Lager zuordnen, da sie ja noch nicht per Vorkasse gezahlt worden sind.


    Unser Warenwirtschaftssystem zeigt uns nach Eingabe der Bestellungen einen Bestand von 0 an, jedoch sind die 5 Geräte ja noch da und am nächsten Tag kommt die nächste Lieferung, also kein Lagerbestand. Also meint der Kunde, es wären keine Geräte verfügbar, was aber nicht stimmt.


    Unser Shop ist leider nicht online mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden, was den Schluß folgern läßt, daß wir sämtliche Verfügbarkeitsmeldungen aus dem Shop nehmen werden.


    Dies führt jedoch zu unzähligen emails bezüglich der Verfügbarkeit einzelner Produkte. Mal angenommen ich antworte John um 14 Uhr, daß die K600 ab Lager lieferbar sind, John liest seine email aber erst um 15 Uhr. In der Stunde kann jedoch der Bestand schon auf 0 sein. Also auch hier keine 100%tige Lösung.


    Wir sind aber für jeden Vorschlag dankbar :)


    CU
    Marcus

  • Zitat

    Original geschrieben von MPtelecom
    Lagernd ist leider ein dehnbarer Begriff


    Nein, eigentlich nicht. ;)


    "Lagernd" heißt "auf Lager". Das und nichts anderes.

    Zitat

    Mal angenommen wir haben 10 Geräte, um 15 Uhr haben wir 5 Bestellungen per Nachnahme und 5 per Vorkasse. Wir bestellen nocheinmal 10 Stück, welche am nächsten Tag dann bei uns eintreffen. Haben wir jetzt um 15 Uhr keine mehr ab Lager lieferbar oder können wir die 5 Geräte noch dem Lager zuordnen, da sie ja noch nicht per Vorkasse gezahlt worden sind.


    War das eine Frage oder eine Aussage?


    Der Fall ist doch glockenklar: Um 15 Uhr hast Du natürlich keine mehr, da Du die 10 Stück bereits verkauft hast. Wieviele davon per NN und wieviele per VK bestellt worden, ist doch irrelevant. In dem Moment, wo das Bestellsystem die Bestellung verarbeitet (egal mit welcher Zahlungsweise), muss vom Lagerbestand eins abgezogen werden. Und um 15 Uhr ist Dein Stock dann "Null". ;)

    Zitat

    Unser Warenwirtschaftssystem zeigt uns nach Eingabe der Bestellungen einen Bestand von 0 an, jedoch sind die 5 Geräte ja noch da und am nächsten Tag kommt die nächste Lieferung, also kein Lagerbestand. Also meint der Kunde, es wären keine Geräte verfügbar, was aber nicht stimmt.


    Natürlich stimmt es. Denn die 10 Geräte sind ja verkauft, weshalb das Warenwirtschaftssystem völlig korrekterweise "Null" anzeigt. Dass am nächsten Tag "vielleicht" wieder Geräte reinkommen, ändert nichts daran, dass in diesem Moment trotzdem erstmal nur "Null" Geräte verfügbar sind.

    Zitat

    Unser Shop ist leider nicht online mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden


    Das ist schlecht.

    Zitat

    was den Schluß folgern läßt, daß wir sämtliche Verfügbarkeitsmeldungen aus dem Shop nehmen werden.


    Das ist zwar keine Lösung, vermeidet aber zumindest diese Art von Problemen. Wobei dann natürlich die Kunden berechtigterweise fragen werden, wie sie denn bei einer Onlinebestellung sehen können, ob die Ware nun lieferbar ist oder nicht, wie Du ja selbst sagst.

    Zitat

    Wir sind aber für jeden Vorschlag dankbar :)


    Die einzig mögliche Lösung hast Du ja selbst schon genannt: Shop und Warenwirtschaftssystem müssen miteinander verbunden sein bzw. auf denselben Datenbestand zugreifen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn das Ganze nur so einfach wäre:


    @BB
    Mich kannst Du auch nicht meinen, da ich seit längerem im Inet nichts mehr mache ;)


    Ich erhöhe mal Marcus´ 10 Handys auf 20 und kompliziere ein bißchen die Sache (oder mache es realitätsnäher :D )Du hast 20 Handys in einem Lager, hast einen Laden und einen Online Shop. Du setzt diese Handys im Inet auf "an Lager" oder "sofort verfügbar" und bewirbst diese im Laden. Jetzt rufen 3,4,5 Leute an und fragen, ob das Handy tatsächlich auf Lager ist. Ist es, immernoch 20 Mal. Mittlerweile kaufen 2 das im Laden ohne Vertrag und 2 mit. Bei nicht jedem Anbieter geht Dir Freischaltung flott und schon gar nicht immer. Im Internet bestellen es 10 Leute 5 per Nachnahme und 5 per Vorkasse. Die 5 Nachnahme kein Thema, von den 5 bezahlen 2 sofort, einer storniert nach 7-10 Tagen, die letzten beiden zahlen nach 7-10 Tagen (und wehe, Du hast das Handy nicht solange reserviert ;) )
    Bauen wir mal das WE dazwischen. 7 sind verkauft und weg, 7 reserviert (5 durch Vorkasse, wobei einer wieder abspringt und 2 mit Vertrag (im Notfall war es kurz vor Ladenschluß ;) ). So, Samstag nachmittag sind damit 13 auf Lager und 6 frei. Kurz vor Feierabend werden nochmal 20 bestellt, die beim GH auch als lagernd geführt werden. Du gehst mit dem Gedanken, alles in trockenen Tüchern zu haben nach hause. Über´s Wochenende bestellen weitere 10, die im festen Glauben sind, die Ware ist auf Lager. Da liegen auch noch 13 rum, trotzdem ist der aktuelle Bestand Montag morgen -4. Du rufst beim GH an und der versichert Dir, Dienstag morgen ist Dein Bestand wieder auf +16. Die 20 kommen aber erst Freitag...
    Beim K600i nicht der Fall, aber die meisten Handys sind heute WKZ-Ware. T-Mobile, Vodafone, eplus, o2, Phone House, Telco, mobilcom... Egal welcher Anbieter. Du kannst 10 von Vodafone, 10 von eplus, 10 von mobilcom und 10 von Telco dahaben, Du kannst diese streng genommen nicht als freie Ware dem Kunden verkaufen, obwohl Du 40 auf Lager hast usw. usw.


