Infos über Basel II - Wo?

  • Hi!


    Wo kann ich einführende Infos zu Basel II finden?
    Bei Wikipedia gibt es ein kurze Einführung. Kennt jemand evtl. eine bessere Quelle?
    Wofür stehen die Abkürzungen PD, LGD und EAD?


    Bin über jede Info dankbar :)

  • Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Wo kann ich einführende Infos zu Basel II finden?


    Geh mal zu der Sparkasse oder Bank Deines Vertrauens, die werden dich garantiert Basel II-mässig verarzten :D

  • Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Wo kann ich einführende Infos zu Basel II finden?


    Für die Uni habe ich das Basel II-Zeugs aus dem Monatsbericht der Bundesbank vom April 2001 gelernt. Dort steht es sehr übersichtlich drin, für den Einstieg genau richtig.
    Klick

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Hi!


    Wo kann ich einführende Infos zu Basel II finden?
    Bei Wikipedia gibt es ein kurze Einführung. Kennt jemand evtl. eine bessere Quelle?
    Wofür stehen die Abkürzungen PD, LGD und EAD?


    Bin über jede Info dankbar :)


    PD = Probability of default (Ausfallwahrscheinlichkeit)
    LGD = Loss given default (Verlustquote bei Ausfall)
    EAD = Exposure at default (Erwartete Höhe der Forderungen zum Zeitpunkt des Ausfalls)


    Eine "kurze" Einführung ist schwierig, da man sehr schnell in Details hinschauen muss. Die Frage ist, vor welchem Hintergrund du Informationen suchst. Der Hinweis auf die Bundesbank-Homepage ist schon ganz gut.


    Gruß,
    Martin

  • Re: Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von keito
    Geh mal zu der Sparkasse oder Bank Deines Vertrauens, die werden dich garantiert Basel II-mässig verarzten :D


    Vielen Dank für dein Sinnfreies Posting :rolleyes:


    nutellatoast und Bob_Harris --> Danke für die Infos :)

  • Re: Re: Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Vielen Dank für dein Sinnfreies Posting :rolleyes:


    Ganz so sinnfrei finde ich das Posting nicht. Die Frage ist eben nur was du erwartest. Bist du Unternehmer und es geht um die künftige Zusammenarbeit mit den Banken, ist diese sicherlich der sinnvolle Ansprechpartner.


    Gruß,
    Martin

  • Re: Re: Re: Infos über Basel II - Wo?


    Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Vielen Dank für dein Sinnfreies Posting :rolleyes:


    Du bist mit Deinem Thread im "Geplauder", nicht vergessen :p

  • nutellatoast


    Bei meiner Frage ging es um allgemeine Informationen über Basel II. Ich bin kein Unternehmer und will auch keinen Kredit in Anspruch nehmen. Deswegen fand ich den Tip, dass meine Bank mich darüber aufklärt "Sinnfrei". Wenn jemand Fragen zu einem Handy hat geht er auch nicht zum Hersteller/Händler ;)


    Zitat

    Original geschrieben von keito
    Du bist mit Deinem Thread im "Geplauder", nicht vergessen :p


    Echt? Gut dass du es erwähnst ist mir gar nicht aufgefallen. Wie gut, dass wir dich haben um uns darüber zu informieren ...


    Wenn du etwas zum Thread konstruktiv beitragen kannst nur zu. Ansonsten geh andeswo spielen oder Postings schiden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!