Bluetooth Handys und SAP Profil

• Afaik werden über SAP tatsächlich nur die SIM Kontakte übertragen - allerdings benutzt z.B. die Nokia 616 für den Telefonbuch Abgleich vor dem BT SAP Kontakt ein anderes Profil (SyncML over Nokia FBus IMHO), so daß damit die Kontakte übertragen werden. Bei Symbian Handys braucht man da ggf. noch ein Zusatzprogramm auf dem Handy.

Genau weiß ich es nicht, da ich (noch) keine 616 habe - schau mal auf der Nokia Homepage bei den FAQ zu der Anlage und ggf. in die BDA rein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich verwende das 610 mit dem 6230 und da werden die Kontakte vom Handy manuell über das Menü des 610 heruntergeladen (auch über Sprachbefehl ist möglich), man hat also dann eine Kopie der Kontakte vom Handy auf dem 610. Wenn sich auf dem Handy was ändert, müssen die Kontakte wieder neu übertragen werden, was aber recht schnell geht, wenn man einen Sprachbefehl dafür eingerichtet hat. Bei den Kurznachrichten hingegen wird direkt auf das Handy zugegriffen, dabei ist auch egal, ob diese sich im Telefonspeicher oder auf der SIM-Karte befinden. Man kann über das 610 dann auch gleich Kurznachrichten vom 6230 löschen.

• Hmm ich hab ja ne fest eingebaute Opel BT FSE...
    Jetzt muss ich wohl mal anfangen zu testen, obwohl Nokia absolutes No-Go ist, weil es da Probleme beim Sync mit meinem Mac gibt...

• [url=http://www.europe.nokia.com/nokia/0,,83227,00.html?s=616&d=compatibility]Guckst du hier[/url] - mit der Maus über die Handys fahren

• Wobei sogar die Nokia eigene Liste wohl Fehler hat - z.B. 9500 hat ja ab FW5.XX auch SAP. ;)

Hier nochmal der Link zur BT Qualification Website - da stehen auch nicht-Nokia Gerät drin: Klick

• Hallo, ich krame jetzt auch nochmal den Thread hervor.

Bei dieser Liste ist ja u.a. auch folgendes Handy aufgeführt: EL71

Ich hatte bei BenQ nach einer definitiven Liste von Handys gefragt, die SAP unterstützen, da ich verschiedene Abweichungen zwischen der HKW-720 Seite "Kompatibilität" und den einzelnen Handys festgestellt hatte.

Zunächst kam diese Antwort:

Folgende Mobiltelefone sind mit dem Profil ausgestattet:

- S75
    - SL75
    - S68
    - S88
    - EF81

Das EL 71 gehörte definitiv nicht dazu. Man berief sich darauf, dass ja auch Handsfree-Profile kompatibel seien.

Da ich immer noch Abweichungen feststellte, habe ich nocheinmal definitiv nach den S88 und EF81 nachgefragt. Hier die Antwort:

Ich danke Ihnen für Ihre Rückfrage und muss mich für meine Falschinformation entschuldigen. Während der Entwicklungsphase der genannten Mobiltelefone, gab es die Information, dass diese mit dem Profil SAP ausgestattet werden. Die Mobiltelefone S88 und EF81 besitzen das Hands Free Profil, aber nicht das SIM Access Profil, zu Kommunikation mit der Car Kit Anlage.

Bedeutet dies, dass Siemens/Benq das SAP nunmehr komplett gestichen hat und neue Modelle nicht mehr versorgt werden?

Dann wäre die HKW-720 keine Alternative mehr für mich, ich möchte auf jeden Fall die Außenantenne nutzen! (Und bei Nokia habe ich einmal gehört, dass die Verbindung dann immer manuell bestätigt werden müsste).

Weiß noch jemand etwas genaueres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!