    Und der Unterschied, ob man 0 Handys hier verkauft oder 50 kann 5 Minuten ausmachen, oder 10,- €.


    Ich weiß, alles Händlerprobleme, die den Kunden nicht jucken. Aber man kann nicht alles haben, perfekter Kundenservice, schnelle Lieferung zum billigsten Preis.


    Marcus


    Kein Thema. Bei 1und1 gibt es das in2site Dialog Tool. Damit können Kunden in Echtzeit mit Dir kommunizieren, wenn sie nicht telefonieren wollen. Mußt halt nur ständig am PC sein, am Besten 24h am Tag 7 Tage die Woche :D


    Gruß Marcus

  • Handy28.de


    Zitat

    Bei 1und1 gibt es das in2site Dialog Tool


    da ist aber doch bestimmt ein 1&1 Mitarbeiter inklusive, der alle Fragen dann beantwortet :D


    CU
    Marcus


    bigblue


    Zitat

    Der Fall ist doch glockenklar: Um 15 Uhr hast Du natürlich keine mehr, da Du die 10 Stück bereits verkauft hast. Wieviele davon per NN und wieviele per VK bestellt worden, ist doch irrelevant. In dem Moment, wo das Bestellsystem die Bestellung verarbeitet (egal mit welcher Zahlungsweise), muss vom Lagerbestand eins abgezogen werden. Und um 15 Uhr ist Dein Stock dann "Null".


    Verkauft ist dann, wenn die Kohle da ist. Was meinst Du wieviele hier per Vorkasse bestellen und dann Tage bis Wochen für die Überweisung brauchen, oder gar nicht zahlen. Sollen wir die Geräte dann im Lager stehen lassen? Gerade Du solltest eigentlich den Preisverfall bei neuen Geräten kennen, da reichen 2 Tage und du verlierst 100 Euro pro Gerät.



    Vorschlag 1:

    Zitat

    Die einzig mögliche Lösung hast Du ja selbst schon genannt: Shop und Warenwirtschaftssystem müssen miteinander verbunden sein bzw. auf denselben Datenbestand zugreifen.


    Problem:

    Zitat

    Mittlerweile kaufen 2 das im Laden ohne Vertrag und 2 mit. Bei nicht jedem Anbieter geht Dir Freischaltung flott und schon gar nicht immer.

  • :D Du wolltest Call-Center Kontingente kaufen? Wieviele brauchst Du?

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • mpt:


    Ich verstehe das Problem schon, nur kann ich mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden, dass ich als Kunde ("ich" beispielhaft gemeint) dies zu meinem Problem machen muss. Wenn ich in irgendeinem INet-Shop was bestelle, und dort steht "ab Lager lieferbar", dann erwarte ich, dass die Sendung spätestens am nächsten Tag an mich verschickt wird. Wobei ich dazusagen muss, dass ich per VK grundsätzlich nichts bestelle, da mir die Abwicklung zu lange dauert. Lastschrift, Kreditkarte, PayPal via KK, NN oder (wers noch anbietet) Rechnung.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich bin zwar der falsche Marcus, antworte aber trotzdem (allgemein gesprochen):


    - Wenn andere zeitnah mit Dir bestellen können
    - Wenn Du in einem Shop bestellst, der zeitgleich einen Laden hat und / oder eine telefonische Bestellannahme hat
    - wenn zwischen dem Zeitpunkt, an dem Du die Verfügbarkeit siehst und dem Zeitpunkt an dem Du bestellst eine gewisse Zeit vergeht
    -Wenn Du bei einer Firma bestellst, die so gute Preise hat, dass sie den Lagerbestand (Stichwort: Kalkulatorische Kosten) effizent halten muß, und es der Preis nicht hergibt, dass der Bestand just in Time eingestellt werden kann (sei es durch teure Software oder manuell)
    - Wenn Du in bei einer Firma in einem Land wie Deutschland bestellt, in der es einfach nicht möglich ist, kurzfristig auf jede Bestellschwankung zu reagieren
    - usw.


    so lange kannst Du keine 1000%ige Liefergarantie erwarten.


    So sieht es leider aus.

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Wo is das Problem? Bei Vorkasse wird das Geraet nicht reserviert, es zaehlt der Bestand zum Zeitpunkt des Zahlungseingangs. Wenn die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung lagernd ist und der Kunde sie sofort haben will, muss er eben per Nachnahme bestellen... macht Mindfactory seit eh und je so, steht bei jeder Bestellung dabei ;)

  • Ui, dann will ich aber hier mal die Reaktionen sehen, die dann aufkommen werden, wenn bezahlt wurde und die Lieferung nicht kommt. Und dann der Aufwand: Geldeingang da, Ware nicht lieferbar, Ware binnen 5 Tage lieferbar etc.pp.
    Und dann der Aufwand der Rückbuchung bei Vertragsrücktritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!