Seitencheck - scheichxodox.de

• Hi Leutz!

Ich habe jetzt etwas länger an meiner Seite herumgebastelt und sie nun in letzter Zeit so nach und nach online gestellt. An dieser Stelle würde ich sie aber gerne von einem fundierten Fachpublikum (schleim) bewerten und überprüfen lassen.

Die Seite ist in drei Bereiche eingeteilt. Einmal stelle ich freie Software und kostenlose Alternativen zu bekannten Windows-Programmen vor, dann gibt es eine kurze Beschreibung über mich und der dritte und eher private Teil ist ein Treffpunkt und eine Plattform für meine Freunde und mich.

Ich habe die Seite mit XHTML und CSS gemacht und habe versucht mich überall Validator-gerecht zu verhalten. Es ist mir nicht überall gelungen, leider. Vor allem die Scripte, die ich einsetze, haben mir da große Probleme gemacht. Diese sind noch in HTML 4.0 geschrieben mit einem Haufen Tabellen versetzt. Das belasse ich einfach so (steht aber auch im Impressum). Ansonsten habe ich mich bemüht die Seiten möglichst barrierefrei zu gestalten.

Jetzt dürft ihr aber loslegen und bemängeln was das Zeug hält. Ihr dürft mir natürlich abseits vom Quellcode auch Tipps zum Inhalt oder Rechtschreibfehlern geben.

Nun zur Seite: http://www.scheichxodox.de

Ich danke euch schon mal für eure Mühe!

Greetz

Scheich Xodox

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

• Ist der Titel "dem [...] seine" Stilmittel? Falls nein: schlechtes Deutsch. ;)

Ausserdem finde ich es nicht so gut, daß man sich in soviele Ebenen reinklicken muß ohne in der Navigationsleiste zu sehen, wo man gerade ist. Ah, diese Leiste findet sich ja oben. Dennoch: ich empfinde die Seite subjektiv nicht als logisch aufgebaut. Ich würde auch den ganzen Block mit Impressum und Co. nach unten verbannen. Das sind Formalia, die mich zunächst nicht interessieren auf einer Webseite.

Desweiteren finde ich es unpraktisch, wenn sich Fotos etc., welche ausserhalb des Seiten-Layouts geladen werden, nicht in einem neuen Fenster öffnen. Konkret: ich möchte innerhalb einer Seite nicht den "Zurück"-Button benutzen müssen.

Gelungen finde ich die Übersicht und die Vorstellung der Programme.

• DEM Scheich seine Welt ist purste Absicht. Habe ich mal irgendwo gebracht, alle haben gelacht und bumm war der Name geboren.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "Eben reinklicken ohne die Navigationsleiste zu sehen". Ich habe eben extra aus diesem Grund eine sogenannte "Brotkrumen-Navigation" oben eingebaut, dass jeder sofort weiss wo er ist und sich leicht zurechtfinden kann.

Zu den externen Fotos oder Bildern: Nun ich kenne eine Menge Menschen, denen gerade die häufig aufspringenden Fenster (meistens per JavaScript) nicht gefallen. Ich bin selber für einen "mündigen Surfer" und daher der Meinung jeder sollte selber entscheiden ob er die Bilder im gleichen Browserfenster öffnet (und dann eben wieder auf zurück klicken muss), ein neues Fenster öffnet oder die Bilder in einem neuen Tab öffnet (ich denke mittlerweile sollte jeder schon einen Browser mit Tab-Unterstützung besitzen, sei es ein Mozilla, Opera oder ein IE mit einer Extension). Hinzu kommt eben das Problem, dass PopUp-Blocker neu aufspringende Fenster gar nicht erst zulassen oder die Leute JavaScript deaktiviert haben und deshalb gar keine Bilder sehen könnten.

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de

• Aaaaah, hast dich selber korrigiert, habe mich schon gewundert. ;) Hmm das mit dem Impressum wäre eine Idee. Mehr, mehr, mehr! :D

• Erster Teil: siehe edit. ;)

Zum zweiten Teil: es muß ja kein Popup sein, und Links die sich extern öffnen, werden auch von (zumindest von meinem) Popupblockern nicht verhindert. Aber wenn sich im gleichen Fenster eine Grafik öffnet und mir einzig und alleine die zurück-Funktion zum navigieren bleibt, dann nervt mich persönlich das schon - ist natürlich subjektiv. ;)

• Hmm wie gesagt, du bist der Erste von dem ich höre, dass sich extern öffnende Fenster gut sind. Mich nervt sowas immer tierisch. Ich würde manchmal gerne im selben Fenster bleiben (und per zurück-Button der auf meiner MX510-Maus vorkonfiguriert ist drücken) und manchmal öffne ich sie in einem neuen Tab. Aber niemand hat mir meiner Meinung nach vorzuschreiben wie ich zu surfen habe. Wenn mir eine Webseite sowas vorschreiben will, dann verschwinde ich sofort.

Ich nehme einfach mal an, dass du einen Browser benutzt, der keine Tabs besitzt (vielleicht den einfachen Internet Explorer ohne Erweiterung). Unter diesen Umständen kann ich da leider keine Rücksicht drauf nehmen, weil ich sonst zuviele Besucher vergraulen würde. Sei mir nicht böse.

• Zitat

Original geschrieben von scheichxodox
    Ich nehme einfach mal an, dass du einen Browser benutzt, der keine Tabs besitzt (vielleicht den einfachen Internet Explorer ohne Erweiterung). Unter diesen Umständen kann ich da leider keine Rücksicht drauf nehmen, weil ich sonst zuviele Besucher vergraulen würde. Sei mir nicht böse.

Falsch, natürlich habe ich als Profi-Surfer einen Browser mit Tab-Funktion. :D

Was ich konkret meine sind deine Referenzen: wo wäre das Problem mit externen Links? ;)

Aber ist Geschmackssache, gebe ich zu. Und natürlich eher Kategorie "Kleinkram".

• Es tut mir leid, deine Kompetenzen falsch eingeschätzt zu haben. :D

Gerade die Sache mit den Referenzen meine ich. Was wäre nun, wenn ich den Leuten ein externes Fenster aufzwingen würde und sie wöllten es jedoch in einem neuen Tab öffnen. Pfui! Dafür habe ich ja auch bei Textlinks ein Icon davor, welches angibt ob der Link nun auf eine externe Seite geht oder nicht. Jeder kann sich also entscheiden, ob er bei mir bleiben will oder lieber flüchtet.

• Die Seite ist schon sehr schön!

Der Styleswitcher ist aber nicht 100% durchdacht, geh ich z.b. auf Druckansicht, so verschwindet ja logischerweise das Menu, nur wie soll ich jetzt auf eine andere Seite kommen? Da währe es doch besser, wenn du das Menu immer anzeigst (vieleicht als Leiste am oberem Rand)

Finde ich gut das du dich um XHTML und behindertengedöns kümmerst, aber ich denke es wird sich vieleicht mal 1 Blinder in 100 Jahren auf deine Seite verhindern. Trotzdem natürlich nicht übel...

Die Übersicht über freie Software finde ich schon sehr gut! Einige Programme sind aber nicht wirklich mit der kommerziellen Software zu vergleichen wie du es bei "Ersatz für: XYZ" hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!